Beiträge von Opel-King

    Lagerprüfung gibt es wenn Teile die falsche Teilenummer haben.
    Heißt z.B. du bestellst ein Klimabedienteil und geliefert wird aber ein Gebläsemotor mit der Teilenummer des Klimabedienteils. Dann ist etwas im EPC (da wo der FOH drin schaut) oder bei Opel selbst was faul.


    Wenn das so sein sollte, ist dein FOH unschuldig, was das falsche Teil angeht.


    mfg Opel-King

    Zitat

    Original von olschog
    Natürlich würden sich die Werkstatt im Schadensfall auf das fehlende Scheckheft berufen aber da muss das Verhandlungsgeschick (Kulanz) her.


    Kulanz ist Sache von Opel und ein Kulanzantrag wird bei einem nicht Scheckheftgepflegten Auto sofort abgelehnt. Da gibts nur eine Ausnahme wo Opel das nicht so handhabt und das sind die Federbrüche beim Vectra-C/Signum an der Vorderachse.
    Da kannst du verhandeln wie du willst, da hat weder der FOH noch du einen Einfluss drauf.


    Ich weiß nicht wie deine Beziehung zum FOH ist, aber wenn man nur hingeht wenns Nichts kosten soll wird der sich bestimmt auch nicht Überschlagen, wenn du was auf Kulanz haben möchtest was eh nahezu ünmöglich ist.


    mfg Opel-King

    Wie schon geschrieben: Die Kupplung ist ein Verschleißteil, wie z.B. die Bremse und der Verrschleiß hängt logischerweise stark von der Fahrweise ab! Tuning bringt logischweise auch nichts positives mit, was die Langlebigkeit angeht.


    Mit diesem Hintergrund finde ich persönlich eine Übernahme von Opel bis 30.000Km noch sehr kulant bzw. hoch gegriffen für ein Bauteil was man innerhalb weniger Minuten problemlos komplett vernichten kann.


    Wäre es ein Serienproblem beim M32 Getriebe mit schnell verschleißenden Kupplungen, würde Opel da schon etwas kulanter reagieren wie z.B. bei den rupfenden Kupplungen beim Astra-H/Zafira-B mit F17 Getriebe.


    Kupplungskiller sind übrigens nicht nur die Renter, sondern auch die jüngere Generation. Da wird dann bei 6.000 Touren mit schleifender Kupplung eingekuppelt damits nicht ruckt oder Kavalierstarts mit schleifender Kupplung praktiziert


    Soviel zum Allgemeinen....


    Nun zu dir ;)
    Wie sieht denn dein Fahrstil aus?
    Wieviel Drehmoment hat er den nach dem Tuning?


    mfg Opel-King

    Sicher das es der Haupkabelbaum und nicht der vom Motor ist?


    Ersetzen des Haupkabelbaums ist eine unschöne Angelegenheit!
    Da kannst du locker mal 2-3 Tage reine Arbeitszeit einplanen und dann muss ja noch der Kabelbaum beikommen, sowas hat Opel wahrscheinlich auch nicht gleich bereit liegen.


    Bilder aufgrund Größenverstoß entfernt! Gruß Sammy


    Wenn man den irgendwie noch instandsetzen kann, dann lass das machen! Man muss ja nicht unnötig dein Auto auseinanderrupfen ;)


    mfg Opel-King

    Zitat

    Original von wallis


    Der Astra-H GTC 1,6L Turbo, hat exakt die gleiche Maschine wie wir im OPC, allerdings eine andere Software und deshalb nur die 180PS, der hat die Kolbenbodenkühlung auch schon...


    ... UND... er hat Schellen an den Unterdruckschläuchen!!!!!


    Nicht jeder Astra-H mit dem 1.6 Turbo hat sie! Meiner hat sie noch nicht, hällt aber trotzdem bombenfest



    mfg Opel-King

    Hab gerade mal geguckt...


    Also oben müsste der Schlauch passen (Bild 1 Astra und 2 Corsa). Es dürfte auch keine Probleme mit dem Kühlwaserschlauch der vom Thermostat abgeht geben, auch wenn es so aussieht als er etwas anders wäre.
    Unten gibts dann aber ein Problem (in Bild 3 rot markiert).Nämlich der Getriebehalter, der beim Astra dort ist, wo der Schlauch beim Corsa langläuft!


    Ich hab das alles jetzt nur anhand von Bildern die ich auf der Platte habe überlegt, am Auto war ich nicht...


    mfg Opel-King

    Ich fände es interessant wenn wir hier mal eine Sammlung an Defekten am Motor nach Motornummer machen. Besonders interessant wären natürlich die Motorschäden.


    Also alle Fahrer eines 1.6 Turbo (Z16LEL, Z16LET und Z16LER) sind gefragt!


    Fang ich mal an:




    Fahrzeug: Astra-H
    Motor: Z16LET 20JT 194*
    EZ: 03/07
    Km-Stand: 11.000


    Defekte:
    Ölverlust Kurbelwellensimmering




    mfg Opel-King