Beiträge von MadX

    Nimm das 60er, solange Du nicht eine größere AGA planst. Der 60er Durchmesser passt zur Serien-AGA.
    Warum Klasen nur 70er anbietet? Ich vermute logistische Gründe dahinter.
    Aus strömungstechnischer Sicht ist das nicht nötig.


    Greetz
    MadX

    Warum machst das nicht selber?
    Es sind 6 Verschraubungen und die Lambdasonde zu lösen. Sicherheitshalber neue Dichtung beim FOH besorgen und rein damit.


    Der Sound wird etwas besser, aber das Ansprechverhalten des Motor wird echt sehr viel besser. Und der Turbolader bleibt kühler.


    Greetz
    MadX

    Nein,


    es gehört nicht zu Standartumfang. Darum gibt es ja auch den Extra-Eintrag ins Serviceheft.
    Das Du nicht darauf hingewiesen wurdest, könntest Du aber bei der Kulanzabteilung von Opel mal einbringen.


    Greetz
    MadX

    Der Korrosionsschutz-Service gehört nicht zum Standartumfang der Inspektion.
    Der Korrosionsschutz-Service KANN extra berechnet werden, muss aber nicht. Wenn natürlich Konservierungsarbeiten vorgenommen werden, wird das ganz sicher in Rechnung gestellt.


    Greetz
    MadX

    @ flex:


    sicher ist das alles eine Geschmacksfrage.


    Was den Vergleich zum Fiat 500 betrifft. Dieser ghat denBonus, dass er inzwischen zum Kultauto avanciert ist. Schon vor der Vorstellung 2007 war ein "alter" 500 (das Modell bis 1975) schon recht beliebt. Mit dem Launch im Retro-Style traf es den Nerv, weil es den Charkter des Alten in die Gegenwart transportiert.


    DS3 und Mini und A1 sind eine andere Klasse. Und dass ein Mini nicht gerade günstig ist, weil er ein Lifestyleprodukt ist, ist ja hinlänglich bekannt. Aber Audi A1 hat keine Geschichte und verkauft sich auch (bisher) sehr schleppend. Verkäufe gehen vor allem über den Preis.


    Dass ich den Adam mit dem zugegeben nüchternen i10 verglichen habe ist für mich realistisch. Ein Adam hat keinen "Kult", welchen er transportieren kann. Die Autoindustrie strebt der Krise entgegen und es können Fahrzeuge (in Zukunft auch die von Premiummarken) nur über günstige Preise/Rabatte abgesetzt werden.
    Hier komplett gegen den Strom zu schwimmen und ein vordergründig lifestyliges Fahrzeug am Markt zu launchen, welches recht teuer ist, halte ich für sehr mutig.


    Wobei ich Opel wünsche, dass er ein Erfolg wird, keine Frage.


    Greetz
    MadX

    Ich hab mir den Auftritt auf der Opel-HP auch angeschaut.
    Ich finde das Design zu unauffällig. Klar, meckern kann man immer. Aber die Front zeigt Einflüsse der aktuellen MB-Fahrzeuge mit der waagrechten Strebe im Kühlergrill. Ansonsten erinnert mich das Shape des Adam an den Audi A1.


    Ich hätte mir was andersartiges im Design gewünscht. Warum nicht ein Shootingbrake-Stil?


    Preislich finde ich das Fahrzeug zu hoch angesetzt. Leider ist das Image von Opel inzwischen recht weit gesunken und hat Auswirkungen auf den Preis.
    Vergleiche ich mit einem Hyundai i10 so ist der Opel einfach zu teuer.
    Mir ist auch unverständlich, warum kein Navi angeboten wird.


    Ihr merkt, ich bin (bisher) kein Adam-Freund.


    Greetz
    MadX

    Wahrscheinlich werden die Flecken sich nur einer leichten Politur entfernen lassen. Wenn eine reine Politur eingesetzt wird, die Lackversiegelung mit einem Wachs nicht vergessen.


    Greetz
    MadX