Mangels Tipps und meiner Ungeduld geschuldet, habe ich mich in der Zwischenzeit auch in englischen Foren belesen und heute die Änderungen vorgenommen.
Für diejenigen, die das bei dem alten Auto auch umsetzen wollen: es ist NICHT das IPC (Instrument Cluster) wie in einigen Foren und auch hier angegeben, sondern der Lenkstockschalter. Von diesem mehrpoligen Stecker auf der Unterseite des Lenkstockschalters (gelber Einsatz, die Pinnummern stehen auf dem Einsatz/Batterie abklemmen da hier auch die Airbag Leitungen kontaktiert sind) von Pin 6 eine Verbindung zu Pin 50 des hinteren BCM Steckers (dazu muss das BCM ausgebaut werden). Diese Verbindung ist für die Funktion der linken Fernbedienungsseite. Und eine Verbindung von Pin 7 des gelben Steckers zu Pin 14 BCM (gleicher hinterer Stecker). Der Pin 14 ist schon belegt, ich habe hier meine Leitung passend angelötet und isoliert. Diese Verbindung ist für die Beleuchtung der Tasten.
Nun läuft bei mir auch die linke Seite und beide Schalter sind beleuchtet. Thema somit erledigt.