Beiträge von davido

    Wenn es sich um ein Bosch Motorsteuergerät handelt, kannst du es über eine Bosch Service Werkstatt zur Reparatur/Austausch nach Hildesheim schicken. Wenn die Werkstatt es nicht kennt, darauf bestehen. Den Service gibt es!

    Für das was gemacht wurde, ist das ein sehr günstiger Preis.


    Also alles in allem kann das Auto nichts dafür, sondern der Mechaniker der beim Zylinderkopfdichtung wechseln die Zündkerze nicht richtig fest gedreht hat.

    Ich habe meine Zündkerzen selbst gewechselt. Da ich gescheite Druckluft brauchte um Schmutz zu entfernen, war ich in einer Werkstatt, die auch ihre Bühnen zum selbst schrauben angeboten hat. Der dortige Mitarbeiter hat mich ausgelacht, dass ich die Kerzen mit Drehmomentschlüssel fest drehe. Immerhin wusste ich dann, wo mein Auto niemals repariert wird. Hier sehe ich die Bestätigung.

    Ich habe 2 Satz WIscher und tausche jeden Herbst die Gummis für 5 EUR (Ebay) aus. Beim original GM Wischer ist der Austausch etwas einfacher als beim Bosch Wischer, da hier das Gummi über eine gebogene Nase festgehalten wird, bei Bosch ist es geklemmt. Ist aber bei beiden sehr einfach.

    Die Drahtlänge richtet sich nach der Übertragungsfrequenz des Funksignals (muss zur Wellenlänge passen die verstärkt werden soll). Ich empfehle die längere Länge, da die mit weniger Toleranzen hergestellt werden kann und sich Deine angedachte Klemme dort weniger auswirkt.

    Nimm die Batterie in der Größe wie sie rein gehört. Wie schon geschrieben, kann sie dann auch von der Lichtmaschine wieder voll aufgeladen werden. Es handelt sich um eine Starter-Batterie. Die ist nur für den Startvorgang da. Während des Betriebs kommt der Strom von der Lichtmaschine. Das Auto würde schon nach kurzer Zeit nicht mehr fahren wenn sie nicht funktionieren würde.


    Zur Frage "welche nehmen?": Bei der Batterie zahlst du den Rohstoff (Metalle). Je mehr drin ist, desto mehr kostet sie und desto länger hält sie. Da bekommst du wofür du zahlst.