ZitatAlles anzeigenOriginal von ThirdFace
EDIT: @flix-didi:
Polieren und Waschanlage wiederspricht sich.
Beides zusammen sollte man vermeiden.
...zwei Möglichkeiten. Zum einen "optisch top" oder "optisch top und beim anfassen glatt".
Bei Variante 1 reicht das NXT Wax voll und ganz. Der Lack hat Tiefe und glänzt schön. Allerdings wirst du beim berühren des Lacks Unebenheiten festellen. Der Lack wird also raus sein und ist somit nicht sauber...
....wenn du anschließend wieder in die Bürstenwaschanlage fährst. Die Bürsten "kratzen" dir alles wieder runter.
Nicht ganz so schlimm ist es wenn du in eine "Lappenwaschanlage" fährst. Hier wird der Lack auch beansprucht, aber nicht so wie mit Bürsten.
Bei Variante zwei solltest du vorm autragen des Wax mit einem Lackreiniger (Step 1 oder Scratch X) vorpolieren um die oben genannten Unebenheiten weg zu bekommen....
Bei der Variante würde ich dir aber genau so wie bei der ersten raten nicht mehr in die Waschanlage zu fahren...
Ich will ja hauptsächlich wachsen/möglichst ohne Schleifmittel oder wie definierst du dagegen "polieren", wo doch sowas immer mit dabei ist.
Und ist Lackreiniger nicht etwas für verwitterte, alte, matte Lacke und ziemlich aggressiv. Oder ist damit bei Meguiar´s was anderes gemeint ?
Die Lappenanlagen bevorzuge ich schon, nur beobachte ich auch oft schon die Kombination beider Systeme (und ihrer Vorzüge/Nachteile).
Bzw. las mal von Nachteilen bei Lappenanlagen, dass hier im ggs. zur weniger "guten" mechanischen Reinigungswirkung der Bürsten, entsprechend mit der chem. nachgeholfen wird (!), mit auslaugender Wirkung ders Lackes, ist das was dran ?!?
Wenn ich jetzt richtig verstanden habe, ist mein Fehler (mal abgesehen davon das ich weiterhin Waschanlagen nutze, statt wo auch immer legal von Hand mühsam zu waschen) die mangelnde Lackvorbereitung ?!
Geglättet und dann erst wachsend, hält´s um so besser, interessant.