Beiträge von indo

    Was das bei dir bringt kann ich dir nicht sagen.


    Ich habe dort eine 3 Zoll Anlage von Lexmaul umbauen lassen. Endschalldämpfer ist jetzt mit einem durchgehenden Rohr ausgestattet und der MSD hat am Anschluss für die Downpipe keine Reduzierung auf Serie mehr.


    Wenn du hinfährst will ich dich noch vorbereiten. Die Werkstatt/Halle ist ein wenig versteckt. Es sieht stark nach Hinterhof aus. Qualitativ machen die aber genau das Gegenteil von einer "Hinterhofwerkstatt" ;)

    Die TÜV Geschichte ist nun zu einem Ende gekommen. Ich möchte sie euch natürlich nicht vorenthalten. Sie ist sowohl witzig als auch traurig.
    ________________________________________________________


    Ich wurde erneut bei zwei Prüfstellen ausgelacht. Wäre ein unmögliches Vorhaben, was ich da machen will.


    Bei der insgesamt fünften schaute sich ein Prüfer dann zumindest die Karre an. Das erste Mal, dass ein Prüfer überhaupt die Karre sah!
    Als erstes wollte er dann die ABE der 17 Zoll DBV Felgen sehen. Er müsse sich da in allen Bereichen absichern, dass ich das Fahrzeug nicht nachträglich noch verändere. Nach langem hin und her mit der ABE akzeptierte er, dass die Felgen wirklich auf dem Corsa gefahren werden dürfen und alles ordnungsgemäß verläuft (Das Gutachten hat er übrigens nie mit den Felgen verglichen). Dass ich 30mm Spurplatten auf beiden Achsen habe und dadurch die Reifen aus den Radkästen rausgucken, ist ihm nicht aufgefallen (!!!)


    Anschließend unterstellte er mir, dass ich die hinteren Scheiben getönt hätte, und fing an wie wild an den Kanten herum zu pulen um eine vermeintliche Folie abzuziehen. Ich habe natürlich nichts getönt...


    Beim Lichttest übersah er die Vollbestückung aller Lampen mit Mtec Super White. (Ja er kontrollierte wirklich das Licht)


    Er hantierte weiter unter dem Fahrzeug, als ein zweiter Prüfer dazu kam und sich über das bereits vom Kollegen abgenommene HG HFI Kit beugte. Er machte den Eindruck, als wolle er einen Fehler finden und mir Ärger machen.
    Er fragte "und was ist das?". Er zeigte auf den Luftmassenmesser.
    Ich verdutzt "das ist der Luftmassenmesser".
    "Hast du dafür auch eine Nummer?"
    Ich schaute ihn an wie ein Auto. "Das ist ein Originalteil mit GM Nummer"
    Er: "hmmm... und was soll der bitte messen?"
    Und ja! Auf seinem Namensschild stand Dipl. Ing.
    Ich bin völlig fassungslos.
    Er dampfte dann letztlich ab und verschwand in seinem Büro. Wahrscheinlich erstmal in Wikipedia nach "Luftmassenmesser" gesucht.


    Mein erster Prüfer dokumentierte penibel weiter das ganze Fahrzeug und machte überall Fotos, um sich "abzusichern". Er machte auch Fotos vom Motorraum. Hier verliefen zwei Kabel für Öltemperatur und Ladedruck am Kabelbaum befestigt mit Kabelbindern (!). Er war überzeugt, dass meine Abgasanlage ein E Zeichen hätte und das Teilegutachten sich darauf nicht beziehen würde. Er könne es aber eintragen, wenn ich eine technische Zeichnung hätte. (Ja das ergibt keinen Sinn)


    Den Ladeluftkühler trug er mir dann auch ein, ohne jemals die Teilenummer gelesen zu haben. Die ist nämlich schwer zu sehen, aufgrund des unteren Gitters. Bei seinen Versuchen den LLK zu erkenn stützte er sich außerdem mit der Handfläche auf meinem Splitter aus England (ohne jegliche Gutachten oder Prüfungen) ab. Er hat auch hier nie etwas gemerkt.


    Außerdem ist ihm nie die A16 Z16 Problematik in den Gutachten aufgefallen. Das Corsa Modell änderte sich bei ihm auf dem Notizblock auch einige Male von GSI 110KW auf OPC.


    Letztlich nahm er Ansaugung und LLK als normale Eintragung ab. (Keine Einzelabnahme)


    "Wenn dich die Polizei aber anhält, bist du aber trotzdem nicht ganz geschützt. Die Abgasanlage darf ja nur so laut sein wie die Serienanlage, weil sie ein E Zeichen hat." Wo ist da der Sinn? Ich kaufe einen Sportauspuff, damit dieser eben NICHT die Serienlautstärke hat! Natürlich ist das Ding lauter als Serie! Dafür existiert es nunmal!


    ------------------------


    Nach einer GTÜ Prüfstelle, fünf Telefonaten mit dem TÜV, zwei abgewiesenen TÜV Besuchen, einem Prüfer, der sich tatsächlich der Eintragung erbarmte und dieser langen, verwirrenden Geschichte sehe ich nun keinen Wert mehr in TÜV oder deren Gutachtern. Wir bewegen uns in Deutschland auf einer sinnlosen Scheinbürokratie mit idiotischen Vorschriften und schwachsinnigen Regelungen.


    _______________________________________________________


    Habt auch ihr stark negative Erfahrungen in diese Richtung gemacht? :)

    Danke für die Aufklärung! Jetzt hab auch ich alles verstanden ^^


    Bei mir sieht es so aus:


    DP mit E-Zeichen, AGA mit Teilegutachten, LLK mit Teilegutachten, Filter mit Teilegutachten. Alle Teilegutachten haben keine getestete Beeinflussung.
    Bis hierhin sollte alles klar sein. Einzelabnahme von AGA LLK und Filter. Fertig.




    Sowas ginge nicht. Hab ich jetzt dreimal am Telefon gehört! :cursing:
    Hab ich was übersehen???
    ___________________________________________________________________________________


    Jetzt kommt aber noch ein weiteres Problem, womit sich die Prüfer natürlich noch gar nicht beschäftigt haben:
    Ich fahre einen A16LEL. Also Euro5
    Im Teilegutachten von Filter und AGA steht aber Z16LEL. Also Euro4.
    Habe die Hersteller angerufen. Die meinten, dass es nicht schlimm sei, da die Abgasnorm nicht beeinflusst wird. Sollte so eingetragen werden können.


    Ich weiß nicht mehr weiter und sehe schon wie die Rennleitung meinen Kleinen abschleppen lässt ||

    Schön, dass hier alle davon berichten wie easy die Eintragung ist.


    Ich war jetzt bei der dritten Prüfstelle und wurde jedes Mal ausgelacht. Sowas wäre nicht möglich.


    Ich müsse mich schon entscheiden was ich fahren will:
    HJS Kat
    Anlage ab Kat
    Filter
    oder Ladeluftkühler
    Aber alles zusammen geht nicht.


    Richtig richtig toll!


    Weiß jemand weiter?

    Hallo zusammen,


    gerade hat mir ein Bekannter erzählt, dass man Sportluftfilter und Sportauspuffanlage nicht in Kombination eintragen kann.
    Ich bin fast vom Hocker gefallen!
    Stimmt das?


    Habe das HG Cold Air Intake (Teilegutachten) und eine Lexmaul Anlage ab Kat. (ECE-Zulassung)
    Sollte doch auch zusammen eintragbar sein oder etwa nicht?! ;(

    Es so lassen wie es ist.

    Ist aber für viele einfach keine Option. Einige LEBEN dieses Hobby. Und da steht der Vorkat - direkt gesprochen - "im Weg".
    Im Leben ist vieles einfach, wenn man den Weg Anderer akzeptiert.


    das muss jeder mit sich selbst ausmachen

    :top:




    Bei mir war auch ein VKER beim Kauf verbaut, 2 Wochen unterwegs und bereits den ersten Kontakt mit der Polizei. Nicht unbedingt toll wenn der Polizist darüber nachdenkt die Kiste mitzunehmen. Zum Glück hatte ich die Karre noch

    Da hast du aber mal so richtig Pech gehabt!
    Jeder, der zB einen Kat rausschmeißt, sollte sich genau über eventuelle Konsequenzen im Klaren sein.





    Mir ist kein Unterschied ( Klang oder Leistung) aufgefallen.

    Das ist Ironie oder? Dass man schon ein gutes Popometer haben muss, um das Mehr an Drehfreudigkeit spüren zu können, ist bekannt .... aber Klang?! Bitte! Das ist wie Tag und Nacht! Selbst mit Serienanlage :lol:
    Zum Thema Leistung noch ein Zusatz. Mit Seriensoftware mag man hier nicht viel vom Vker merken.
    Es hat jedoch einen Grund warum die meisten Tuner (zB Klasen bereits ab Stufe 2) ein Vker voraussetzen. ;)






    Ich glaube der Threadersteller ist jetzt über etwaige Konsequenzen zu Genüge aufgeklärt worden.
    @LibertyWalk
    Schreib doch mal, wenn du fertig mit dem Umbau bist und deine ersten Eindrücke sammeln konntest :thumbup:

    Die verlinkte Downpipe ersetzt den Hauptkat.
    Wird zwischen Vorkat und Mittelschalldämpfer verbaut.
    Daraus soll sich mehr Leistung und besserer Sound ergeben. (soll!)


    Den Vorkat hast du damit aber immer noch drin :pinch:


    Ich fahre alle zwei Jahre mit meinem Corsa zum Tüv. Dieser hat das Vker noch nie bemerkt.


    ________________________


    Mal ein kurzer Hinweis zum Einbau, da du dir ja nun den Vker bestellt hast:
    Wenn dein Corsa Euro5 Norm hat, musst du entweder die Lambda Sonde hinter den Hauptkat versetzen (Loch bohren, Gewinde einschweißen und Kabel der Lambda verlängern) oder die Software ändern lassen.
    Tust du dies nicht, wird der Boardcomputer einen Fehler ausgeben.