Beiträge von flex-didi

Also es würde mich ja schon mal bei den Corsa-Jüngern hier interessieren:

Wäre der AdAM in Zukunft eine Alternative* für euren/einen Corsa ???!

*)die (bish. noch) spärliche Motorpalette mal außen vor gelassen !

SSA (Start-Stop-Automatik) ist zuerstmal gut für's Papier (CO²-Werte) und Besteuerung.

Im Weiteren sollte man sich selbst darüber bewusst sein, wo es sinnvoll ist den Motor auszuschalten.
    Was auch bereits der "Umwelt-"/Sonstwas-Fragebogen in der Fahrschule vor xx Jahren an Beachtung verlangte !

Nicht zuletzt stellt diese "technische Errungenschaft" auch Anpassungen der Aggregate an diese Belastung da: Anderer Anlasser, Batterie....um schnelles + ständiges an-/aus wegzustecken...

Es funktioniert (bei MINI und Corsa schon erlebt) aber ich brauch's nicht zwingend, sag ich mal so gefühlt bei meinem Gemischt-Betrieb.
    Wenn du dann noch um so mehr BAB-Anteil hast, da gibt es nix für die SSA zu richten.
    Es sei denn du lässt auf Rastplätzen den Motor laufen, das würde dir das Ding dann austreiben ;o)

das ist relativ zum motor und Tankinhalt/-fassungsvermögen, etc. !...;o)
    konkret geht es dir doch um den Verbrauch Liter/100km !(?)

denn im weiteren vergleichst du auch 2 total unterschiedliche Fahrzeuge Corsa-D / Astra-G (zu letzterem keine Infos zu Motor etc.)

Deine Fahrweise (!), tja, die spielt eine nicht ungemeine Rolle bei der ganzen Sache !!!
    Wenn der Astra-G ach soviel weiter kam (weniger verbraucht hat / letztlich aber auch einen größeren tank hatte !?)
    Evtl. deine Fahrweise, dein Streckenprofil sich geändert haben ?!?

Dein Wechsel vom CDTI zu einem Benziner-Corsa bringt dir garantiert keine größeren Reichweiten !

Und zum neuen 1.4 T im Corsa, der ist zwar mittlerweile bestellbar aber noch längstens nicht an jemanden ausgeliefert worden.
    Von daher hat hierzu keiner Erfahrungen.

Für Reichweiten/Verbrauchs-Infos empfiehlt sich z.B. auch spritmonitor.de