Beiträge von flex-didi

Joh, da würde ich womöglich manches heute auch nochmal anders sehen, bzw. die Möglichkeiten bei Benzinern haben sich ja auch verändert !

Ein VW-Benziner mit Turbo + Kompressor ist aber auch nicht mehr das einfach-Aggregat und mit DSG noch dazu. Hätte auch alles seinen Reiz (bei mir), andererseits das Schaudern bei dem möglichen Potential an Macken...!!!

Ich wollte die 2-3 Liter auch nicht pauschalisieren, bzw. auf eure Corsa-Modelle münzen. Bei meinem Meriva mit < 6 l/100km gehe ich halt bei entspr. parallel eingesetzten Benziner davon aus, mit mind. guten 8 Liter rechnen zu müssen. Denn für adäquaten Durchzug wäre hier der 1.8 erforderlich gewesen und der kann schlucken (!).
    Wenn man sich freilich in Bescheidenheit übt, bzw. mittlerweile überhaupt erst zur Verfügung steht, wäre es auch für mich mal ganz interessant, jetzt den kleinsten (1.4er) Benziner zu fahren. Dann darf ich aber nicht das gleiche an Durchzug abverlangen, geschweige denn sowas zu bekommen...;o)

PS: Der angegeben TTT wird z.B. auch mit knapp 6 Liter bewegt, nur cruisen, keine Hast, da hätte der 1.3er CDTI gar nix an Mehr-Wirtschaftlichkeit gebracht. Bei 10-tkm/a erst recht nicht. Freilich zieht der 1.4er absolut nix dolles weg, mit dem klappbaren Blechdach ist dieses Corsa-C-Derivat dafür allzu schwer...

Ziemlich passender thread dafür (!),
    letztlich wird dein Auto auch beim fahren von unten naß (!!), von daher ist die "normale Unterbodenwäsche" harmlos.
    Gehst du aber mit der Hochdrucklanze im Motorraum "auf Jagd" könnte die fixierte Elektronik sich kaum wehren...

Zitat

Original von Zeranor
    ...
    Man liest im Übrigen auch in fachforen inzwischen, dass sich ein Diesel (ein moderner diesel) schon ab 9000 Jahreskilometern anfängt zu lohnen. Ich denke, ab 14.000 ist auf jeden fall die grenze erreicht.....

So pauschal kann man das nicht sagen (hast du ein konkretes Bsp ?!), bzw. 9000 dann schon arg wenig, könnte mir das höchstens bei den großen Benz-Modellen vorstellen, wo es so oder so teuer ist...;o)

Ich hab z.B. den Diesel zunächst auch wegen angedachter km-Leistung > 20-tkm/a gewählt.
    Im Weiteren weil der Bleiklotz auch mit ordentlich Durchzug bedient sein will und sich das mit dessen Charakter mir am besten gefällt.
    Man stöhnt dann einmal im Jahr über (mehr) Steuer + Versicherung (!), "freut" sich dafür aber um den Minderverbrauch und Minderpreis an der Tanke. Als Benziner wären wohl + 2-3 Liter mehr nötig.
    Aber beim nächsten könnte auf Grund von < 20-tkm, modernen/sparsamen Benzinern, kleiner/leichterem Modell, durchaus ein Benziner in Erwägung zu ziehen sein.
    Letztlich will ich mit Neukauf auch gerade einen Fortschritt beim Verbrauch sehen !

Zitat

Original von CorsaChris
    @ Chris: das ist ja der Wahnsinn!!! 8o

Ja das seh ich ganz genau so![/quote]

ähh, das allein hilft jetzt aber nicht wieso es bei dir so teuer war ?!?
    siehe meine frage zuvor (!)
    falls du einen motor schuldhaft-verheizt und einen neuen eingebaut bekommen hast für den preis, dann war die INSP z.B. recht günstig ;o))