Beiträge von skwal

    Zitat

    Original von Erlkönig
    Neu ist mir, dass in Ungarn auch Corsa gefertigt wird.




    Wird er auch nicht. Der einzige Opel der in Ungarn gebaut wird ist der neue Agila und sein Suzukibruder

    Zitat

    Original von SYSer


    Edition ohne Klima und nur mit Radiovorbereitung? ?( Fehlt dir zufällig auch die Schublade unter dem Beifahresitz und ist deine Rücksitzbank nicht geteilt?... Wie gehtn das, ist beim Edition doch Serie (auch wenns beim normalen Corsa den 1.4er nicht gibt!)



    EU-Import

    Zitat

    Original von sir_d

    Nein. Der BC misst lediglich die momentane Einspritzmenge und rechnet es dann um.



    Dann erkläre mir mal bitte wie ich alleine mit den Einheiten l auf ne Einheit l/km komme?

    Zitat

    Original von sir_d


    Ist es aber nicht, denn der BC zeigt dir den Momentanverbrauch in l/100km und da spielt die Zeit keine Rolle.


    Die Zeit spielt auch hier ein Rolle, nur wird die Einheit selber rausgekürzt. Der Momentanverbrauch wird auf 100km hochgerechnet. Um dies machenzukönnen braucht der BC die Geschwindigkweit und hier ist wieder die Zeit drin.
    Schön zusehen wenn du es mit hohem Tempo ohne Gang rollen lässt und dann langsamer wirst, der Momentanverbraucht "steigt" mit abnehmenden Tempo

    Zitat

    Original von wowbagger
    meinen kleinen fahr ich zwischen 80 und 100 bei 3,5 - 4 liter. also da hab ich eindeutig den optimale spritverbrauch


    Irgendwo in diesem Bereich wird der theoretisch optimale Wert liegen, aber um den genau zu erreichen bräuchte man schon Laborbedingungen. In der Realität ist es unmöglich genau im optimalen Bereich zufahren, da der von viel zu vielen inneren und äußeren Faktoren beeinflusst wird.

    Beim geringeren Tempo brauchst du länger für die gleiche Strecke als beim hohen Tempo. Da durch muss der Motor länger laufen um die 100km vollzumachen und umso länger er läuft, umso mehr Sprit brauch er.


    Rechenbeispiel:


    Du willst 100km fahren, einmal Tempo 100, einmal 50 immer mit 3000 Umdrehungen / Minute


    100:


    Du brauchst eine Stunde, der Motor macht 3000*60 = 180000 Umdrehungen und entsprechende Einspritzvorgänge.


    50:


    2 Stunden, macht 3000*120 = 360000 Umdrehungen auf der Fahrt

    Zitat

    Original von OohLa
    Dann sollten ab dann auch die neuen Motoren verbaut werden oder?




    Eigentlich schon, das wird nur daran scheitern das es zu diesem MJ-Wechsel keine neue Motoren geben wird.

    Zitat

    Original von GSI
    Was zeigt er denn an?



    Im ebenen auf der Autobahn mit Tempomat pendelt er am Anfang zwischen 4 und 5.
    Nach längerer Fahrt steigt er dann plötzlich an und liegt im Ebenen mit Tempomat zwischen 6,5 und 9. Steigert man die Geschwindigkeit per Tempomat um 2km/h steigt er auf deutlich über 9. Und das war am Anfang aufjedenfall nciht so. Dazu kommt noch das der Motor dabei ein sehr sehr müden Eindruck macht


    Zitat

    Original von Basti
    je nach dem wie viel gas man gibt zwischen 2 und 28 litern momentanverbrauch. das ist aber normal falls der momentanverbrauch stark steigen kann.



    Deshabl will ich ja den Tempomatwert haben, der müsste normalerweise (wenn sich an den äußeren EInflüssen nichts ändert) immer im selben BEreich pendeln, das war auch bisher bei allen meinen Tempomat/BC Autos so.
    Auch beim Corsa ist das so, auf den ersten 50km Autobahn, und dann ändert sich das plötzlich.



    Ist es eigentlich normal das man den Motor im warmen Zustand und im Leerlauf bei geöffneter Motorhaube Klack-Klack machen hört und dazu verbieren die ü ber dem Motor verlegten Leitungen sehr sher stark

    Da ich glaube ein kleines Motorproblem habe, kann mal bitte jemand der nen 1,4er (am besten mit 16ern) fährt posten was der BC für einen Momentanverbauch bei genau 100km/h (Tempomat) im fünften anzeigt, natürlich im Ebenen und beim warmen Motor.



    Danke