Beiträge von Corsik

    Ich würde auch gerne mein Fehlerspeicher auslesen lassen, aber ich möchte nicht schon wieder zum FOH dafür fahren.
    Ich habe das Gefühl, die können damit nicht immer umgehen.
    Bsp. dafür habe ich am eigenen Leib erlebt, da sie mir das Fahrzeug nach beheben der Ursache mit einem nicht gelöschten Fehlerspeicher übergaben und erst nach meiner Reklamation Fehlerspeicher gelöscht haben und noch mit mir darum gestritten haben, ob es schon vorher so war und sein muss.
    Danke

    Fahre Eibach pro kit 30/30 und Seriendämpfer noch.
    Fahrverhalten besser, Kurvenlage auch ohne Neigung
    B8 oder Koni ST S kommen rein wenn die Serien D. ausgelauert sind. Beim Wechsel des Gewindes habe ich die Straffheit in den Kurven sofort gemerkt.
    Kann nur empfehlen

    @Haribo
    Ok wg Luftfilter wusste ich nicht, ich dachte es wird bei der Insp gewechselt, werde mal nachschauen.
    Zündkerzen samt Modul wurden beim FOH vor etwa 1000 km getauscht.
    Der Wagen fährt wie immer, meckert nicht und sonst ist nichts auffällig, nur der Fraß
    Ich weiss nicht mehr wo ich suchen soll, ich fahre sehr vorausschauernd, die Drehzahl max 3000 in der Stadt, AB fahre ich jetzt selten. So ein Kleinwagen und so ein Verbrauch - Wahnsinn.
    Kann AGR Ventil so was verursachen? Oder einer der Sensoren kaputt sein, zB. MAP ?
    Oder Drosselkappe reinigen? Ich weiss echt nicht mehr weiter....
    Danke im Voraus

    Mein Auto hat angefangen zu fressen.
    5 Jahre war ok, im Schnitt 6.4 l auf 100
    Früher habe ich 300 km mit dem Halben Tank gemacht, jetzt sind es gerade 200 km +/- 10 -20 km.
    Fehler sind keine da, die Fahrweise absolut dieselbe, Räder 15 Zoll, Reifendruck unverändert
    Laufleistung 41500 tkm.
    Luftfilter sollte jetzt bei der Insp 5 gewechselt werden, hoffentlich haben die auch getan und nicht nur berechnet.
    Hilft nichts.
    Leute bitte um Tipps, einer der Sensoren kaputt? MAp oder AGR Ventil?
    Hatte jmd von Euch so etwas gehabt?

    Hört sich wie WaPu an
    Die kann häulen, dünn hochtonig pfeiffen ( war bei mir der Fall) und zwar am Anfang nur im Leerlauf, später auch bei der Belastung.
    Laufleistung des Wagens?
    Wapu ist die Schwachstelle bei Corsas, da der Motor zu klein ist, immer Vibrationen und dann Folge - Lageschaden. Ich würde zunächst WaPu untersuchen, meiner hatte sich mit 33 tkm auf der Uhr verabschiedet.

    @'Haribo
    Danke Dir, ich werde genau so auch machen, die Beläge im Frühjahr tauschen und das war´s.
    PS ich bin mal mit den defekten Domlagern auf dem Audi meines Freundes gefahren, es klapperte und quietschte wie verrückt, bei jeder Biegung und Unebenheit.
    Man würde schon merken wie die hinüber sind.

    Das weiss ich nicht. Ich hatte einen Termin beim FOH für die 5. Inspektion und TÜV direkt. Die Plakette habe ich bekommen, mit dem Hinweis, dass die Bremsbeläge und Domlager im Früjahr getauscht werden müssen. Die Feldabhilfe fand ich erst Nachhinein im Inet, da es sonst keine Anzeichen für die defekten Domlager gab. Es sollten doch irgendwelche Geräusche oder Klappern, Zittern usw zu hören sein, aber der Wagen fährt sich genauso, wie früher. Da kamen bei mir Bedenken, ob der FOH von der Feldabhilfe nichts weiss oder eventuell etwas verdienen möchte, denn die sind ja nicht billig.
    Es bleibt eventuell nur noch eine Möglichkeit übrig, bei einem anderen FOH Fahrwerksdiagnostik machen zu lassen, ohne denen etwas vorher zu sagen und schauen, ob die was finden.
    Ich verstehe nicht wieviel Spil noch ok ist? 1 cm noch iO oder nicht? So nen Richtwert ab wann spricht man von defekten Domlagern, wenn konstruktionsbediengt ein Spiel toleriert wird?

    Nun hilft keiner?
    Es ist unproblematisch Domlager zu wechseln, die Frage ist nur ob es sinnvoll ist, wenn leichtes Spiel im Normbereich liegt ist und keine Geräusche vorhanden sind?
    Woran kann ich sonst erkennen, dass die nicht iO sind?