Plötzlich kein Ladedruck mehr

  • Hallo zusammen,


    heute hat sich mein kleiner nach der letzten roten Ampel sehr schwer getan voran zu kommen. Dazu hörte er sich abgastechnisch auch ganz anders an. Das Zischen vom Lader war vollkommen weg.
    Meine Prosport Anzeige steht im Leerlauf bei -0,8 Bar. Egal wieviel Gas ich gegeben habe; der Zeiger ging nicht über 0. Ich hatte das Gefühl, dass der Motor bei einer bestimmten Drehzahl auch gar nicht mehr weiter wollte und ich früh schalten musste.


    Nach zweimal schalten war das Problem weg und der kleine rannte wieder. Bei der Heimfahrt das selbe Problem. Diesmal über 2 Minuten. Dann wieder weg.



    Hier die Eckdaten:
    GSI BJ. 2010 Euro5
    ca 48tkm gelaufen
    HG Cold Ait Intake, großer LLK, 70 Vker, 70 Downpipe 200 Kat, 76 Anlage
    seit 1.200 km fahre ich mit einer Software von Klasen (220 PS, 307 Nm 8) )



    Was kann da kaputt sein? Welche Schritte kann ich vor dem Werkstattbesuch unternehmen?
    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • Auch wenn mir leider niemand geantwortet hat, möchte ich hier die Geschichte meines Corsas weiter dokumentieren.


    Für lange Zeit war das Problem (oben beschrieben) weg. Ich dachte schon, es wäre nichts ernstes.


    Gestern fuhr ich über eine Landstraße und beschleunigte. Die Prosport Anzeige ging hoch auf ca 1,6 bar. Bis hier hin alles normal.
    Dann auf einmal ein Ruck wie bei einer kurzen Bremsung. Der Zeiger verharrte auf 0 Bar. Beschleunigen nicht mehr möglich.


    Nach einem Neustart des Motors funktionierte wieder alles. Leider nur bis zum dritten Gangwechsel. Zack. Wieder 0 Bar.
    Nochmal neustarten. Gleiches Spiel. Diesmal mit Fehler im Tacho.



    Ich fuhr/quälte den Corsa also direkt zu meiner Werkstatt. Hier wurde der Fehler ausgelesen. Der Monteur sagte mir, dass der Fehler eindeutig auf den Ladedrucksensor hindeuten würde. Dieser hätte keine Spannung und zeige -40° an. Der Sensor wäre einfach "tot".
    Er bestellte einen neuen Sensor. Ich war erleichtert.


    Am nächsten Tag (gerade eben) steckte er den neuen Sensor an. Ohne jegliche Änderung! Wieder keine Spannung. Wieder -40°
    Er sagte mir, dass es jetzt eigentlich nur noch ein Kabelbruch sein könnte (was sehr unwahrscheinlich wäre), oder das Steuergerät defekt wäre oder nicht richtig funktionieren würde. Er hat mir geraten Klasen Motors mit dem Problem zu konfrontieren.
    Immerhin wäre es ja schon merkwürdig, dass sowas 6 Wochen nach der Softwareoptimierung auftritt.


    Also habe ich Klasen Motors angerufen und ihm das Problem erklärt.

    Er mutmaßte von abgefallenen Ladedruckschläuchen (die anscheinend dann nach jedem Neustart kurzzeitig wieder dicht werden und wieder "abfallen" ) bis hin zu verklemmten Wastegates. Es wäre bestimmt nur was kleines!


    Das Fazit des Gesprächs war dann, dass er es für ausgeschlossen hält, dass das Problem durch ihn verursacht wurde. Ich könne auf eigene Kosten das Auto zu ihm bringen (~100 km zB auf Anhänger) und dann natürlich auch die Reperatur zahlen.
    Wäre halt "persönliches Pech"!

    Zur Zeit bin ich etwas fassungslos über Klasen Motors. Als ich dort war, hatte ich ein ganz anderes Bild von dem Unternehmen. Nochmal kurz zur Erinnerung: Seit meinem Besuch bei Klasen sind gerade mal 6 Wochen vergangen (!)




    Ich bringe den Corsa jetzt nochmal zu meiner Werkstatt. Der Monteur will sich auf die Fehlersuche in Richtung Kabelbruch und Steuergerät machen.



    Vielleicht könnt ihr mir ja jetzt etwas helfen. Wie würdet ihr in dieser Situation handeln? Lasst gerne mal hören

  • Ganz einfach:
    Erstmal von Klasen die originale Software wieder aufspielen lassen,
    oder selber aufspielen, falls du einen Flasher hast.
    Danach hast du entweder den Fehler schon gefunden (wenn er ab da läuft),
    oder du kannst ihn ausschließen (wenn er immernoch nicht läuft).
    In beiden Fällen bist du aber auf jeden Fall schon mal einen Schritt weiter.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Hey Super Idee. Kann Klasen die Seriensoftware denn überhaupt wieder aufziehen?


    Wenn er mit Seriensoftware problemlos läuft, ist es dann bewiesen, dass es die "Optimierung" war?


    Jetzt erstmal meine Werkstatt abwarten.

  • der FOH kann dir auch die originale Software aufspielen. Kostentechnisch ist das denn allerdings unterschiedlich was auf dich zukommt.


    Dass der Fehler von der Software kommt kann sein, muss aber nicht. Das klingt ja fast so wie die neue nichtmehr-schummelsoftware von vw wo 5% massive Probleme haben sollen.


    Auf jeden Fall mal originale drauf und dann kannst das als Fehler ausschliessen oder auch nicht

  • Klasen sollt das als selbstverständlich ansehen,
    die Software wieder auf den alten Stand zu bringen.
    Bei EDS ist das auf jeden Fall so und immer kostenlos.
    Mit nem eigenen Flasher ist das dann natürlich etwas komfortabler.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Klasen macht SEHR gute arbeit PUNKT.
    Mir ist bereits ein steuergerät verreckt im astra H 1.6T da kann keiner was dafür. noch ohne tuning.
    auf einmal kam am tankentlüftungsventil keine spannung mehr an, permament leuchtete die MKL.
    nur ein austausch der steuergerätes hat geholfen. elektrik hällt nicht ewig.


    erstmal fehler suchen. zur not steuergerät gegentauschen (mit anlernen und vollen programm).


    Im Anhang übrigens ein Chiptuning von der Konkurrenz.

  • Ich muss hier aber eins einwerfen....


    Ich fahre ebenfalls seit 1 1/2 Jahren die Software von Klasen in meinem GSi.


    Das Setting brachte damals 212 PS (298NM) mit VKE ohne Fox Gruppe A Anlage.
    Denke komme mit der Anlage auch auf ca. 220 PS.



    Aber ich habe maximal ein Ladedruck von 1,0 Bar.
    Du hast mal eben 1,6 Bar ?!


    Ist das Setting eventuell einfach zu hoch?
    Originale Pleuel, Lager, etc?


    Ich würde da mächtig aufpassen...

  • so dann will ich mal, wie versprochen, aktualisieren.


    Meine Werkstatt hat den Kabelbaum durchgemessen. Keine Störungen.


    Telefonat mit Opel zum Thema Steuergerät. Opel: merkwürdig. Sollte eigentlich nicht passieren... Keine Ahnung


    Dann hat der Meister mal eine Probefahrt mit einem WARMEN Motor gemacht.
    Wenn der Fehler gelöscht wird, kann man zwei drei mal beschleunigen, bis er in diesen Notlauf geht. Jetzt da der Motor das erste mal richtig warm ist, ist auch zum ersten Mal "richtiges" Beschleunigen möglich.
    Die Prosport LadedruckAnzeige schlägt plötzlich auf über 2 bar aus! Danach wieder Notlauf. Und damit musste es was im Kreislauf sein.


    So und hier die Lösung: die VBandschelle zum Vker hat verhindert, dass sich das Wastegate komplett öffnen kann. Genauer gesagt war es die Feder, welche bei unterschiedlicher Wärme das Wastegate mehr oder weniger blockiert (ja da ging es im wenige Zehntel Millimeter). Deshalb ist es auch vorher nicht aufgefallen.
    Was für ein dummer Fehler!


    Ich habe diese Schelle jetzt mindestens 8 mal montiert. Das letzte Mal war da aber ein Auspuffbauer dran. Das war über 2000km her. Scheint sich wohl nochmal ein wenig verschoben zu haben. Das erklärt auch die 1,6 bar. Laut Klasen dürfte ich 1,45 haben. Ich dachte, dass diese Abweichung der Messungenauigkeit der Prosport Anzeige geschuldet ist.
    Hier hat tekuila übrigens sehr gut aufgepasst :thumbup:


    VBandschelle gedreht und der Corsa fliegt wieder wie ein junger Gott! :m0011:
    Wieso der Ladedruck Sensor laut Stuergerät dauerhaft keine Spannung hatte (auch ohne Notlauf), ist aber noch nicht geklärt.



    So und jetzt möchte ich noch etwas zum Thema Klasen schreiben.
    Als ich dort war, hat alles einen sehr seriösen Eindruck auf mich gemacht. Hier ist das Know-How zu hause! Der vermittelte Eindruck aus der Szene stimmt in vollem Umfang.


    Meine Vermutung, dass es an der Software liegt, war einfach falsch.
    Die Art und Weise, wie das Telefongespräch abgelaufen ist, wird mich aber von Klasen in Zukunft fern halten. Als klar wurde, dass ich bereits Kunde war und jetzt ein Problem habe, wurde am anderen Ende der Leitung sofort auf Defensive umgeschaltet.
    Der finale Eindruck: sehr gute/beste Qualität. Aber wenn du ein Problem hast ist das "persönliches Pech".


    Ich bin mir bewusst, dass es hier viele User mit einem klaren Standpunkt zu Klasen gibt.
    Ich habe hier lediglich MEINE Erfahrungen und Eindrücke geteilt.


    In jedem Fall läuft der Corsa jetzt wieder ohne, dass große Kosten entstanden sind oder Zeit draufgegangen ist :m0004:
    Danke für euer Mitlesen, beraten und rätseln ;)

  • Prima, dass es am Ende doch so schnell gefunden wurde.
    Wenn du von Klasen weg willst, wechsel zu EDS.
    Klasen war damals quasi der "Praktikant" vom Arno, der ihm alles beigebracht hat,
    um mit ihm die Firma gemeinsam als Partner zu führen.
    Er hat Stein und Bein geschworen, diese Daten nicht weiterzugeben.
    Dann hat Klasen einfach seine eigene Firma gegründet und konnte
    mit dem Wissen und den ganzen Daten sofort bei 100% loslegen.
    Arno arbeitet heute mit seiner Frau zusammen.


    EDS ist in Sachen Emailverkehr allerdings sehr nachlässig.
    Es gibt aber eine IPF-Hotline (für die, die den Flasher haben) und dort ist immer jemand erreichbar.
    Wenn du ein Problem hast, wird dir da oft schon geholfen, ansonsten sagt er,
    dass du einfach vorbeikommen sollst, dann schauen sie sich das an.
    Wenn das so eine Kleinigkeit dann ist, gibt man einfach 10,-€ in die Kaffeekasse.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro