sehr ähnlich war es bei mir auch, bei mir wurden die Zündkerzen gewechselt, wodurch das Zündmodul beschädigt wurde. Nach etwa einer Woche sind dann anscheinend die Kerzenstecker gebrochen wodurch ich ab einer bestimmten Drehzahl heftige Zündaussetzer hatte. Bei mir war es auch nicht mit einem normalen OBD Auslesegerät zu sehen. Es könnten durchaus aber Fehler zu finden sein. Ich weiß nicht was andere Module dort ggf hinterlegen...
Der Tausch des Zündmoduls war in der Opel "Fach"werkstatt extrem teuer! ich habe locker mal 300€ hingelegt. Und das bei einem Zündmodulpreis von 100-120€
Aber fahren ging ja dann auch nicht mehr - beim ausbau sind nämlich direkt 2 Kerzenstecker abgebrochen... Habe mich etwas verarscht gefühlt nach der Aktion.
Also hier vielleicht selbst einbauen oder vorher gut nachfragen was es kostet...
Den Luftmassenmesser kannst du eigentlich leicht reinigen. Kabel abmachen(klipps raus ziehen dann die Verriegelung durch drücken öffnen und dann ziehen, geht ohne Gewalt!) ,2 Schrauben entfernen, ausbauen und dann mit Bremsenreiniger drauf. Trocknen lassen und dann wieder einbauen.