Beiträge von davido

    sind die 100 km Wegstrecke vom Tacho abgelesen, oder über GPS dokumentiert? Über die Tacho-Voreilung kommen da auch nochmal etliche % Mehrverbrauch dazu!

    Nein, kommen sie nicht, ich denke das ist allein ein Anzeigeproblem mit der aktuellen Geschwindigkeit. Bei mir wird bspw. die Durchschnittsgeschwindigkeit im BC korrekt angezeigt. Entspricht exakt der Tempomat-Einstellung laut GPS. Die Aktuelle Geschwindigkeit wird hingegen falsch (zu hoch) im Tacho angezeigt.

    Vielen Dank für eure Antworten! Das muss man natürlich wissen, dass es hier ein Einheitensystem mit 60er Basis ist. Dann ist das für mich natürlich alles korrekt.


    Welche Reperatur wurde denn vorgenommen? Vielleicht können wir somit die Werte an der VA erklären

    "Achskörper 1. Achse rechts durchgerostet Fahrschemel (EM)" Steht auf dem Bericht von der HU. Das ist das unterste Bodenblech an der Vorderachse an dem "alles" angeschraubt ist. Der Prüfer konnte seinen Schraubendreher an einer Stelle durchstecken. Ist beim Corsa offenbar normal nach 11 Jahren, wie er erzählt hat. Wenn er nach 11 Jahren seinen Schraubendreher noch nicht durch bekommt, dann nach 13 war er überzeugt. Und wäre er mit dem Schraubendreher nicht durchgekommen, hätte er noch den Hammer ausprobiert. Da wurde wohl wenig widerstandsfähiges Material verbaut.
    Und dieses Blech wurde ausgetauscht. Jetzt glänzt es unterm Fahrzeug. ;)

    Hallo zusammen,


    bei meinem Auto wurde nach Reparatur eine Achsvermessung durchgeführt.


    Dabei zweifle ich an der Richtigkeit des eingestellten Wertes des Sturz Vorderachse links.
    Messwert Ausgangsvermessung: -0°37'
    Sollwert: -0°45' [-1°00'] +0°45'
    Nach meiner Meinung muss der eingestellte Wert also zwischen -1°45' und -0°55' liegen. D.h. die Einstellung ist Fehlerhaft.


    Was ist eure Meinung? Ist der eingestellte Wert in Ordnung?
    Zusatzfrage: Wieso ist "Sturz max. Differenz" die Hälfte von der tatsächlichen Differenz? (Betrag von (Sturz links - Sturz rechts))


    Wieso ich das überhaupt hier schreibe: Bei der Werkstatt habe ich bereits angerufen. Der Meister meinte, alles was grün sei, sei innerhalb der Toleranz und in Ordnung. Am Mittwoch kann ich dort vor Ort die Sache diskutieren. Nach meiner Meinung ist die Farbe vom Messwert völlig unerheblich.





    Achsvermessung_kl.jpg


    Aach ja die Öle die der GM-LL entsprechen sind Longlife Öle (Hochleistungsöl) das u.a auch das GM 5w30 ist, und auch bei 3 Jahres Intervallen zum Einsatz kommt und wenn ich mir wieder ein 0W40 kaufe achte ich darauf das es die GM-LL entspricht.

    Ist zwar Off-Topic, aber woher nimmst du die Infos zu 3 Jahres Intervallen? Mit Dexos2 5w30 heißt es 1 Jahr oder 30.000km bei mir im Wartungsplan.

    Hallo zusammen,
    ich habe mal wieder alle Scharniere an meinem Auto abgeschmiert.
    Nur an das Schloss von der Tür traue ich mich nicht heran. Über Onlinesuche oder Youtube finde ich auch keine Hinweise.
    Im Blick habe ich nicht den Schließzylinder, sondern die Vorrichtung auf der Innenseite der Tür, welche die Tür mit der Karosserie verrastet.
    Suche ich falsch? Nennt man das nicht Schloss?


    Was mich interessiert ist, wo muss das Öl oder Fett hin? Wahllos Dünnflüssiges Öl reinspritzen spült den Dreck nur in die Lager, wo er nicht hingehört.
    Ziel ist, dass die Türen wieder leicht zugehen. Ich bekomme nämlich gelegentlich Kommentare, ich würde die Türen zu knallen.


    Gruß
    Davido

    Die Wirksamkeit von Motorspülungen kann man wohl schlecht leugnen. Die sind dazu in der Lage Ablagerungen zu lösen und zu entfernen. Das Hydrostößel-Additiv enthält zum Großteil auch nur Reinigungsadditive und wirkt ebenso.

    Nur so aus Interesse: Wenn Ablagerungen gelöst werden, dann ist also noch mehr Spiel vorhanden. Wieso soll das ein Klappern beheben?
    Mal davon abgesehen, dass Ablagerungen gar nicht an Stellen entstehen wo etwas klappert. Weil dort Materialien aufeinander treffen. Woher soll sonst das Geräusch kommen.

    Gut diagnostiziert. Schon nach dem ersten Sensor-Tausch wäre klar gewesen, dass der Sensor richtig misst. Da kann es nur noch an einem Steller liegen.