Beiträge von gelber Blitz

    Heyho,


    also ich habe gerade mal nachgeschaut.
    Im Plan erfolgt die Plusversorgung über Strompfad 540 ohne Klemmenangabe.
    Für den habe ich aber keinen detaillierten Stromlaufplan, vermutlich deshalb da der Strompfad im Steuergerät abgebildet sein wird.


    Ich bin heute Nachmittag beim FOH. Wenn ich dran denke frage ich ihn mal danach.


    Aber wie schon geschrieben: Ich habe meine Parrot FSE auf dem Steckplatz mit Zündungsplus versorgt und es funktioniert ohne Probleme.

    Hey,


    ja, das ist richtig mit dem beheizten Lenkrad.
    Ich kann dir aber gerade nicht sagen ob es Klemme 15 (d. h. nur bestromt wenn der Motor läuft) oder Klemme 30g (bestromt wenn Schlüssel auf ACC steht) ist.
    Da muss ich noch mal schauen ob das in meinem Stromlaufplan beschrieben ist. Der liegt aber im gelben Blitz und das Wetter ist mir gerade zu Nass.
    Morgen schaue ich mal rein, wenn dir das reicht.


    Ich hatte es mit meinem Multimeter getestet und ich meine es ist Klemme 30g. D. h. es liegt auch Spannung an wenn der Schlüssel in der ersten "Ein"-Position steht.

    Hey,


    klar der geht auch. Unterschied zwischen beiden:
    Der von dir verlinkte ist mit einem Rundsteckverbinder ausgerüstet.
    Vorteil: Du kannst es jederzeit trennen und es passt sauber zu den anderen Rundsteckverbindern des Adapters.
    Nachteil: du brauchst eine "spezielle" Crimpzange. Speziell deshalb weil es eigentlich ein Standardteil ist und man die schon für um die 10€ im Kfz-Zubehör bekommt (mit dementsprechender Qualität, aber für den Einmalgebrauch reicht es allemal).
    Der von mir verlinkte hat einen sogenannten Quetschverbinder, da steckt man einfach das abisolierte Stück Draht rein und verquetscht es, ebenfalls mit einer Crimpzange.
    Vorteil: Wenn man keine Crimpzange zur Hand hat geht der notfalls auch mit einer Kombizange oder einer WaPuZa (ist natürlich nur für den MacGyver-Notfall und alles andere als professionell ;), funktioniert aber).
    Nachteil: Die Verbindung lässt sich nur mit einem Seitenschneider lösen.


    Also ich würde wohl zu deinem Link tendieren. Wirkt professioneller. :D

    Servus,


    mit dem oben verlinktem Adapter muss der Steckplatz nicht frei sein.
    Du nimmst die vorhandene Sicherung raus und setzt stattdessen den Adapter ein. Dann die Sicherung in den unteren Steckplatz am Adapter rein und in den oberen Steckplatz eine 1A oder 3A Sicherung rein. (Besser nur 1 A).
    Das Kabel lässt sich leicht verlegen: dazu (wenn vorhanden) einfach die untere Fußraumverkleidung ab und das Kabel an der Unterseite der oberen Fußraumverkleidung (unter dem Lenkrad) verlegen und mit Kabelbinder fixieren. Aufpassen das das Lenkrad in Höhe und Länge freigängig bleibt und das du nicht in die Pedale kommst oder das Kabel mit den Füßen abtrittst.
    Ist aber eigentlich kein Problem, habe ich auch erst gemacht.

    Hey,


    vielleicht sollte man das Thema Zündungsplus mal oben anpinnen.
    Vergiss den Zigarettenanzünder, viel zu umständlich.


    Du nimmst eine Stromabgreifer (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) und steckst diesen im Sicherungskasten hinter dem Lichtschalter auf Platz 13. Damit hast du Zündungsplus.
    Solltest du wirklich noch eine Masse benötigen (was ich bezweifle) findest du im Mitteltunnel eine Masseschraube. Dazu einfach den Einsatz um den Schalthebel (Getränkehalter) mit etwas Mut nach oben ziehen und ausklipsen.


    Alternativ soll auch auf dem Pin AR des Quad-Lock-Steckers Zündungsplus liegen. Das müsste aber mal mit einem Multimeter geprüft werden.
    Da wäre dann ein Stromdieb anzuwenden, damit wird aber das Kabel dauerhaft "beschädigt".

    Hey Stephan,


    ok.
    Wenn du wirklich nur Fehler auslesen willst ist ein OP-Com vielleicht etwas übertrieben.
    Dann schau dir auch mal easydiag.de an oder schau dich auf launch-europe.de und wgsoft.de um.
    Easydiag bietet eine Fahrzeugspezifische Software mit der man mehr Steuergeräte ansprechen können soll als die reine OBD-Diagnose.
    Easydiag gehört zu Launch-Europe, die auch größere (und in Werkstätten etablierte) Diagnosegeräte im Programm haben.


    Die Systeme sind zwar etwas teurer (Startet wohl so ab 60€), aber dafür ist die Hardware und die Software ordentlich gemacht.


    PS: Es gibt auch Geräte für die dann kein Laptop oder anderes mehr benötigt wird.

    Hey,


    dir ist bewusst das dieses eine China-Kopie ist von der ein nicht unerhebliches Risiko ausgeht.
    Sowohl die Hardware als auch die Software?


    Schon die Aussage "Beim Nutzen schließen Sie am Besten die Anti-Viren System auf Computer!" macht mich stutzig. Ist klar, ne.


    Aber um deine Frage zu beantworten:
    Anschluss an die OBD-Buchse (sitzt links neben dem Zigarettenanzünder über dem Mitteltunnel).
    Anschluss via USB-Kabel an einen Rechner/ Laptop, es funktioniert nur mit WIN 7 oder XP.

    Hey,


    ohne das Pioneer jetzt im Detail zu kennen bin ich mir sicher, dass du einen Adapter benötigen wirst. Opel verwendet sogenannte Quad-Lock-Stecker und ich denke das Pioneer wird einen normalen ISO-Anschluss haben. Oder lag beim Pioneer ein entsprechender Adapter dabei.


    Zündungsplus kannst du an der Sicherung 13 links im Fahrerfußraum abgreifen (mit einem Sicherungsabzweiger) oder eben am Zigarettenanzünder.
    An den Zigarettenanzünder heranzukommen ist aber wohl sehr schwierig, ich habe es bei meiner FSE über die Sicherung gemacht.


    Auf dem PIN AR des Quad-Lock-Steckers soll wohl auch Zündungsplus anliegen, das habe ich aber nicht überprüft.


    Hoffe das hilft dir weiter.