Der Rost an den Gewinden der Kerzen könnte auf den nicht richtig schließenden Deckel deuten. Der Motor vibriert und hat keinen Unterbodenschutz, wodurch Spritzwasser in den nur 99% dichten Deckel eindringen könnte. Ich würde erstmal nur den Deckel komplett abdichten oder die Halterung neu machen. Evtl. hat Opel ein Ersatzteil, was nicht viel kostet. Durch Ballistol wird der Kunststofff wieder geschmeidig und fügt sich besser ein, bzw. hat weniger Spiel. Damit habe ich schon mal ein 20 Jahre altes Schiebedach dichtbekommen, dessen Gummis und Kunststoffhalterung völlig porös waren.
Beim Tigra meiner Mutter war irgendwo ein kleiner Hubbel in einer Gummidichtung, wodurch Wasser auf Umwegen in den Lautsprecher bis an die Pedale gelangt ist. Das war ein Riesenaufwand, die Ursache zu finden. Manchmal sinds wirklich solche Kleinigkeiten.
Kühlwasser würde ja bedeuten, daß der Block einen Riss hätte. Dann kann man sich gleich nen Austauschmotor bestellen.
Die Zündspule ist ja nicht komplett korrodiert, sondern 1 + 4, also außen am Deckelrand.
Welche Marke hat die Spule? Original ist glaub ich von Bosch. Vielleicht hat die Spule 0-1mm Spiel, daß die einfach nicht richtig abdichtet.