Beiträge von schraxx

    Jo das nimmt sich alles irgendwie nichts. Vorhin bin ich mal wieder die 60 - 130 mph gefahren und hatte mit OEM Filter 21,x s


    Komisch ist auch, das meine Langzeitgemischanpassung leicht ins minus geht, wenn ich den BMC drin habe (ca -1,6 %) und jetzt mit OEM Filter, bin ich bei +1,6 %. Sprich, es wird mehr Sauerstoff bei Lambda 1 gemessen und somit mehr Sprit hinzugefügt. Verbrauch ist aber auch höher (logisch) und das Auto knallt öfter.

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    Sehr interessant was hier so alles gemessen wurde. Abgesehen davon, das die Filterwirkung schlechter ist, bin ich mit modifizierter Ansaugung trotzdem schneller und das ist reproduzierbar. Was nämlich auf diesem Flowbench nicht simuliert werden kann, ist die Last vom Motor.


    Ich war z.b. Ende 2014 auf einem Prüfstand und hatte erst einen Lauf mit BMC Tauschfilter und dann mit dem absolut originalen OEM Filter (inkl. Filz). Resultate ->


    Umgebungstemperatur: 11,4°C
    Luftdruck: 1006 hPa


    BMC


    Pmax 171 kw @ 6375 U/min
    Mnorm 279,6 Nm @ 4400 U/min


    OEM


    Pmax 166,4 kw @ 5995 U/min
    Mnorm 274,3 Nm @ 4980 U/min


    Zwischen den Messungen lagen 12min. Und ja, ich kann den Filter weitaus schneller wechseln, aber der Prüfstand musste ja wieder vorbereitet werden. Außerdem konnte alles wieder etwas abkühlen :D


    Man sieht, das die Leistung erstens länger obenraus anhält und somit länger verfügbar ist. Bei einer Messung letztes Jahr, war meine Pmax sogar bei 6600 U/min. Und genau diese Drehwilligkeit macht schneller.


    Umzu sehen was, was bringt - oder auch nicht - teste ich immer auf der gleichen Strecke auf der A14. Dabei wird von der App die Zeit für die Beschleunigung von 60 bis 130 mph gestoppt. Das sind so ca 97kmh bis 210 kmh (echte!, gemessen per OBD). Dabei beginnt die Messung im vierten Gang (man spart einen Schaltvorgang) und dreht dann bis ca 220 kmh in der 6.Welle. Die Messung dauert also relativ lange und somit recht aussagekräftig und immer, wirklich immer bin ich mit dem BMC Filter schneller. Im Schnitt sind es 1,5s. Vor allem obenraus merkt man einfach, das der Motor besser ausdreht. Untenrum ist der Unterschied gar nicht so krass.


    Da ich allerdings Probleme mit der Lambda 2 hatte/habe und es am Luftfilter lag, baute ich mir eine Zusatzöffnung am originalen Luftfilterkasten:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25436990qm.jpg]


    Mit diesem Mod und dem originalen Luftfilter ist man dann auch ca 1,8s schneller bei dieser Messung. Problem ist nur, das es abnormal laut wird :D


    Noch als Hinweis: ich fahre OEM Software und habe mit dem modifizierten Kasten mal 188 g/s gemessen (per Torque). Solche hohen Werte bekommt man aber nur im Winter. Aktuell liege ich um die 180 g/s.


    Ich bin schon die sogenannte Downpipe ohne Kat gefahren und mit dem originalen Vorkat (der bei Eu5 der Hauptkat ist) und das hat leistungsmäßig überhaupt nichts ausgemacht. Viel gemerkt habe ich jedenfalls nicht. Mit Vorkat zu fahren und dann eine teurer Downpipe mit Sportkat bringt null ...