Beim Discounter gestartet, Motor fing an zu stottern, habe es noch bis nach Hause geschafft. Fehlercode ausgelesen. P0304, Verbrennungsaussetzer erkannt, Zündfehler Bank 4. Schlosser sagt, Zündspule defekt, bloss nicht fahren.
Bestellt + Zündkerzen. War tatsächlich so. Zündspule Zylinder 4 durchgebrannt, Zündkerze ebenfalls fertig. Wassereintritt. Wo das herkommt, war nichts zu sehen. Schlosser sagt, E10 ist die Ursache dafür. Ich fahre 99% Kurzstrecke.
Nur so als Info, falls jemand den gleichen Code irgendwann hat. Man kann viel über E10 diskutieren, mein Motorrad habe ich damit nach einer einzigen Betankung geschrottet, Vergaser im A., obwohl die Maschine in der Liste der Verträglichkeit aufgeführt ist.
Auto hatte ich bis dato keine Probleme. In Zukunft tanke ich halt ein paar Cent teurer, ist immer noch besser als liegenzubleiben wegen defekter Zündspule. Die hier hat gerademal 50k gehalten. Ich muß dazu sagen, ich bin durch diesen Mega Wolkenbruch vor ein paar Tagen gefahren. Vielleicht hängt das auch damit zusammen.