Beiträge von MadX

    Nimm den gelben. Sunnymelon steht so einen OPC einfach gut. Aber so hat jeder seinen Geschmack...


    Btw: Ab MJ2009,5 sind die Kinderkrankheiten beseitigt. Das sind dann noch Euro4-Autos, die sich einfach mit einem VKER ausrüten lassen und keine SW-Modifikation benötigen.


    Greetz
    MadX

    Zitat

    Original von milzbrand
    ...Der Öldruck ist während des Startvorgangs übrigens auch am höchsten, damit der Motor so wenig wie möglich verschleisst.


    Die Aussage ist so nicht korrekt. Bei kaltem Motor ist der Verschleiß sehr hoch, bedingt durch die schlechteren Schmiereigenschaften und auch durch Kavitation des Öls.


    Der Öldruck wird von der durch die von der KW angetriebene Ölpumpe erzeugt.
    Der Öldruck steigt mit steigender Drehzahl, bis er sein Maximum erreicht. Bei welcher Motordrehzahl das eintritt ist abhängig von der Pumpe und anderen konstruktiven Eigenschaften.
    Linear zu betrachten ist der Anfangsöldruck, der durch die Viskosität des Öls. Ist das Öl kälter, ist der Öldruck bei Leerlauf erstmal höher, bis das Öl sich erwärmt hat und Pumpverluste an der Ölpumpe den Druck auf den "Normalwert" einstellen.
    Bei den heutigen Ölen ist die Viskosität allerdings schon sehr optimiert, so dass schon sehr schnell ein niedriger Öldruck erreicht wird.



    Greetz
    MadX

    Achte beim OPC darauf, dass er so original wie möglich ist. Umbauten KÖNNTEN ein Hinweis auf scharfe Fahrweise sein.
    Bem OPC drauf achten, dass dieser nicht gechippt ist. Es gibt Besitzer, die damit kein Problem haben, aber auch genug, die Probleme haben.


    Noch ein Wort zum GSI: die Minderleistung ist nicht nur durch Software bedingt. Auch wenn die Tuner das natürlich gerne als Verkaufsargument nutzen.


    Greetz
    MadX

    Zitat

    Original von P0$$3
    also bei ner Summe von 15000€ sollte man schon 360-500€ / Monat abzahlen sonst zahlt man ewig auch wenn der Spass mit dem Fahrzeug schon lang nachgelassen hat ;)


    Du meinst den monatlichen Unterhalt? Der liegt etwas geringer beim OPC. Die 500 erreich ich etwa bei meinem ML350 pro Monat im Duchschmitt über das Jahr gerchnet an Unterhaltskosten ohne Sprit.


    Greetz
    MadX

    Jeden Tag steht ein Dummer auf. Die Frage ist, wie lange hast Du Zeit?


    Ich zitiere mich hier selber: Ich habe mich Anfang 2012 umgehört, was für unseren OPC bei FOHs zu erzielen ist. Ziel war der Kauf einer NRE.
    Ein Auto gut 2,5 Jahre alt war, ~ 10.000 Kilometer gelaufen hatte. Kein Regen- oder Winterbetrieb. Kein Unfall etc und in mehr als gepflegten Zustand für maximal 12.500 und Rabatt bei der NRE um die 10%. Das war wohlgemerkt das beste Angebot aus 4 Angeboten von OHs.


    Er hat weniger als ein drittel Deines Fahrzeuges gelaufen, hat das CDC40 Opera, 18", Leder, Panoramadach, OPC-Heckspoiler, Parkpiepser, AFL, zusätzlich Leder an den Türverkleidungen.


    Basierend darauf denke ich, dass Du mit viel Glück 13.000 bekommst.


    Greetz
    MadX

    War am Mittwoch beim OH des Vertrauens. Profi-Check mit Begutachtung von unten (völlig sinnfrei, Auto sieht kein Regen oder Salz 03-11 zugelassen), aber wenn's schön ist...
    Profiltiefe gemessen, Prüfprotokoll gab's dazu und neue Scheibenwischer. Alles für 7,99 Euro.
    Mein Daumen geht nach oben dafür.


    Greetz
    MadX

    Mal kritisch gefragt, was ist Euch im Falle eines Unfalls wichtiger, der Mensch oder das Auto?


    Der ganze Kram ist doch ersetzbar. Okay, meine Frau fährt auch sehr umsichtig mit ihrem Corsa. Aber passieren kann ihr was oder mir.
    Und sie ärgert sich, wenn was dran ist.
    Als sie vorletztes Jahr ihre ladenneue GSXR-750 auf die Seite gelegt hat, weil sie mit dem Fuß weggerutscht ist, hat sie sich extremst geärgert. Ließ sich zum Glück alles wieder richten.


    Greetz
    MadX

    @ nassor
    Bist Du zufrieden mit dem Angebot? Dann ist der Preis doch super.


    @ all
    die starken Rabatte finden ihre Auswirkung dann doch in den Gebrauchtpreisen. Siehe das gepostete Angebot von dem weißen OPC in autoscout.
    Ich habe mich Anfang 2012 umgehört, was für unseren OPC bei FOHs zu erzielen ist. Ziel war der Kauf einer NRE.
    Ein Auto gut 2,5 Jahre alt war, ~ 10.000 Kilometer gelaufen hatte. Kein Regen- oder Winterbetrieb. Kein Unfall etc und in mehr als gepflegten Zustand für maximal 12.500 und Rabatt bei der NRE um die 10%. Das war wohlgemerkt das beste Angebot aus 4 Angeboten von OHs.


    Diese Preistreiberei findet also dort den Niederschlag. Also, OPC kaufen und ihn ein Leben lang fahren. :)


    Ich warte bis die A-Klasse als 3-Türer lieferbar ist und dann mal schauen, was an Zuzahlung fällig ist. Ich denke, 360 PS in der A-Klasse dürften auch Spaß vermitteln.
    ZiIel ist es jedenfalls, den OPC zu veräußern, aber zu einem vernünftigen Preis. Ob das möglich ist, wird sich zeigen. Wenn nicht, bleibt er dann wohl doch noch.


    Greetz
    MadX