Zitat
Original von LZB100
In den ersten Jahren ist das bei (fast) allen Modellen üblich, der relativ hohe Wertverlust, aber fahre den mal 10-12 Jahre, wenn man den pfleglich behandelt, weitgehender Originalzustand und die 100 TKm-Marke nicht allzu weit überschreitet, kann man für OPCs, GTIs und co noch ganz gute Preise erzielen. Schaue mal bei mobile rein, was da für originale Kompaktsportler verlangt wird (und wahrscheinlich auch bezahlt wird, sonst wären die Preise durchweg nicht so hoch), z. b. der OPC oder besonders hoch im Kurs stehen die Focus Mk1 RS.
Autos sind zwar selten eine Geldanlage, aber während die gepflegten ´Alltagsmodelle` meist verschleudert werden, kann man für die Sportmodelle noch ein bißchen was verlangen.
Gruß
Marco
Alles anzeigen
Hi!
Ja in den ersten Jahren verlieren wohl alle recht zügig an Wert das stimmt schon!
Leider werden solche Sportmodelle aber in den meisten Fällen doch irgendwie verbastelt!
Vor 1 Jahr als ich die NRE gekauft habe stand auch noch im Raum den 206 RC herzugeben. Also beim Händler mal ausrechnen lassen was der noch Wert ist.
Nicht ganz 7 Jahre und 146.000 km, alle Service und andere sachen immer bei Peugeot durchgeführt, komplett im Originalzustand, bis auf eine verstärkte Sachs Kupplung und Schmutzfänger vorne
Liste stand er noch mit 5.500 EUR drinnen! Für das Alter "normal" wären bei der Berechnung 88.000 km gewesen.
Am gleichen Tag hätt ich privat noch wen gefunden der mir 6.000 gegeben hätte.
Wunder darf man sich halt auch von einem dieser Sportmodelle in Originalzustand nicht erhoffen! Vielleicht wenn er lang genug überlebt um ein Youngtimer zu sein! 
Hab ihn dann aber lieber behalten, fahr ihn heute noch gern und hab die Gelegenheit den Corsa km-mäßig etwas zu schonen und bei Schnee/Matsch/Salz in der Garage zu lassen!
PS: Und in den ganzen Autozeitschriften steht bei solchen Sportmodellen wohl auch nicht umsonst meist dabei: Werterhalt eher schlecht oder gering.
MfG David