Beiträge von Frank1207

    @SturmGhost


    Der Fehler war vor ca. 14 Monaten, bei mir auch nach langer Fahrt aufgetreten.
    Nicht das es eventuell, wegen des Montage-orts des Steuergeräts, neben dem Kühler, ein thermisch bedingter Fehler ist?


    Das man die DDS-Taste, ca. 12 Sek.
    anstelle der üblichen 4 sec. zum löschen halten muss, ist bei mir auch so.


    Btw;
    Ist das verwendete OP-COM, als Software, die mit einem verbundenen OBD-Kabel/Secker, auf einem Laptop laffähig ist, oder ist es ein separates Testgerät mit dieser Software?


    Hast du eine Quelle, wo man es
    in dieser aktuellen Version bekommen kann und was es ca. kostet?


    Gruß,
    Frank

    @SturmGhost


    kannst ja mal schreiben, ob die gelbe Lampe dann auch weiter aus bleibt.


    Weil du schreibst;
    "Nach dem Löschen stand der Wagen noch eine ganze Zeit und da ging die Lampe nicht wieder an“


    War die Zeit stehen, mit ausgeschalteter Zündung?
    ich frage dies, weil z.b. nach Reifenwechsel, oder tauschen der Reifen muss das Fahrzeug zur Neuanmeldung der Sensoren, laut Anleitung erstmal 20 Minuten mit ausgeschalteter Zündung stehen damit die Sensoren in den Sleep Modus gehen.
    Und dann soll man glaube ich, die Anlernfahrt mit vorherigen drücken der DDS Taste machen ??


    Würde dann auch noch mal den Fehlercode des TPMS Steuergerät auslesen u. löschen lassen,
    um danach den selben Vorgang den du gemacht hast auch zu probieren.


    Gruß,
    Frank

    @SturmGhost


    wenn ich das richtig verstehe, mit dem Fehlercode im TPMS Steuergerät,
    "Kurzschluss zu Batterie".
    scheint damit eine Puffer-Batterie auf dem Board des TPMS-Steuergerät, gemeint zu sein ?


    Und ein Reset des Fehlercodes u. ein
    4 Sekunden Druck der DDS-Taste, hat erst Mal gereicht, oder mußtest du noch die Ankerfahrt machen, damit die Reifendruck Sensoren ID's wieder im Steuergerät angemeldet werden ?


    Also eventuell doch kein Hardware defekt des Steuergeräts ?


    Gruß,
    Frank

    @SturmGhost
    war eben um 16:45 beim TÜV, Köln, Robert-Perthel-Straße u. habe dort sogar mit dem leitenden Prüfingenieur gesprochen.
    Er sagte, solange kein Fehlercode hinterlegt ist, gilt dies nur als geringer Mangel, sodaß trotzdem eine Prüfplakette erteilt wird.
    Habe dann für morgen 13:00 dort einen Prüftermin gemacht.


    Die haben dort die Bosch Tester, um CAN-Bus und Lambda Abgaswerte auszulesen.
    Hoffe nur, dass die keine spezielle Software darauf laufen haben, die alle Steuergeräte einzeln direkt anspricht.
    Ansonsten wird beim normalen auslesen, ja kein Fehlercode angezeigt.


    Gruß,
    Frank

    @ SturmGhost
    Der Fehler ,"Gerät austauschen" kam als er das TPMS-Steuergerät direkt angesprochen hat.
    Daher war ich erst mal davon ausgegangen, dass es hardwaremäßig defekt ist, da es sich nicht mehr korrekt ansprechen lässt.
    Den Fehlercode konnte er aber trotzdem löschen.
    Eventuell, weil der im CAN-Bus Controller selber hinterlegt ist?


    Aber lletztendlich hat das Löschen nichts gebracht.
    ich nehme an, das der Fehler jetzt auch wieder hinterlegt ist, aber er hat es danach nicht noch mal angeklemmt zum auslesen.


    Um das hin zu bekommen, muss man wohl so, oder so, an das Gerät dran.
    Wohl auch zum flashen, oder halt direkt komplett austauschen.


    Und da bin ich genau derselben Meinung wie du;
    Diesen Reifendruck-Mist braucht kein Mensch und bringt auch keinen Mehrwert.


    Außerdem habe ich auch keine Lust, dafür die komplette Front zu demontieren.


    Ist halt nur die Sache wegen dem TÜV.
    Werde morgen, oder am Freitag ibeim TÜV in Köln-Longerich mal vorbeifahren und vorher einen Prüfer den ich dort kenne erst fragen, ob dies als erheblicher Mangel gewertet wird.


    Gruß,
    Frank

    @ SturmGhost,


    Also wegen des Auslesen über CAN-Bus,kann ich dir schon mal berichten, das beim normalen Fehlercode auslesen, sowohl mit meiner Software, wie auch bei Opel mit dem Tech2, kein Fehlercode angezeigt wird.
    Erst als mein Opei Händler den Corsa in der Halle an der großen Rechner gehangen hat, auf dem eine Software läuft, die über Canbus mit den einzelnen Modulen direkt kommunizieren kann, wird ein Fehler im TPMS-Steuererät angezeigt. (mit dem Fehlercode, Gerät austauschen)
    Vielleicht würde es aber schon reichen das Gerät einfach mit neuer Firmware zu flashen ??
    Obwohl ich eher glaube, dass die Geräte echt Hardware mäßig verrecken.
    Opel Händler hat im TIS gesehen dass es tatsächlich bereits eine dritte Revision dieses Steuergerät gibt.
    Was mich nicht wundert, da die zwei vorigen Version wohl dauernd verreckt sind.
    Neueste Revision dieses Steuergerät
    ist GM 39115617
    Das schon mal zur Info.
    Zu den Links im britischen Forum muss ich schauen. das ich die wieder finde,
    Ist schon mindestens 3 Wochen her, dass ich mich mit diesem Thema beschäftige.


    Ich werde das TPMS Steuergerät wohl nicht austauschen.
    Da es an den Querträger unter der Front montiert ist, müsste diese für diesen Mist komplett runter.
    Obwohl ich auch nicht glaube, dass man das Steuergerät über den Canbus flashen kann, sondern wenn überhaupt, nur bei Direktanschluss.


    Ich ich weiß nur eins;
    Schrader soll echt der Blitz treffen.
    (die Steuergeräte werden nämlich auch von Schrader für GM hergestellt)[size=12]Sieht man ja auch in Foren anderer Automarken, überall wo Schrader verbaut ist, dass das nur Bullshit ist.

    Könnte natürlich sein, dass durch die fehlgeschlagene Lernphase die Lampe so lange rum blinkt und leuchtet bis eine erfolgreiche Lernphase durchgeführt werden konnte... Leider gibt es keine Dokumentation zu dem Verhalten der Kontrolleuchte. Gibt es da im TIS etwas? Leider habe ich keinen Zugriff...


    Sensoren hat die Vorbesitzerin einbauen lassen. Wurden 10/14 in die Winterreifen eingebaut (neu).

    Hallo,
    habe genau wie du, einen der letzten Corsa D, gebaut 4. Oktober 2014, der auch die aktiven Schrader Sensoren drin hat.
    (Schrader 3027 bzw. GM 13581562)
    Und habe mit diesem Original Sensoren, das exakt selbe Fehlerbild wie du.
    Blinkt mehrfach eine Minute lang und leuchtet danach dauerhaft.
    Das einminütige blinken, mit nachfolgendem dauerleuchtem, weist laut Opel/GM Dokumetation, auf eine Systemstörung hin.


    Dachte auch erst, das es an einem Sensoren, bzw einer verlorene ID im Steuergerät, einer der vier Sensoren liegt.
    Habe mir extra ein Sensoren Auslesegerät Autel TS401 gekauft.
    Ergebnis, alle 4 Sensoren senden und der Batteriestatus aller vier Sensoren ist noch ok.
    Es scheint wohl tatsächlich das Steuergerät, welches auf der Fahrerseite neben dem Scheinwerfer unter der Frontpartie hängt zu sein.
    Die von dir genannten Teilenummern,
    für das Steuergerät sind richtig.
    Da ich jetzt, November zum TÜV muss -und du vom Datum her wohl auch-, müsste es eigentlich gemacht werden, aber ich hoffe einen TÜV-Prüfer, der mir glaubt dass gerade der Reifendruck nicht ganz stimmt in dem Moment.
    Da beim Fehlercode auslesen des Canbus, kein Fehlercode angezeigt wird,
    hoffe Ich das der TÜV nicht merkt, dass es sich wohl um einen Fehler des Steuergerät handelt.


    BTW;
    Opel Dresen in Frechen, könnte den Fehler auch nicht finden....
    Ich gehe aber davon aus, dass es das Schrader Steuergerät ist, mit der von dir genannten Opel GM Nummer, da ich in britischen Vauxhall Corsa Foren, auch selbe Probleme dazu gefunden habe.


    Gruß,
    Frank

    War heute beim FOH.


    Konnten die ich auch nicht erklären.
    Einer dort meinte, das eventuell, im November 2014, vor der Auslieferung anmich, vergessen wurde, den Inspektionszähler auf 0 bzw, zurück zu setzen.
    Allerdings hätte dies in diesem Fall, wohl kaum nen Unterschied gemacht, da das Auto von mir individuell konfiguriert, so extra bestellt wurde und laut Produktionsdaten erst im Oktober 2014, in Spanien gebaut wurde.
    Selbst wenn der Inspektions Zähler nicht vor Auslieferung zurück gesetzt wurde, ist selbst seit Prodeuktionsdatum, Oktober 2014 und Ausliefer-Km Stand; 5 KM, -weder das eine Jahr, noch die 30 000 KM bis zum Inspektions-Interwall erreicht.


    Das Auto zeigt auch keine Fehler, bzw. Fehler Codes an.


    Das Öl und Filter, wurden im Dezember 2014 nach der Einfahr Phase, bei 1540 KM gewechselt.
    Daher ist das jetzige ca. 16 300 KM drin.


    Opel Händler meinte, es bestehe kein Handlungsbedarf und ich solle, wenn nicht vorher 30 000 Km erreicht, Ende Oktober zur Inspektion kommen.
    Da er ja Erstzulassung 21 Nov. 2014 ist wär er Ende Oktober zur Inspektion, dann 11 Monate alt.


    Wie auch immer, ich werde nächste Woche sicherheitshalber, noch mal einen Öl und Filter Wechsel machen.....


    Gruß,
    Frank

    Zitat

    Original von Krizzy
    Ich vermute, dass der Mechaniker bei der Neuwagendurchsicht vergessen hat den Intervall auf 0 zu setzen


    Als ich ihn als Neuwagen, im Nov.2014 abgeholt habe hatte er 5 Km
    auf dem Kilometerzähler.


    Den Inspektions-Zähler zurück zu setzen, vor der Übergabe an mich,
    hätte daher auch nichts gebracht, außer das er dann 5Km später angegangen wäre. :]


    Gruß,
    Frank