Beiträge von Paper-Jack

    entweder bin ich grade richtig mega dumm (erspart euch die kommentare ^^) oder ihr habt eure steuerung so, wie ich sie nicht gebrauchen kann :DD


    aber lasst uns mal kurz zusammen überlegen.^^
    also:
    der strom fließt über das rechte kabel unten zur lampe und von der lampe in meine jeweilige schaltstellung. (AN, AUS, TÜR)
    wenn ich jetzt ein kabel unten an die plus-platte löte und das andere oben an die andere platte, wo der schaltkontakt ist, denn habe ich eigentlich die leuchte parallel geschaltet.
    aber nur eigentlich, weil ja oben an der minusplatte kein strom fließen kann, wenn der kontakt oben nicht geschlossen ist, richtig?


    oder verdreh' ich grade wieder alles?

    ich schon wieder, hey ^^
    ein kompetenter elektriker soll sich bitte den roman in ruhe mal durchlesen, danke :)


    habe vor ca. 2 wochen meine mittelkonsole, und somit das radio und das display in der mitte, ausgebaut (zum lackierer)...
    habe denn im selben schritt schon mal die A-säule abgenommen, damit ich an die deckenleuchten-kabel komme. wollte nämlich links und rechts kaltlichtkathoden anbringen.


    habe das ganze nur erstmal mit einer anderen 12V leuchte provisorisch probiert und bin mit stromdieben vom + und dem - des türkontaktes über wago-klemmen an meine leuchte gegangen.
    das ganze habe ich wie folgt realisiert:


    + mittels stromdieb der deckenleuchte in meine wago-klemme -> 2 kabel aus der klemme raus (links + für die kathode und rechts + für die kathode) -> wie gesagt, erst zum test an die eine +leitung die 12V leuchte gelegt -> dauerminus mit stromdieb in eine andere wagoklemme -> türminus mit wagoklemme in DIE SELBE wago (damit ich eine elektrische ODER-schaltung habe (also kathoden gehen an, wenn ich tür auf mache oder oben auf dauerEIN stelle)) -> aus dieser wagoklemme wieder 2 kabel raus -> links - und rechts - -> das eine minus habe ich an meine 12V leuchte gehängt.


    so.
    erste inbetriebnahme sah denn so aus, dass die leuchte oben auch bei tür zu geleuchtet hat. ebenso, wenn ich zündung aus mache und schlüssel ziehe!
    aber das verrückteste ist die 12V leuchte. sie hat, auch wenn ich oben auf AUS gedrückt habe (deckenleuchte ist bei AUS aus :) ) trotzdem weiter geleuchtet, warum auch immer.
    diese frage stelle ich mir bis heute :>


    aber der größte mist ist, dass ich die komplette mittelkonsole fertig zusammengesteckt und verbunden habe und urplötzlich mein display in der mitte nichts mehr anzeigt...
    des weiteren geht der beifahrer-airbag nicht mehr zu aktivieren (blinkt andauernt).
    und am besten ist, dass das radio an bleibt, wenn ich zündung aus mache, schlüssel ziehe und das auto zu schließe : DD
    fand' ich ein bisschen lustig...aber eigentlich ist es traurig, was ich da für scheiße gemacht habe ._.


    hoffe, ihr könnt mir helfen.
    es kann ja nicht sein, dass die ganze scheiße nicht mehr funktioniert, weil ich oben 2 kabel n millimeter abisoliert habe.
    oder einfach nur einen wackelkontakt?


    wichtig wäre auch ein denkanstoß, warum meine provisorische leuchte dauerhaft leuchtet und die scheiß deckenlampe auch nie aus geht


    daaaaaaaaaaaaaaaanke!!!
    viele grüße, Paper

    morgen leute :)


    ich krieg nächste woche (hoffentlich morgen^^) meine kaltlichtkathoden und wollte soweit schon mal alles vorbereiten. das ist mir auch alles gelungen, bisauf die tatsache, dass ich zwar die 3 kabel von der deckenleuchten hinter der linken A-säule verfolgen kann und diese auch hinten links vor der frontscheibe verschwinden sehe, aber ein neues kabel kriege ich nich so richtig durch :|


    weiß einer von euch, wo das unten ca. raus kommen sollte?
    müsste ja irgendwie denn in den sicherungskasten links unterhalb vom lenkrad gehen.


    oder sollte ich besser noch mehr armaturen abreißen, um ordentlich arbeiten zu können? ;D


    wie immer sind eigene erfahrungen und fotos erwünscht :>


    vielen dank, Paper

    ich kram das thema nochmal aus, weil ich einen 'fehler' entdeckt habe...
    jedenfalls möchte ich meinen, dass die fußraumbeleuchtung so nicht funktioniert


    und zwar:
    du gehst mit dem + deines schalters zum + deiner kathode, gut.
    denn gehst du mit dem - deiner kathode zum unteren kontakt der soffitte. somit hast du diese gebrückt und kannst die tür auf machen und schalten, wie du willst, das licht wird an bleiben!


    sehe ich das richtig oder denk ich grade komplett falsch?


    wär schön, wenn hier jemand mit mehr kompetenz als ich antwortet ;P

    hat schon jemand die normalen dayline-teile drin?
    die mit der tagfahrlicht-optik (also standlicht-band^^)?


    würde gerne mal wissen, wie hell die wirklich sind und ob es sich lohnt, die zu besorgen :) (fotos wären top!)
    warum frage ich?
    ich fahre zwar prinzipiell auch bei 30° mit sonne pur mit abblendlicht und habe dazu noch ein weißes auto, aber würde gerne "mein tagfahrlicht" gegen richtiges (tfl-optik-fake^^) tauschen.


    außerdem finde ich die leuchtweite von ca. 50 m im dunkeln recht arm, bei den originalleuchten des 5türers von 2009 ... hab auch schon die höhe verstellt, aber leider kein großes ergebnis vernommen ._.
    das ist auch ein grund, warum ich xenon-scheinwerfer (oder jedenfalls neutralweißes licht ^^) haben will ;D


    mein traum wären ja diese:
    http://shop.dayline.de/Scheinw…7-4f1f-a423-72f854b150d5/


    hoffe, ich war nicht unhöglich, weil ich dazwischen gelabert habe ;P