Beiträge von Corsik

    sevotharte
    Ok, bei mir ist es so,dass ich zwischen 13-17 km zur Arbeit fahre und genau soviel zurück ( je nach Strecke). Auf dem Rückweg hohle ich meine Hunde und fahr spazieren. Somit am Tag werden es um die 40 km
    Bei der 13 km Strecke ist es 50/50 Stadt/ Land aber auch Baustelle auf dem Weg.
    Bei der 17 km Strecke ist es 2/3 Stadt und 1/3 Land, aber immer Stau auf dem letzten Abschnitt.
    Am Samstag fahre ich längere Strecken, überwiegend Land bzw. ab und zu Autobahn)
    Sonntag ist Ruhetag.
    Eine Tankfühlung reicht für etwa 600 km, also mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 7,5 l
    Ich fahre ruhig, drehe den Motor selten über 3000U
    Ich wärme das Auto immer 2 min nach dem Starten auf und nur danach fahre los. Die ersten paar km vorsichtig bis der Motor sich etwas aufwärmt.
    Grds. fahre ich alleine. Das Auto ist nicht beladen.
    Ich bemühe mich das Fahrzeug pfleglich zu behandeln, gute Produkte zu benutzten und gutes Öl gehört einfach dazu.

    flex-didi
    :wb: :wb: :wb:
    Ich habe sonst nichts zu sagen an deine sinnlose Antwort.


    Fluchtwagenfahrer:
    Danke dir. Heutzutage gibt es sehr viele Hersteller und Angebote. Jeder empfehlt etwas anderes. Ich habe nach dem Öl nur deshalb gefragt, weil es im Sommer, in sehr heißen Tagen und stehen im Stau die kleinen Motoren schon mal schnell überhitzen. Um diese Situation zu vermeiden, suche ich nach einem guten Hersteller. Mir ist wichtig, dass bei einer Belastung und hoher Temperatur Schutzfilm nicht abreist und einen gleichmäßigen Film bildet.
    Ich finde es gar nicht abwegig, dass 0w40 beim neuen Motor genau so gut benutzt werden kann, wie auch 5w30

    Fluchtwagenfahrer
    Ich habe dein Witz jetzt gar nicht verstanden.
    1,2 kann man auch nicht mit jedem Müll zuschmeißen , nach dem Motto ein 1,2 ist kein OPC fährt ja such mit dem Sch....
    Ja Tatsache, ich habe keine Porsche Carera GT, fkr mich aber mein Wagen ist der Beste, sonst hätte ich ihn nicht gekauft.
    Ich habe nicht gefragt nach irgendetwas, ich möchte für mein Motor das beste Produkt herausfinden und benutzten und frage hier auch deshalb, weil es nicht nur OPC Forum ist, sondern auch für normale Corsa -Fahrer gedacht und auch genug User sind, die 1,2 fahren.
    Und auch wenn 5 l - 50 euro im Inet kosten, dann kaufe ich mir das Produkt, vorausgesetzt es ist gut.

    Noch zum nachdenken
    Wie wird eine Ausschreibung gemacht? GM produziert Öle nicht selbst. Wer gewinnt gewöhnlich die Ausschreibung für die Ölproduktion, der teuerste Anbieter oder der billigste? Drei mal darf man raten :D
    klar ist das billigste nicht immer das schlechteste, aber meistens nach meiner Erfahrung zahlt der Geizhals doppelt
    Ich möchte niemanden überzeugen, jeder weiss selbst was er tut

    davido
    Von panisch ist nicht die Rede. Jedes Öl hat irgendeine Lebensdauer, du musst bedenken, dass das Öl immer erhitzt wird und dadurch mehr und mehr seine Eigenschaften verliert. Es sammelt sich auch Wasser ( Erhitzung - Abkühlung). Selbstverständlich kann man mit einem Öl 30 tkm fahren nur ob das gut ist. Ich möchte für meinen kleinen Motorchen ein gutes Produkt finden und nicht das kaufen müssen was mir FOH aufdrängt.

    sevotharte
    Wenn ich GM dexos2 fahren würde, dann jede 7500 km wechseln, wenn ich bei der Insp1 auf ein von GM freigegebenes Öl eines anderen Herstellers umsteige, wovon ich zu 100 % ausgehe, je nach dem wie es ist, werd ich alle 10 tkm Ölwechsel machen. Ich habe noch nie gehört, dass ein Ölwechsel mehr dem Motor geschadet hätte.
    Ich hätte einen Link zur Prüfung des GM dexos2 leider ncht auf deutsch, da stehen auch technische bzw chemische Daten und Tabellen bzgl. Viskosität, Rausch usw. Testergebnisse sind für mich persönlich nicht überzeugend, aber es ist keine Antiwerbung, jeder entscheidet selbst, was sein Motor bekommt.
    Ich habe mir paar Kandidaten ausgesucht
    Total Quartz Ineo MC3 Motoröl 5W-30
    Oder
    Motul Specific dexos2 5W30
    Eins davon wird bei der Insp1 sein.

    huego:
    Danke dir, suche grad langsam nach einem Ersatz von GM dexos2 ( ich habe noch Zeit bis Oktober)
    Ich habe paar Kandidaten zur Wahl: entweder werden es Mobil 1 oder Elf EVOLUTION FULL-TECH MSX 5W-30 sein oder....
    Ich habe einfach beim GM dexos2 das Gefühl, dass es rauscht und nach 2000 tkm war das Öl gelb, müsste aber schwarz werden. Im Endeffekt heisst es nur, es wäscht den Motor nicht.