tausch mal den Luftmassenmesser aus.
Oben links am Luftfilterkasten ist ein Rohr, da ist ein kleiner Stecker drin. Kannst ja mal den KontaktStecker abziehen und gucken, ob sich etwas ändert beim fahren oder im Leerlauf. Der kostet so zehn bis 15 €. Je nach Wagentyp kann der aber auch 150 € kosten.
Wenn du noch nie den Öldruckschalter neu gemacht hast, würde ich den jetzt austauschen. Kann auch sein, dass ich jetzt Öl durch die Leitungen bis zum Steuergerät durchdrückt. Rechts neben dem Motor ist der Haupt Stecker an der Zündspule, den ziehst du vorsichtig ab und sprühst die Kontakte mit Entfetter ein , trocknen lassen und sehen, ob der Wagen jetzt wieder einwandfrei läuft. Hört sich bescheuert an, aber den Öldruckschalter mache ich jedes Jahr neu. Den hatte ich mal kaputt, das war ein Zirkus, bis der Wagen wieder richtig lief, weil sich das Öl überall durchgedrückt hatte...
Da bei dir die Meldungen viele sind oder waren und nicht eindeutig sind, tippe ich auch auf den Öldruckschalter. Wenn es der ist, kannst du beide Lambdasonden auch neu machen, sollte das Öl bereits wandern. Ich würde jetzt auch nicht mehr fahren, bist du die zwei Sachen die ich dir genannt habe, ausgetauscht hast. Motorkontrollleuchte bedeutet, dass du überhaupt nicht mehr oder zur nächsten Werkstatt fahren solltest!
Den Öldruckschalter kann man auch als Laie tauschen. Für die zwei Sachen brauchst du keine Werkstatt.
wenn du Luftmassenmesser und Öldruckschalter neu gemacht hast, soll dein Kumpel noch mal mit dem Gerät gucken, ob Fehler im Speicher drin sind.
Wenn er extrem schlecht anspringt, ist der Kurbelwellensensor bald hin der kostet 30 € und sitzt rechts unten an der Achse.