Fragen zum Tempomat

  • Zitat

    Original von wowbagger
    vor allem is das voll kacke, dass man den nur bei stehendem wagen einstellen kann... wenns so gehn würd wie beim tempomat, wärs ja ok. aber so?!?


    hab das auf 130 eingestellt... bin dann auf der AB gefahren und das gepiepe hört nichtmehr auf solange man über 130 fährt... => nächster parkplatz raus und das ding wieder ausgeschalten... :wb: :bla:


    stimmt... so wie der tempomat also unter dem fahren leicht zum einstellen wäre super.. so ist der geschwindigkeitswarner aber nicht zu gebrauchen.. :bla:

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Hättest den Warner vielleicht auf 140 stellen sollen :rolleyes:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • ich will ja nicht nicht behaupten das mir 140 was gebracht hätte... :D war ja auf der AB.. :evil:


    ist wirklich nervig.. die 130 war für die normale bundesstraße eingestellt..


    und das dann immer wieder bei jeder fahrt einzustellen(stadt,Bundesstraße,AB) ist auch nicht der brüller... :wb:

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Stimmt auch wieder :] Ist halt nur eine kleine Spielerrei dieser Warner ;)
    Aber wir können froh sein, solche Technik in einem Kleinwagen zu haben 8)

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Leider ist die Antwort nicht wahr!
    Wenn die Werkstat ein Tempomat einbaut, baut man gleichzeitig ein Kupplungs-schalter ein! So Gehts: Tempomatschalter (Blinkerschalter) ein mahl aufwerts drehen, und das Auto wird die Aktuelle Geschwindigkeit halten - auch Bergaufwerts! Willst Du ein Paar Kilometer schneller fahren, drehst Du schnell aufwerts auf die Schalter, jedes drehen gibt 2 Km/st beschleunigung. Am Ende des Schalters ist ein kleiner Knopf. Drückt man drauf geht der Tempomat in Nul. Drittst Du auf der Bremse geht der Tempomat in Nul selbe am Kupplung. Wünscht Du wieder den "Alten" Tempo zu halten, drehst Du einfach der Schalter ein mahl nach runter und das Auto fährt das selbe Tempo als voher. Verzeit mein schlechtes deutsch!

  • @snooser
    die Kollegen hier sind vom eigentlichen Tempomat zum Geschwindigkeitswarner gewechselt ;) Bevor hier Missverständnisse aufkommen.


    Deine Ausführung ist aber völlig korrekt :]

  • Zitat

    Original von Erlkönig
    Mir fallen auch nur sehr theoretische Einsatzgebiete für den Warner ein:


    - in Länder die ein generelles Tempolimit haben.
    - bei OPC-Corsas, die Winterreifen draufhaben, die z.B. nur für 210 km/h zugelassen sind.


    Daran habe ich noch gar nicht gedacht! Macht aber wirklich Sinn :]

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Hi


    Mir geht in letzter Zeit der Tempomat total auf dei nerven: bei etwas steileren Straßen fängt er an zu ruckeln/stottern, was bedeutet er gibt zuviel gas, merkt das kurz darauf und lässt sich wieder zurückfallen. Anstatt das die Beschleunigung =0 ist variiert sie ständig. Egal bei welchem Tempo, immer sobald es etwas steiler wird. Mein FOH meinte es läge am Turbo, dass er sich dann einschalten würde und dann zu viel leistung bringt und er deshalb wieder zurückfällt.. Ein Freund mit einem OPC hat dieses Problem allerdings nicht...
    Kennt ihr das Problem?