Beiträge von Paper-Jack

    Sooo, da wir dieses Jahr schon unsere zwei Wochen Winter hatten, werde ich mal den Thread zusammen mit den Sommerreifen so langsam herauskramen.


    Wie sieht's dieses Jahr bei euch aus? Ich spiele mit dem Gedanken, Ende Februar / Anfang März meine hübschen Sommerschlappen anzuziehen :D


    ... vorausgesetzt, Frau Holle hat ihren Wecker wie die letzten male nicht auf März gestellt.

    Hey, danke für den Link! Auf der Seite war ich irgendwie noch nicht :/


    Ich hab zwar den 1.4er als Benziner, aber auch mit 66 kW. Deshalb sollte sich das ja nichts nehmen, oder?


    Und auf der Seite steht wenigstens noch der Hersteller (SACHS, was mir die eine Frau am Telefon auch vermitteln wollte, weil diese Hersteller auch nur an die "Zwischenhändler" und auch Opel liefern), was bei kfzteile24 leider nicht der Fall ist.


    Editiert:


    Sind denn Metzger und Lesjöfors auch sehr gute namenhafte Hersteller?

    Naja zu meinem eigentlichen FOH will ich nicht unbedingt wieder.
    Kommt ja auch nicht so prall, wenn man sagt: "Du bist mir zu teuer. Sag mir mal lieber was du da verbaust, damit ich es billig im Internet finde und noch billiger bei jemand anderes einbauen lassen kann." :D :D

    Aber zuerst brauch ich neue Federn :D


    Ich werd' aus den ganzen Angeboten nicht schlau. Erst liest man nur gute Erfahrungsberichte über die Seiten, denn wieder nur schlechte. Denn überlegt man sich, ob man es doch beim FOH mit allen Originalteilen machen lässt :wb:

    Naja bei den Federn sollte ja eigentlich nichts passieren, wenn man sie wechselt.
    (Okay, ich auch nicht davon ausgegangen, dass Federn bei 40.000 km brechen, aber gut :D)


    Ich kann dir auch gerne den FOH-Preis ohne Rabatt sagen ;)
    463€, wobei die Federn schon an die 240€ kosten.


    Ich frag einfach mal in die Runde:
    Kommt evtl. jemand aus der Region Magdeburg und kann mir die Federn einbauen oder arbeitet zufällig in einer Werkstatt in der nähe?
    Gerne auch eine PN an mich ;)

    Gegenwärtige Sachlage:


    Mein FOH will natürlich nicht für die Feder/n aufkommen, hat mir aber einen Rabatt gegeben. Mit Rabatt würde ich für einen Federtausch beider Seiten vorne 335€ bezahlen. :D


    Ich hab über diesen Preis gar nicht weiter drüber nachgedacht und mir gleich das Telefon genommen und mal 3 freie Werkstätten und eine andere Opel-Werkstatt angerufen.


    - eine nimmt gar keine selbst mitgebrachten Teile an
    - eine will 124€ für den Tausch beider Federn
    - eine will 140€ für den Tausch beider Federn
    - Opel-Werkstatt will ca. 110€ für den Tausch beider Federn


    Ihr könnt euch wahrscheinlich denken, welchen Weg ich einschlagen werde. :D
    Aber so ganz sicher bin ich mir nicht, dass gerade die Opel-Werkstatt auch selbst mitgebrachte Teile annimmt...


    Ich werde mich denn wahrscheinlich für dieses Exemplar entscheiden:
    (3. von oben)


    http://www.kfzteile24.de/index…NodeID=0,1,100011&search=


    Billiger geht es natürlich, aber nicht günstiger. Wenn ihr versteht, was ich meine ;)

    Mit Material oder ohne?


    Meine Werkstatt hat einen Stundensatz von 60€ und ich schätze mal, dass sie die Federn mit 60€ pro Stück veranschlagen. Und da mein FOH gerne mal 'mehr' verlang, gehe ich von einer Arbeitszeit von 2h aus.


    Macht am Ende für beide Federn einen Preis von zirka 240€ aus.
    Plus Minus 30€, denk ich :D