Beiträge von davido

    Ich starte einfach mal einen weiteren Glaubens-Thread und berichte von meiner Erfahrung. ;)


    Vor gut 3 Wochen habe ich einen Ölwechsel durchführen lassen, und bin von 10w40 (Vorbesitzer, 16000km) auf 5w30 GM LL umgestiegen. Mittlerweile habe ich mit dem Öl 3000km gefahren und stelle keinen Unterschied fest. Der Benzinverbrauch liegt nach meiner Einschätzung innerhalb der üblichen Schwankung, Geschwindigkeit hat da mehr Einfluss als das Öl. Auf längeren Gefällestrecken auf meinem Arbeitsweg habe ich sogar den Eindruck, er rollt im 5. Gang mit mehr Widerstand - er verliert Geschwindigkeit, wo er sie vorher gehalten hat. Vielleicht fällt mir das nur bedingt durch die nun genauere Beobachtung auf. Der FOH hat den Ölstand allerdings auch aufs Maximum aufgefüllt. Vorher war er genau in der Mitte. Ob das nun was ausmacht weiß ich nicht. Ölverbrauch habe ich bisher auch keinen feststellen können. Vorher hat er auch keinen messbaren Ölverbrauch gehabt. Ich habe immer mal gelesen, so ein Umstieg könnte diesen steigen lassen.
    Es handelt sich um den 1.0 60PS Motor mit 100.000km. Ca. 50% davon mit 10w40 gefahren.
    Ich habe noch einen Öl-Vorrat für den nächsten Ölwechsel. Wenn ich danach den Liter Öl wieder <5 EUR bekomme, kommt wieder das 5w30 rein, ansonsten das günstigere 10w40.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Online findet man allerhand aufgeweckte Diskussionen ohne wirkliche Erkenntnisse. Ich habe mir gedacht, ich wechsel mal selbst auf 5w30, damit ich weiß was es ausmacht.

    So, ich gebe noch einmal eine Rückmeldung.
    Ich vermute, dass es das Wetter war, welches die Lüftung angesaugt hat. Und da der Motor noch kalt war, hat er die Luft noch nicht aufgewärmt und die Scheiben sind beschlagen. Ich habe jetzt unter winterlichen Bedingungen (trockene Luft) keinerlei Probleme mehr. Ich kann das Auto von Eis und Schnee befreien und den Motor dabei auslassen. Es beschlägt nichts mehr von innen.

    Würde mich auch interessieren.
    Soweit ich informiert bin, ist das QuickHeat eine elektronische Zuheizung. Es wäre also ggf. eine größe Batterie erforderlich oder sogar ein größerer Generator.

    Zitat

    Original von Steve83
    Ist sie einfach runter oder was hast du denn für Sympthome?! Bei einem 2009er GSI mit 275nm sollte eigentlich nicht die Kupplung kaputt gehen...


    Also ich habe beim Autokauf einen 1.0er 60PS BJ 2006 probegefahren und dort war die Kupplung ziemlich runter bei 75.000km. Ein anderer Corsa hatte dafür eine umso griffigere Kupplung. ;)

    Zitat

    Original von marc´s corsa


    Ist ja nicht so, dass dir hier keine anderen Tipps gegeben wurden.


    Doch so ist das. Die Feuchte kommt aus der Lüftungsöffnung und nicht aus dem Innenraum. Sonst würde wohl kaum beim Warmlaufenlassen ohne Insasse die Scheibe vollfrosten. Der Klimakompressor läuft bei den Temperaturen ohnehin nicht und habe ich auch nicht eingeschaltet, sodass dort kein Kondenswasser sein sollte.
    Kann natürlich auch sein, dass das am Klima hier liegt. Mir ist auch schon passiert, dass die Scheibe bei der Talfahrt von außen wieder beschlug und nicht von innen.
    Das beste wäre hier eine Frontscheibenheizung.

    Zitat

    Original von davido
    Die Ansaugung ist an der Beifahrerseite. Ich habe das hier gefunden:
    http://wiki.corsa-d.de/index.p…d_Verkleidung_demontieren
    Da werde ich nach 6 Jahren mal sauber machen. Leider regnet es hier das ganze Wochenende.


    Ich habe das gerade mal versucht. Leider habe ich die Scheibenwischer nicht von ihrem Bolzen abbekommen. Ist wohl festgegammelt und ich wollte die Wischerführung nicht kaputtreißen. Ein Tropfen WD40 hat auch nicht geholfen. Wenn ich eine Zange nehmen würde, würde das den Lack beschädigen.
    Nitsdestotrotz habe ich dort so weit ich Zugang hatte den Staubsauger reingehalten und einiges entfernt. Leider liegt in der Mitte auch noch etwas, wo ich nicht dran komme.
    Muss ich wohl also mit leben, dass die Scheiben von innen einfrosten und das Problem einfach an den Nachbesitzer weiterverkaufen.