Beiträge von Jasson

    Falls es euch beruhigt auch der 2014er 1.4 T neigt zum quietschen(meist nur beim Bremsen) >< Der 1.4 T hat hinten auch Scheibenbremsen.
    Als er hochgebockt war konnte man beim Drehen des Rads sehr gut sehen, dass hinten Links mind. ein Belag dauerhaft an der Scheibe schleift. Drückt man diesen zb. mit einem Schraubendreher richtung Endposition ist es alles super. Sobald man aber einmal bremst ist es wieder das Gleiche.
    Auch beim Rückwärtsfahren und Bremsen geben die hinteren Bremsen laute Geräusche von sich. Das ist allerding kein quietschen sondern eher ein Schleifen, wenn man das Geräusch nicht kennt könnte man denken man ist gerade irgendwo drauf gefahren X(


    Bei höheren Temperaturen der Bremsscheibe während der Fahrt schleift es dann dauerhaft(beispielsweise lange Bergab-fahrten mit häufigem Bremsen).
    Die Bremsen werden nun alle komplett auf Kulanz gereinigt. Es waren schon einige Telefonate nötig um die Sache überhaupt auf Kulanz gemacht zu bekommen.


    Das Verhalten das FahrerX angesprochen hatte kann man bei mir übrigens auch erkennen. Kommt bei Niedriger Drehzahl häufig vor(1000-1500 RPM).


    Mich wundert auch die starke Verschmutzung der Felgen durch Bremsstaub und co, mein alter Honda brauchte jedes halbe Jahr mal ne Reinigung der Alus, bei dem Corsa brauch ich nur ein paar Wochen bis die Silbernen Alus fast das grau der Wagenlackierung haben. Vielleicht ist das Material der Bremsscheibe und/oder Beläge einfach sch:wb:ße


    Ich hoffe es hilft!

    Naja das Problem ist eher, dass ich ihn erst ein paar Monate hab und er mein erster Turbogetriebener Fahrbarer Untersatz ist. Ich weiß also nicht ob das normal sein kann oder nicht. Laute Lagergeräusche würde ich noch erkennen aber das Rasseln kann ich schlecht einordnen.


    Wenn einer dieser Schläuche hinten beim Motor ist, kann es durchaus sein, dass der entsprechende Schlauch angeknabbert ist, hatte erst neulich nen durchgebissenen Unterdruckchlauch von der Kraftstoffeinspritz Regelung und nen angeknabberten von dem Kraftstoffdampf Auffangsystem (entschuldigt fals ich etwas falsch bezeichnet hab).


    Danke für den Tipp ich werde nochmal genauer Nachschauen.
    Wird Zeit das ich in Anti Marder Maßnahmen investiere :(

    Hey! Folgendes kann man bei meinem 1.4 Turbo beobachten wenn man ihn im kaltzustand(derzeitige Außentemp um die 20°C) mal etwas tritt bzw. wenn man von einer niedrigen Drehzahl raus beschleunigt(1500rpm):


    Man hört den Turbo einsetzen mit dem üblichen leichten Pfeifgeräusch, hat dieser aber seine Wirkung voll entfaltet beginnt er ein rasselndesgeräusch zu machen, dass auch das übliche Pfeifen beeinflusst.


    Meine Frage dazu ist nun, ist das normal? Ich hatte mal etwas über eine Drehmomentbegrenzung in der Warmlaufphase gelesen, äußert sich diese so oder kündigt sich dort ein defekt an?


    Der Corsa hat nun 24Tkm runter.
    Ich bin heute nochmal in der Fachwerkstatt, da meine Scheibenbremsen hinten stark quietschen, dort ist mind. eine Reinigung fällig. Frage dort dann auch nochmal nach.

    Ich hab mal eine gute Batterie mit ich meine 55-65Ah (irgendwo in dem Bereich) von Heil&Sohn bei uns bekommen. Dort sind die Preise bei vielen Sachen echt toll!
    Die Batterie hatte nicht mehr als 60€ gekostet, es war zwar eine Hausmarke die allerdings eine umgelabelte Markenbatterie ist und sehr zuverlässig sein soll...



    Außerdem hatte sie Schraubverschlüsse um Flüssigkeit aufzufüllen, was ich immer wichtig finde, denn auch die "Wartungsfreien" Batterien sind nicht vorm Austrocknen geschützt. Ich hatte schon welche aus einer USV die komplett trocken waren, obwohl die Batterien dort genau auf der Spannung die dort im Datenblatt angegeben waren gehalten werden(und sie mussten nur 2 mal kurz Strom liefern - Stromausfall).


    7 Jahre sind aber auch schon ein Alter wo man der Batterie nicht böse sein muss, wenn sie defekt ist :D
    weiß ja nicht wie gut die Lademimik des Corsas so ist...

    Hallo zusammen!


    Bin recht frisch im Forum und habe den Corsa auch erst seit gestern....
    Ich habe einen 1.4er mit Turbo Bj. 14 mit 120PS Color Edition. Motorcode ist A14NEL.


    Beim Kauf waren die typischen Räder der Color Edition bei, nun fehlen mir nur noch Winterräder. Allerdings eilt es auch nicht so sehr, wie ihr wisst .... erst einmal ist der Sommer dran! :D


    Folgende Kombinationen stehen in dem Zertifikat dabei(vielleicht auch interessant für das Wiki oder ähnliches):
    - 215/45 R17 87V auf 7Jx17/ET44 (Sommerräder)


    - 195/55 R16 87H auf 6Jx16/ET40


    - 195/60 R15 88H
    - 185/60 R15 88Q
    - 185/65 R15 88H auf 6Jx15/ET39


    Mit einem Lochkreis von 5x110



    Hat jemand noch gebrauchte Felgen oder komplette Winterräder rumfliegen die er loswerden möchte? Suche eher nach einer preiswerten Lösung...
    Alternativ würden auch wintertaugliche Alus mit passender ABE gehen.


    Ich könnte sie abholen falls ihr in der Nähe von Göttingen 37079 wohnt, ansonsten vielleicht per Paket? Hab dafür leider keine Preise im Kopf...



    zusätzlich hätte ich noch eine Frage: Kenne mich noch nicht so sehr mit dem Auto aus - daher entschuldigt die blöde Frage. Ist es möglich den Sprit-Verbrauch und zb. die Öltemperatur/Motortemperatur usw. im Display der Mittelkonsole zu zeigen? Verbaut ist bei mir das CD40USB System, allerdings glaube ich, dass der klassische Boardcomputer fehlt, da ich keine weiteren Knöpfe am Ende der Blinkerhebel habe(kenne es so von einem BJ. 2010er Corsa). Im Menü konnte ich bisher nichts brauchbares finden.


    Wenn ich die Tage Zeit finde mache ich mal ne kleine Vorstellung von dem Corsa :)
    Bin auf jeden Fall sehr zufrieden!
    Er kommt mir bald wie ein Raumschiff vor ... ich hatte vorher einen 15 Jahre alten Honda Logo... ;D
    Ich hoffe der Corsa ist mindestens genau so zuverlässig!