Beiträge von MadX

    Das CDC40 Opera ist schon ein hörbarer Unterschied zum CD30. Ob dieser Unterschied aus den anderen Lautsprechern oder einer leistungsfähigeren Endstufe stammt, kann ich allerdings nicht sagen.
    Klar ist aber auch, dass es gegen Soundsysteme von Bose, B&O oder harman nicht konkurrieren kann. Aber dafür kostet es auch nicht viel.


    Greetz
    MadX

    Bei den Vor-FL-Modellen lässt sich der Grill an der OPC-Front nicht ohne sägen/schneiden entfernen. Wenn der bei einer Vor-FL ohne diese Arbeiten zu demontieren ist, hat jemand schon Vorarbeit geleistet.


    Greetz
    MadX

    Gute Besserung für Dich. Erstmal gesund werden, das ist das Wichtigste.


    Was die Auswahl eines fahrbaren Untersatzes betrifft, empfehle ich Dir folgende Kriterien zu prüfen:


    - was benötigst Du an Austattung
    - welche Extras muss das Auto haben
    - bei welchem Hersteller finde ich eine kompetetnte Werkstatt (für mich das wichtigste Kriterium)
    - wer ist finanziell am attraktivsten in Sachen "Hauspreis"
    - welche Unterhaltskosten hat das folussierte Fahrzeug in Versicherung und Wartung, speziell spezifische Ersatzteile


    Dann schauste mal, was sich ergibt. Denn mal ehrlich, solche "Extrem-Katastrophen", wie es in den 70ern gab, sind heute zum Glück verschwunden. Soll heißen: die Anzahl der Montagsautos ist geringer geworden und die Hersteller unterscheiden sich nicht mehr so sehr in Sachen Haltbarkeit.


    Schau doch mal bei den Koreanern. Mit dem Konzept sind die Japare in den 80ern sehr erfolgreich gewesen. Nämlich relativ simple, aber dafür haltbare Autos zu erträglichen Preisen zu verkaufen. Wie es sich mit den Wartungskosten verhält, musst Du selber prüfen.


    Greetz
    MadX

    Zitat

    Original von P0$$3
    Wer weiss, vielleicht hat der Händler der die Inspektion gemacht hat irgendwas Falsch gemacht,...


    Vielleicht war ein falsches Öl die Ursache?
    Bei mir wollte ein FOH auch 10W40 in den OPC kippen :(
    Konnte den gerade noch stoppen :D


    Glaubst Du wirklich, dass ein falsches Öl nach so wenigen Kilometern einen kompleten Schaden anrichten könnte/würde?


    Ein 10W-40 würde den Z16LER sicher nicht killen, wenn es denn die GM-Normen erfüllt.
    Klar, ich lasse bei den Inspektionen auch immer das Mobil1 0W-40 einfüllen. Warum? Das Zeug kostet unter 40 Euro für 5 Liter, der FOH verlangt ~6 Euro für sein 0W-30. Das ist eine marginale Ersparnis und ich habe sehr gute Langzeiterfahrungen mit dem Öl.
    Aber: wenn nicht gerade Getriebeöl in den Motor eingefüllt wird und der Motor unter Extrembedingungen gefahren wird, entsteht dadurch sicher nach so kurzer Laufzeit kein Schaden.


    Greetz
    MadX

    Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liegge, steht in der Anleitung unseres Corsa dass GM-LL-A-025 oder GM-LL-B-025 gefordert ist. Ob dexos2 gefordert ist?
    Ich hatte 2010 bei der ersten Inspektion extra drauf geachtet, ein freigegebenes Öl zu verwenden.


    Aber das soll hier ja nicht zum Ölthread werden...


    Greetz
    MadX

    markus2640


    wenn Du häufige Kurzstrecke fährst und gelegentlich auch gern mal Gas gibst, solltes Du dem breiterem Einsatzbereich wegen auf ein 0W-40 umstellen.
    Diese Viskosität hat den Vorteil bei niedrigeren als auch bei höheren Temperaturen eine größere Scherstabilität zu bieten. Bei nidrigeren Temperaturen ist es auch schneller an den Hydros/Schmierstellen im Zylinderkopf, da es viskoser ist. Außerdem hat das Mobil 1 0W-40 einen hohen Flammpunkt und einen niedrigen Sulfataschegehalt. Beides sehr vorteilhafte Faktoren um dem "cracking" des Öl bei heißem Turbolader und abgestelltem Motor vorzubeugen.


    Ich kann aus eigner Erfahrung das Mobil 1new life 0W-40 sehr empfehlen. Der Corsa bekommt das seit dem 1. Ölwechsel, dito mein Benz. Der ist mittlerweile 12 Jahre alt und sieht im Motorinneren noch sehr metallisch glänzend/neuwertig aus.
    In der M-Klasse fahre ich es ebenfalls. Auch hier: alles gut.


    Nimm zukünftig nicht mehr das 0/5W-30, der Sparfaktor ist gering. Und 5 Liter Mobil1 0W-40 kosten unter 40 Euro im Online-Handel.
    Ich bringe das Öl immer mit zur Werkstatt und bisher hat keine sich geweigert, dieses einzufüllen. Ich musste auch nirgendwo Entsorgungspauschale für das Altöl bezahlen. Und es hat MB bzw GM-Freigabe.


    Also, wenn Du ihm was Gutes tun willst...


    Greetz
    MadX

    markus2640
    aufgrund welcher Faktoren soll Dein Öl denn bereits grenzwertig sein?


    Wenn Du viel Kurzstrecke (Strecken <10km) fährst, sollte in der Tat häufiger gewechselt werden. Aber die Frage der Beurteilung solltest Du schon noch beatworten


    Greetz
    MadX

    Wenn Rollsplitt auf der Straße liegt oder andere geräuschverursachende Medien sollte das Tempo reduzieren.
    Zur Dämmung: da der Corsa vorne und hinten in den Radhäusern Schalen besitzt, ist es möglich, diese von innen zu dämmen. Dazu witterungsbeständigen und wasserabweisenden Vlies einkleben. Das in die Radseite einzukleben mag ich nicht. Denn ein gewisser Anteil von Schmutz bleibt dort immer drin hängen.


    Greetz
    MadX