Beiträge von davido

    Was muss mit dem Teil dann gemacht werden? Komplett ausbauen und Zahnräder neu zusammensetzen?
    Ich möchte das Wissen, weil wenn es großen Aufwand macht, gucke ich gar nicht erst, dann bleibt alles so wie es ist. Ich lebe schon 8 Jahre damit und dachte bislang die Luftführung sei eine Fehlkonstruktion.

    Hm... meinst du eine Luftklappe, oder wird die Temperatur über die Kühlwasser-Durchströmung vom Wärmetauscher geregelt?
    Weißt du mehr über den Aufbau? Zum reparieren vielleicht Regelknopf abziehen und dann die Welle an den Anschlag nach links drehen?


    Ich habe die Variante mit manueller Klimaanlage.


    Kann sich vielleicht noch jemand dazu äußern? "Autos anderer Marken" heißt eher, dass ich noch keinen anderen Corsa gefahren bin, und dazu leider keinen Vergleich habe.

    Hallo,
    die Luft aus der Lüftungsanlage (Drehregler kalt, Klimaanlage aus) ist immer etwas wärmer als die Luft aus der Umgebung. Fällt bei wärmeren Temperaturen negativ auf.
    Lässt sich da was machen, oder ist das halt so beim Corsa D? Autos anderer Marken schaffen Umgebungsluft ohne Aufheizen auszublasen.
    Gruß
    Davido

    Wieso soll die Steuerkette bei dem Video lang sein? Wenn das Geräusch bei heißem Motor auftritt, dann ist die Kette vermutlich gelängt. Ich vermute, es muss sich erst der Öldruck aufbauen, danach ist alles i.O. Der Kettenspanner wird meines Wissens ja auch über den Öldruck betätigt.
    Normalerweise kommen die "Motor klackert bei Kaltstart" Foreneinträge immer wieder zuverlässig zum Winter...

    Leider heißt ‚Lebenslang‘ in diesem Fall 100000 Kilometer.

    Dumm nur, dass das F13 Getriebe weder Ablassschraube noch Einfüllstutzen und je nach Baujahr auch keinen Peilstab oder Kontrollöffnung hat.

    Neue Dichtungen gibt es genau wie dumme Sprüche zum Thema Ölwechsel vom Getriebe beim FOH.


    Ich habe auch nach der Lebensdauer den Ölwechsel beauftragt. Wurde nach ein bisschen Zögern auch angenommen. Das Auto habe ich aber ohne Ölwechsel zurück bekommen. Mir wurde erklärt, Ölwechsel sei gar nicht möglich und es sei eine Lebensdauerfüllung drin. (Weil ich weiß was Lebensdauer bei einem Auto heißt, wollte ich ja wechseln....) Das sind meine Werkstatt-Erfahrungen damit.

    Danke für die vielen Antworten! Wird ja heiß diskutiert. :)
    Ich wollte als ambitionierter Hobby-Schrauber nur noch mal eine Community-Meinung zu dem Bild haben.
    Ich sehe es ähnlich wie schon von anderen geschrieben: Das Schlimmste ist, dass die Werkstatt nichts gesagt hat.
    Ob die Scheibe fest sitzt habe ich mich nicht getraut zu prüfen. Ich gehe davon aus, dass sie mit der Zeit fest-gammelt. Beim Radwechsel gab es zumindest kein Problem.


    Danke auch für den Kommentar, dass so eine Schraube bei anderen Herstellern gar nicht Standard ist.
    Die vorherige Scheibe hat ein Opel-Vertragshändler/Werkstatt montiert.
    Ich gehe davon aus, dass das die letzte Bremsscheibe sein wird, bevor eine andere Reparatur unwirtschaftlich wird. - wobei das Auto nun seit es 10 Jahre alt ist kein Geld mehr mit Reparaturen frisst... ein bisschen paradox.

    Hallo,


    ich habe in einer "Hinterhof-Werkstatt" die Bremsen vorne komplett neu machen lassen (Material ATE).
    bremsscheibe.jpg


    Heute beim Radwechsel frage ich mich, was dort gemacht wurde? (Siehe Anhang)
    Sieht für mich so aus, als ob sie die Schrauben beim Losdrehen abgebrochen haben und dann abgeschliffen haben.
    Die Bremsscheibe sitzt nun ohne Schraube auf der Nabe. Sehe ich das richtig?


    Gruß
    Davido