Beiträge von Paper-Jack

    sehr gut!
    also ich nehme die gesamtantwort als "oben eine 6fache LED-soffitte reicht völlig für die Innenraumbeleuchtung aus! da kannst du wirklich ohne probleme mal den stadtplan lesen" hin, ja? ;D


    und denn bleibt noch die frage zu klären, was nu besser ist:
    -LED-band oder
    -kaltlichtkathode
    für den fußraum (oder gegebenfalls für die decke)?


    bereits aufgeführte pro/kontras:
    kaltlichtkathoden haben zwar eine bessere ausleuchtung, sie enthalten jedoch quecksilber, was bei unvorsichtigen mit/fahreren übel auswirken kann.
    das LED-band erreicht zwar schnell seine leuchtkraft, kann jedoch nur punktuell ausleuchten.


    also? ^^

    mahlzeit erstmal, meine freunde :)


    ich habe ebenfalls den gedanken, meinen fußraum und den vorderen innenraum mit LEDs heller auszuleuchten, da ich die kleine funzel oben zu wenig finde :/


    aber theoretisch stellen sich für ein paar probleme, bei meiner realisierung im kopf (der entfwurf da oben ist noch nicht ganz ausgereift ;DD)


    ich habe nämlich vor (da ihr von den kaltlichtkathoden abratet) oben an der decke LED-streifen zu montieren - aber wo? ich will ja nicht gleich geblendet werden, weil die LEDs an sich ja sehr hell / grell sind.
    deshalb kommt es für mich nicht in frage, die streifen an der A-säule zu anzubringen (wäre wegen den airbags eh falsch, oder?)...und außerdem würden sie mich beim fahren (auch wenn sie aus sind) ablenken ;P
    also wo würdet ihr sie eurer meinung nach anbringen? ich befürworte sehr eine indirekte lichteinstrahlung (also dass die LEDs nicht direkt in mein gesicht scheinen ^^)


    zweiter gedankenstoß:
    ich habe mir überlegt, ob ich die ganze neue innenraum/ -fußraumbeleuchtung zwei mal an den selben stellen anbringe:
    einmal mit blauem licht zum posen und angeben ;DD
    und einem mit weißem licht um den eigentlichen nutzen zu realisieren.


    das ganze würde ich denn mit einem kleinen wechselschalter (der evtl. links neben dem zigarettenanzünder geklebt wird?) einstellen wollen und auf die "tür auf, licht an - tür zu, licht aus" - beleuchtung (vielleicht oben an der deckenleuchte?) klemmen wollen.


    was haltet ihr von der - ich weiß, schwachsinnigen - idee? ;DD
    ich bitte um viele antoworten, hilfestellungen, lösungsansätze und bilder! :)


    vielen dank, Paper

    oh verdammt :D
    jetzt, wo ich das alles lese (mit dem dauerplus und den 30 sek) hab ich irgendwie doch kein bock mehr hahah^^


    aber wenn die LEDs doch gar nicht mal so gut geeignet sind, was würdest du mir denn zur helleren ausleuchtung im innenraum und zur fußbeleuchtung empfehlen?
    und es bleibt immer noch die frage, wo ich dieses 'etwas' (^^) im innenraum montiere :|

    hoffentlich antwortet hier noch wer :D


    mahlzeit erstmal, meine freunde :)


    ich habe ebenfalls den gedanken, meinen fußraum und den vorderen innenraum mit LEDs heller auszuleuchten, da ich die kleine funzel oben zu wenig finde :/


    aber theoretisch stellen sich für ein paar probleme, bei meiner realisierung im kopf (der entfwurf da oben ist noch nicht ganz ausgereift ;DD)


    ich habe nämlich vor (da ihr von den kaltlichtkathoden abratet) oben an der decke LED-streifen zu montieren - aber wo? ich will ja nicht gleich geblendet werden, weil die LEDs an sich ja sehr hell / grell sind.
    deshalb kommt es für mich nicht in frage, die streifen an der A-säule zu anzubringen (wäre wegen den airbags eh falsch, oder?)...und außerdem würden sie mich beim fahren (auch wenn sie aus sind) ablenken ;P
    also wo würdet ihr sie eurer meinung nach anbringen? ich befürworte sehr eine indirekte lichteinstrahlung (also dass die LEDs nicht direkt in mein gesicht scheinen ^^)


    zweiter gedankenstoß:
    ich habe mir überlegt, ob ich die ganze neue innenraum/ -fußraumbeleuchtung zwei mal an den selben stellen anbringe:
    einmal mit blauem licht zum posen und angeben ;DD
    und einem mit weißem licht um den eigentlichen nutzen zu realisieren.


    das ganze würde ich denn mit einem kleinen wechselschalter (der evtl. links neben dem zigarettenanzünder geklebt wird?) einstellen wollen und auf die "tür auf, licht an - tür zu, licht aus" - beleuchtung (vielleicht oben an der deckenleuchte?) klemmen wollen.


    was haltet ihr von der - ich weiß, schwachsinnigen - idee? ;DD
    ich bitte um viele antoworten, hilfestellungen, lösungsansätze und bilder! :)


    vielen dank, Paper

    kann gelöscht werden, hab es selbst heraus gefunden :)


    wenn man den oberen metalldeckel ab hat, muss man auf der platinen-seite vom radio eine schwarze nase (ziemlich in der mitte) herunter drücken und es nach vorne abziehen.
    danach die noch kleineren torx-schrauben auf der radio-bedienteil-platine entfernen und kräftig den musik-volumen-knopf nach vorne hin abziehen (hier eignet sich ein taschentuch und die füße einwandfrei :S)