Beiträge von MadX

    Es wird hier sicher einige geben, die die Kühlmitteltemperaturanzeige (was für ein Wort...) begrüßen.


    Und die Instrumente sehen auch recht schick aus.


    Was mir nicht gefällt: die präsentierte Farbkombi. Kleines Auto in blau ist eher ungünstig, etwas fad.
    Die jeweils 4 Bedientasten für Sitzheizung, Lenkradheizung, Verriegelung etc. liegen direkt im Radiobedienbereich. Hier hätte ein Steg oder eine farbliche Abgrenzung mittels anderer Blenden eine leichtere Bedienung ermöglicht.


    Ich hoffe für Opel, dass er seinen Weg machen wird.


    Greetz
    MadX

    Zur Überwinterung mache ich folgendes:


    Auo waschen, trocken fahren. In der Garage einmal mit Quick Detailer letzte Staubreste entfernen, Autopyjama drüber, Schiebedach auf Kippstellung, Seitenscheiben einen Spalt offen


    Batterie bleibt dran, wird aber alle 4 Wochen mit dem C-Tek Erhaltungslader gepflegt


    Reifendruck auf 3,5 bar


    Gummidichtungen mit Gummipflege einreiben.


    Den Motor auf keinen Fall laufen lassen. Im Leerlauf und mittleren Drehzahlen ohne Last wird zu wenig Temparatur entwickelt, so dass der Kondensatbildung erst recht Vorschub geleistet wird. Also, wenn es wirklich losgehen soll, dann den Motort anmachen. Dann einige Sekunden warten, bis as Öl wirklich alle Lagerstellen erreicht hat und dann losfahren.


    Greetz
    MadX

    Hi Bianca,


    herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Corsa.


    Das Zenec 5011 gibt es natürlich in klavierlack schwarz. Wird auch unter gloss black geführt.
    Vom 5010 würde ich ganz klar abraten, dieses Gerät läuft bei vielen Usern nicht stabil.


    Ich gebe zu, ich bin kein Freund von Zenec. Deswegen mein Vorschlag: nimm ein Touch&Connect.
    Oder schau Dich bei Pioneer oder JVC mal um.


    Greetz
    MadX

    Zitat

    Original von k0ax
    Meine Aussage ist nicht falsch, man kann nicht ewig hohen, wie du richtig erkannt hast, irgendwann wird nämlich das Material zu dünn. Ob das jetzt in Verbindung mit einem Übermaß ist, habe ich ja nie gesagt ;) ..


    gruss
    Simon


    Und ob die falsch ist. Wenn zu oft gehohnt wird, ist die Oberfläche nicht mehr plan genug. :evil:


    Greetz
    MadX

    Zitat

    Original von k0ax
    Immerhin kann ein Block nicht ewig gehohnt werden.


    gruss
    Simon


    Der Materialabtrag beim Hohnen ist sehr gering. Ich denke Du verwechselst hier mit einem Übermaß.
    Übermaße können selbstverständlich nur in begrenzter Anzahl gebohrt werden, da sonst die Materialstärken an den Zylinderwandungen zu gering werden. Denn hier wird tatsächlich spanend Material abgetragen, in der Regel zwischen 0,1 und 0,3 mm pro "Übermaßstufe".


    Insgesamt ist aber die Oberflächengüte der Zylinder in den Opel Motorblöcken als gut anzusehen.
    Mein alter Z16SE hatte nach ~ 175.000 km zwar eingefallene Kolben, aber die Zylinderwandungen sahen noch sehr gut aus. Keine Kippspuren, ein schöner Kreuzschliff.
    Es reichte in diesem Fall, neue Kolben- und ringe einzusetzen.


    Ich denke schon, dass die Arbeit gut ist. Anderfalls wirst Du das durch Geräuschentwicklung und Ölverbrauch auf den nächsten 10.000 km schon merken.


    MadX

    Hi Steve,


    schnüffeln ist nicht gut. ;) Da fliechste von...


    Spaß bei Seite, wurde ein CO2-Test mit dem Teststreifen gemacht?
    Und wie groß ist der Wasserverlust?


    Ich wüdre erstmal den FSP auslesen und einen CO2-Teststreifen einsetzen. Denn dass der Motor die ersten Umdrehungen nicht ganz runf läuft, haben doch einige, wenn ich mich recht erinnere.


    Wenn wirklich Kühlmittel in den Brennraum läuft, dann kann es sogar zu einem Wasserschlag führen. Was ich nicht für Dich hoffe, aber das ist durchaus möglich.


    Greetz
    MadX

    Der Spareffekt kann mit reduziertem Rollwiderstannd erzielt werden.
    Außerdem kannst Du mit einem größerem Abrollumfang die Gesamtübersetzung verlängern.


    Vllt liegt es aber auch an der Fahrweise. Gerade, wenn Du auf der Landstraße unterwegs bist, kann man doch durch frühzeitiges hochschalten gut Kraftstoff sparen?!


    Greetz
    MadX