Beiträge von Paper-Jack

    ich wart heute bei einer bosch-werkstatt und er meinte: "ich weiß es nicht genau, aber eigentlich brauch man nur die E-Nummer" ...
    bin danach zum TÜV und er meinte: "nein, du brauchst keine ABE...die E-Nummer reicht, die ist schon fahrzeugspezifisch. du brauchst nur eine, wenn du extralampen anbaust"


    jetzt bin ich glücklich (((:
    nochmal danke leute!

    mahlzeit :)


    ich bin neu hier und schei* jetzt mal auf groß-und kleinschreibung, weil ich schon das ganze internet nach einer ABE für 'meine zukünftigen' LED-rückleuchten ohne erfolg durchsucht habe :|
    der online-shop auf ebay meint zwar, dass die E-nummer ausreicht, aber ich habe bereits in anderen foren geteilte meinungen lesen müssen und will mit der ABE auf der sicheren seite sein.


    mein problem ist es, wie ihr unschwer erkennen könnt, dass ich keine ABE für die rückleuchten finden kann.
    leider funktioniert die seite www.opel-abe.de.vu oder www.opel-abe.de anscheinend auch nicht mehr...und auf der opelseite finde ich erst recht keine. :|


    Ruckleuchten Opel Corsa D LED dunkelrot smoke mit LED Blinker 06 10 S (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) rot


    wisst ihr, wo ich eine originale allgemeine betriebserlaubnis finde? oder kann ich einfach bei ATU oder im opelautohaus nachfragen?


    vielen dank für die schnellen und kompetenten antworten :)
    und seid nicht so hart zu mir, ich bin neu :DD

    hey leute!
    wie man bereits herausfiltern konnte, bin ich neu (vor einer stunde angemeldet :D) und bin jetzt dabei, uns vorzustellen :)


    - baujahr 12/2009
    - 90 PS
    - 1.4l
    - 5türer
    - colorline weiß ♥
    - schwarze 17" felgen
    - ab b-säule getönte scheiben


    und nun zu mir :S
    mein corsa - und gleichzeitig mein erstes auto - haben uns anfang diesen jahres gefunden. ich bin 18 und habe auch erst seit anfang des jahres meinen führerschein, also seid mir nicht böse, wenn ich noch keine fachsprache bezüglich autos verstehe :D


    was ich vor habe:
    ich habe mir fest in den kopf gesetzt, zuerst die rückleuchten durch LEDs zu ersetzen. danach werden - soweit ich die passende folie gefunden habe - die scheiben weiter verdunkelt :)
    und wenn ich mal ganz viel zeit und geld habe, werde ich mir einen doppelten endschalldämpfer (ein rohr links, anderes rechts) zulegen. dazu ein passendes heck-bodykit (schreibt man das so? :D) und später dazu die front und seiten, falls ich bis dahin noch kein anderes auto habe :)


    genug von mir :P
    ich hoffe, dass ihr mir bei meiner ersten frage (ABE für die rückleuchten) helfen könnt, danke im voraus!