Beiträge von Timex3

    Hallo,


    Ich möchte mal fragen ob es für Opel eine Diagnose Software gibt wo man auch Service zurücksetzen kann oder Steuergeräte codieren.


    Die einzige Software die mir selbst einfallen würde wäre Carport was leider die Funktion nicht hat.


    Vielleicht kennt ihr eine gute Diagnosesoftware.


    Für Vorschläge wäre ich dankbar.

    Ja, kann man würde aber vorab trotzdem eine Klima-Wartung machen lassen,
    die Hauptfrage ist kühlt sie gar nicht mehr oder nur sehr gering ?


    ATU bietet es für 59,99 an, Klimagas ist alles gleich wie beim FOH.


    Wenn die Klimaanlage undicht ist, befüllt das Gerät nicht mal. da es erkennt dass das System den Druck nicht halten kann.


    Und bei Klima-Wartungen ist ATU auch empfehlenswert, bei allen meine 3 Autos Jahre lang keine Probleme.

    Ab 20% Verlust vom Kühlmittel kennt man dies schon, bei jeder Klimawartung wird diese Dichtigkeit überprüft, da es sonst wenn ein Leck vorhanden wäre alles in die Umwelt blasen würde und dies wäre nicht so gut für die Umwelt.

    Guten Morgen,


    im Grundsatz geht pro Jahr 15% des Klimagases r134a verloren.


    Da über die Dichtungen und Schraubverschlüsse der Klimaleitungen minimal Gas verloren gehen kann.


    Sobald zu wenig Klimagas im Kreislauf ist Kühlt er nicht mehr richtig, neue Autos erkennen dies und setzen einen Fehler im Bordcomputer ab (Beim Corsa D ist dies aber noch nicht der Fall), sonst müsstest du neben der Klimawartung auch noch Fehlerspeicher auslesen.


    Klimawartung solltest du alle 2 Jahre machen sowie jährlich den Innenraumfilter.

    Hab den Bluetooth Empfänger mal ausgebaut nun ist der Fehler U2100 Weg.


    Wenigstens schon einer.


    Heute klemm ich die Batterie mal für 30 Minuten ab das sich die Steuergeräte mal alle resetten. (Tipp vom FOH)


    Wäre eine Software Aktualisierung der Steuergeräte auch mal empfohlen ?

    So Lambdasonde ist nun getauscht und der Fehler beseitigt.


    Beim Löschen der Fehler waren nun waren nun 2 Fehler drinnen.


    1. U2100 Mediumspeed-CAN-Bus (Funktion fehlerhaft)
    2. U2201 CAN-Bus/Datenkabel zwischen Auslese- u. Karosseriesteuergerät (Kommunikation gestört.)


    Was ich nach dem Fehlerspeicher löschen bemerkt habe, beim Starten des Motors sind die Tachonadeln ca. 5-10 mal 2- 3mm auf und abgegangen.
    Danach waren die Fehler wieder drinnen aber die Tachonadeln funktionieren wieder normal...


    An was könnte das liegen ??



    Zuerst geht die Lambdasonde kaputt u. nun folgendie nächsten Fehler?
    Das Auto ist 4 Jahre alt und hat nicht mal 25.000 KM drauf...

    Lambdasonde BOSCH 0 258 010 065 Liegt bei 89,77 €


    Hab schon überlegt ob ich die von MTE-THOMSON nehme aber über diese Firma findet man nichts. Deswegen Bosch.

    Hitzeschutzblech bekomme ich für 15,- aus Polen (Neuteil)