Beiträge von indo

    Zwischenstand:
    EBC Black Dash + RedStuff + Stahlflexleitungen für beide Achsen liegen bereit.
    Der Kleine steht auf seinen Böcken.
    Bremssättel und Bremssattelhalter trocknen nach der 3. Lackschicht (natürlich rot. Das bringt nach der allseits bekannten Faustformel pro Sattel ca. 5 PS).



    Jetzt ist mir etwas dummes aufgefallen. Wie erkenne ich auf welche Seite und wie rum die Bremssattelhalter kommen? Ist das vielleicht egal? :was:
    Ich bräuchte hier sehr schnell eine Antwort, damit ich bis Montag fertig bin. Also wenn jemand Rat hat, bitte nicht warten :D

    In der Box ist ein pilzförmiger Filter.
    Normalerweise, zeigt die Spitze (dein Metallteil) immer in Richtung Lufteinlass - also entgegen der Strömungsrichtung. So ist es zumindest gewollt.


    Meiner Meinung nach ist es aber egal. Lässt sich natürlich drüber streiten. Aber die Oberfläche bleibt nunmal die gleiche und in Sachen Verwirbelungen kommts auch etwa aufs gleiche hinaus.

    Hey Laurifee,


    Bei mir passiert genau das, was du beschreibst, wenn ich die Schaltereinheit ausbaue und die Batterie vorher nicht abklemme.


    Du solltest mal zu Opel fahren und den Fehlerspeicher löschen lassen. Danach sollte alles wieder sauber funktionieren ;)

    Hey!


    Auch wenn das nicht deine Frage war: schau mal in deinem Umfeld nach einem Auspuffbauer.


    Mein Favourite wäre S-Power bzw. traumauspuff.de
    Das ist aber wohl zu weit weg für dich.
    Der baut dir wirklich professionell für ~500 Piepen eine Anlage, die alle anderen Fertiganlagen alt aussehen lässt.


    Sowas gibt es bestimmt auch bei dir in der Nähe

    Bin sehr zufrieden mit denen.


    Die Lautstärke ist immer ein subjektiver Wert. Dem einen ist Serie zu laut, dem anderen ist eine 3 Zoll Straight Pipe zu leise.


    Ich finde meinen jetzt so sehr gut.
    Werde in ferner Zukunft aber noch eine Komplettanlage von denen bauen lassen. Warum? Hat viele verschiedene Gründe. Es liegt aber keinesfalls daran, dass ich mit der jetzigen Arbeit unzufrieden wäre!

    Interessante Geschichte mit EDS und Klasen. Hatte mal sowas in die Richtung gehört, aber genau wusste es niemand. Jetzt bin ich was schlauer. Danke :top:


    Vielleicht erklären sich die 1,45 bar durch die Umbauten: HG Cold Air Intake, 70 Vker, 70 Downpipe 200 Metallkat, 76mm Anlage, großer LLK.


    Ich war bei G-Power bzw. Traumauspuff.de. sehr günstig im Vergleich zu anderen. Und sie wissen was sie tun. Sieht aber leider wie eine Hinterhofwerkstatt aus.
    Geändert wurde da eine 76mm Lexmaul Edelstahlanlage.
    MSD Eingang auf 70mm erweitert (weil 70mm Downpipe)
    ESD wurde ein geschlossenes Edelstahlrohr eingesetzt.

    so dann will ich mal, wie versprochen, aktualisieren.


    Meine Werkstatt hat den Kabelbaum durchgemessen. Keine Störungen.


    Telefonat mit Opel zum Thema Steuergerät. Opel: merkwürdig. Sollte eigentlich nicht passieren... Keine Ahnung


    Dann hat der Meister mal eine Probefahrt mit einem WARMEN Motor gemacht.
    Wenn der Fehler gelöscht wird, kann man zwei drei mal beschleunigen, bis er in diesen Notlauf geht. Jetzt da der Motor das erste mal richtig warm ist, ist auch zum ersten Mal "richtiges" Beschleunigen möglich.
    Die Prosport LadedruckAnzeige schlägt plötzlich auf über 2 bar aus! Danach wieder Notlauf. Und damit musste es was im Kreislauf sein.


    So und hier die Lösung: die VBandschelle zum Vker hat verhindert, dass sich das Wastegate komplett öffnen kann. Genauer gesagt war es die Feder, welche bei unterschiedlicher Wärme das Wastegate mehr oder weniger blockiert (ja da ging es im wenige Zehntel Millimeter). Deshalb ist es auch vorher nicht aufgefallen.
    Was für ein dummer Fehler!


    Ich habe diese Schelle jetzt mindestens 8 mal montiert. Das letzte Mal war da aber ein Auspuffbauer dran. Das war über 2000km her. Scheint sich wohl nochmal ein wenig verschoben zu haben. Das erklärt auch die 1,6 bar. Laut Klasen dürfte ich 1,45 haben. Ich dachte, dass diese Abweichung der Messungenauigkeit der Prosport Anzeige geschuldet ist.
    Hier hat tekuila übrigens sehr gut aufgepasst :thumbup:


    VBandschelle gedreht und der Corsa fliegt wieder wie ein junger Gott! :m0011:
    Wieso der Ladedruck Sensor laut Stuergerät dauerhaft keine Spannung hatte (auch ohne Notlauf), ist aber noch nicht geklärt.



    So und jetzt möchte ich noch etwas zum Thema Klasen schreiben.
    Als ich dort war, hat alles einen sehr seriösen Eindruck auf mich gemacht. Hier ist das Know-How zu hause! Der vermittelte Eindruck aus der Szene stimmt in vollem Umfang.


    Meine Vermutung, dass es an der Software liegt, war einfach falsch.
    Die Art und Weise, wie das Telefongespräch abgelaufen ist, wird mich aber von Klasen in Zukunft fern halten. Als klar wurde, dass ich bereits Kunde war und jetzt ein Problem habe, wurde am anderen Ende der Leitung sofort auf Defensive umgeschaltet.
    Der finale Eindruck: sehr gute/beste Qualität. Aber wenn du ein Problem hast ist das "persönliches Pech".


    Ich bin mir bewusst, dass es hier viele User mit einem klaren Standpunkt zu Klasen gibt.
    Ich habe hier lediglich MEINE Erfahrungen und Eindrücke geteilt.


    In jedem Fall läuft der Corsa jetzt wieder ohne, dass große Kosten entstanden sind oder Zeit draufgegangen ist :m0004:
    Danke für euer Mitlesen, beraten und rätseln ;)

    Hey Super Idee. Kann Klasen die Seriensoftware denn überhaupt wieder aufziehen?


    Wenn er mit Seriensoftware problemlos läuft, ist es dann bewiesen, dass es die "Optimierung" war?


    Jetzt erstmal meine Werkstatt abwarten.

    Auch wenn mir leider niemand geantwortet hat, möchte ich hier die Geschichte meines Corsas weiter dokumentieren.


    Für lange Zeit war das Problem (oben beschrieben) weg. Ich dachte schon, es wäre nichts ernstes.


    Gestern fuhr ich über eine Landstraße und beschleunigte. Die Prosport Anzeige ging hoch auf ca 1,6 bar. Bis hier hin alles normal.
    Dann auf einmal ein Ruck wie bei einer kurzen Bremsung. Der Zeiger verharrte auf 0 Bar. Beschleunigen nicht mehr möglich.


    Nach einem Neustart des Motors funktionierte wieder alles. Leider nur bis zum dritten Gangwechsel. Zack. Wieder 0 Bar.
    Nochmal neustarten. Gleiches Spiel. Diesmal mit Fehler im Tacho.



    Ich fuhr/quälte den Corsa also direkt zu meiner Werkstatt. Hier wurde der Fehler ausgelesen. Der Monteur sagte mir, dass der Fehler eindeutig auf den Ladedrucksensor hindeuten würde. Dieser hätte keine Spannung und zeige -40° an. Der Sensor wäre einfach "tot".
    Er bestellte einen neuen Sensor. Ich war erleichtert.


    Am nächsten Tag (gerade eben) steckte er den neuen Sensor an. Ohne jegliche Änderung! Wieder keine Spannung. Wieder -40°
    Er sagte mir, dass es jetzt eigentlich nur noch ein Kabelbruch sein könnte (was sehr unwahrscheinlich wäre), oder das Steuergerät defekt wäre oder nicht richtig funktionieren würde. Er hat mir geraten Klasen Motors mit dem Problem zu konfrontieren.
    Immerhin wäre es ja schon merkwürdig, dass sowas 6 Wochen nach der Softwareoptimierung auftritt.


    Also habe ich Klasen Motors angerufen und ihm das Problem erklärt.

    Er mutmaßte von abgefallenen Ladedruckschläuchen (die anscheinend dann nach jedem Neustart kurzzeitig wieder dicht werden und wieder "abfallen" ) bis hin zu verklemmten Wastegates. Es wäre bestimmt nur was kleines!


    Das Fazit des Gesprächs war dann, dass er es für ausgeschlossen hält, dass das Problem durch ihn verursacht wurde. Ich könne auf eigene Kosten das Auto zu ihm bringen (~100 km zB auf Anhänger) und dann natürlich auch die Reperatur zahlen.
    Wäre halt "persönliches Pech"!

    Zur Zeit bin ich etwas fassungslos über Klasen Motors. Als ich dort war, hatte ich ein ganz anderes Bild von dem Unternehmen. Nochmal kurz zur Erinnerung: Seit meinem Besuch bei Klasen sind gerade mal 6 Wochen vergangen (!)




    Ich bringe den Corsa jetzt nochmal zu meiner Werkstatt. Der Monteur will sich auf die Fehlersuche in Richtung Kabelbruch und Steuergerät machen.



    Vielleicht könnt ihr mir ja jetzt etwas helfen. Wie würdet ihr in dieser Situation handeln? Lasst gerne mal hören

    Alles klar. Danke dir!


    Mit Wasser will ich da eigentlich ungern ran. Ich nehme einfach wieder meinen Kompressor, da es ja nur um die grobe Verschmutzung zu gehen scheint.
    Ich mach mich mal ans Ausbauen! Danke