Schmiedekolben, Stahlpleul und Lager

  • :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • I-Schaft sind völlig ausreichend.


    Was Tuningfirmen angeht, muss ich mittlerweile sagen, macht eh jeder wie er will. Egal ob Ahnung vorhanden ist oder nicht. War schon okay dort. Immerhin kann ein Block nicht ewig gehohnt werden.


    gruss
    Simon

  • Zitat

    Original von k0ax
    Immerhin kann ein Block nicht ewig gehohnt werden.


    gruss
    Simon


    Der Materialabtrag beim Hohnen ist sehr gering. Ich denke Du verwechselst hier mit einem Übermaß.
    Übermaße können selbstverständlich nur in begrenzter Anzahl gebohrt werden, da sonst die Materialstärken an den Zylinderwandungen zu gering werden. Denn hier wird tatsächlich spanend Material abgetragen, in der Regel zwischen 0,1 und 0,3 mm pro "Übermaßstufe".


    Insgesamt ist aber die Oberflächengüte der Zylinder in den Opel Motorblöcken als gut anzusehen.
    Mein alter Z16SE hatte nach ~ 175.000 km zwar eingefallene Kolben, aber die Zylinderwandungen sahen noch sehr gut aus. Keine Kippspuren, ein schöner Kreuzschliff.
    Es reichte in diesem Fall, neue Kolben- und ringe einzusetzen.


    Ich denke schon, dass die Arbeit gut ist. Anderfalls wirst Du das durch Geräuschentwicklung und Ölverbrauch auf den nächsten 10.000 km schon merken.


    MadX


  • Hi,


    Geräuschentwicklung .. deutlich leiser als vorher ... Öl ... hat er vorher nie gebraucht, mal sehen was kommt.... werde berichten.


    Grüsse Micha

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • Meine Aussage ist nicht falsch, man kann nicht ewig hohen, wie du richtig erkannt hast, irgendwann wird nämlich das Material zu dünn. Ob das jetzt in Verbindung mit einem Übermaß ist, habe ich ja nie gesagt ;) ..


    gruss
    Simon

  • Zitat

    Original von Rubio
    Was die Software angeht bin ich echt am grübeln. Erstmal gucken was mit der Serien AGA geht. Ich möcht nicht so ein Brüllmonster und werd versuchen erstmal mit Serien AGA was auf die Beine zu stellen.


    Grosser LLK (HFR) von HG ist auch noch geplant. Genauso wie der K04 Lader mit dbilas Krümmer. Nen ganz grosser Traum ist eigentlich später mal ne Haltech zu fahren ... hab ja lange zeit mich da rein zu arbeiten ;-D


    Angestrebt ist da schon was mit über 300PS später, das kann aber noch min. 2 Jahre warten. Erstmal werden es wohl so um die 230PS und 380-400NM werden. Was halt mit dem K03 geht plus Anbauteile.


    ... da wirst du wohl kaum um eine Abgasanlage mit einem größeren Durchmesser rum kommen

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Zitat

    Original von k0ax
    Meine Aussage ist nicht falsch, man kann nicht ewig hohen, wie du richtig erkannt hast, irgendwann wird nämlich das Material zu dünn. Ob das jetzt in Verbindung mit einem Übermaß ist, habe ich ja nie gesagt ;) ..


    gruss
    Simon


    Und ob die falsch ist. Wenn zu oft gehohnt wird, ist die Oberfläche nicht mehr plan genug. :evil:


    Greetz
    MadX

  • ich hab jetzt 10tkm auf meinem Motor und möchte demnächst auch umbauen. lohnt es sich da auch zu hohnen?


    Gruß
    Patrick

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • Ich habe bei 19k umgebaut OHNE hohnen und schleifen!
    Aktuell hat er 42350km auf der Uhr und läuft wie am ersten Tag.


    Messe in jedem Fall die Zylinder aus und entscheide dann.
    Achte drauf ob der Kreuzschliff im Zylinder noch vorhanden ist!!

  • Zitat

    Original von MadX


    Und ob die falsch ist. Wenn zu oft gehohnt wird, ist die Oberfläche nicht mehr plan genug. :evil:


    Greetz
    MadX


    Jetzt wollen wir mal nicht übertreiben ;)


    gruss
    Simon