Beiträge von davido

    Steuerkette wechseln lassen kostet ca. 700-800 EUR. Hol dir mehrere Angebote von verschiedenen Werkstätten ein, dann siehst du an den Positionen ziemlich gut wie sorgfältig sie sind und wie viel Ahnung sie haben. Ich habs letzten Endes bei der Opel Werkstatt machen lassen, war nicht viel teurer und sie haben nachher nur das Material abgerechnet was sie gebraucht haben (weniger), anstatt den kompletten Austauschsatz.

    Danke für die Antworten, wenn auch spät.


    Mein Auto war zwichenzeitlich in der Werkstatt und ich habe die dort darauf angesprochen. Aussage war, dass man da normalerweise erst was macht wenn der Dämpfer ausläuft. Das ist nicht der Fall.
    Im Übrigen sind die Staubmanschetten noch "dicht", wenn das Auto auf eigenem Gewicht steht. Dass sie aus mehreren Teilen bestehen sieht man erst wenn man es anhebt.
    Ich werde also jetzt häufiger mal nachsehen was los ist.


    die Sprays sind ja auch kein vollwertiger Ersatz sondern helfen nur bei kleineren Schäden. Wenn der Reifen richtig kaputt ist, stehst du auch mit Pannenspray ohne Ersatz da.

    Helfen ist relativ.
    Sobald es drin ist kann man den Reifen sicher Entsorgen und zwei neue Reifen kaufen. Ansonsten wäre möglicherweise noch eine Reparatur möglich. Zusätzlich muss die Felge vom Spary gereinigt werden. Ich halte es für besser den Pannendienst zu rufen, aber in dem Fall gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.

    Coole Sache, Fluchtwagenfahrer!
    Die Abweichungen liegen völlig in der zu erwartenden Toleranz bzgl. Luftfilterstreuung & Strömungsbeeinflussung.
    Solche Tests werden von einschlägigen Zeitschriften mit Sicherheit nicht veröffentlicht, damit denen ihre Zielgruppe erhalten bleibt.

    Hallo zusammen,


    bei 140.000 km ist jetzt eine Staubmanschette vom Dämpfer an der Hinterachse defekt (blankes Metallbein ist zu sehen). Die andere Seite ist spröde und ist auch irgendwann kaputt.


    Lohnt es sich bei der Fahrleistung gleich beide Dämpfer komplett neu zu machen?
    Dann hätte ich bis 280.000 km Ruhe und muss nicht doppelt Arbeitszeit zahlen, weil die Dämpfer sowieso zumindest einseitig ausgebaut werden müssen.


    Danke für eure Antworten!
    Davido


    PS: Mein Auto kommt zum Bosch Service und nicht in die Opel Werkstatt.

    Ich habe den Bericht sehr interessiert gelesen.


    Leider musste ich feststellen – Sound Adé..aber Hauptsache dem Motor tut es gut!
    Das war und ist die Hauptsache. Daher kann ich euch nur empfehlen – nehmt den originalen Filter: Mahle LX1982, denn damit tut ihr eurem Motor was Gutes J

    Ich habe seit gestern wieder den originalen Papierfilter drin.


    Ein Lob von mir, dass ihr den Fahrzeug-Ingenieuren mehr glaubt als den Aftermarket-Marketing-Gurus.


    Um mal was zu den Auswirkungen zu sagen: Ich glaube die Legenden das LMM durch ölige Filter kaputt gehen sind quatsch, vielmehr liegt es an den groben Verschmutzungen/Sand/etc. die auf den LMM und MAP Sensor knallen!

    Der Luftmassenmesser geht auch von beidem allein irgendwann kaputt.