Beiträge von fanatic

    Hi,


    die einzige Möglichkeit mit dem Cd30mp3 guten Klang und Druckvollen Bass rauszubekommen ist dann möglich, wenn es im Regal deiner Garage liegt. vielleicht habe ich zu hohe Ansprüche, aber ich habe den Helix schießmichtot, nen audison sl4 und nen günstigen highlowadapter probiert. Klanglich sche... Und kein druckvoller Bass trotz bewährter zapco endstufen. Hab schon am grad rausgekommen Brax 10.1 woofer und an der Neuauflage des radical Audio Reference gezweifelt. Die Vorgänger Reference hab ich schon mal nem Brax System trotz der Hälfte des Preise vorgezogen. Der woofer war neu, noch nie gehört, dachte an zu wenig Volumen, sch... Woofer für 600 Flocken etc. Nen audison Bit One Prozessor testweise eingebaut, besser, allerdings nicht akzeptabel.


    Wollte wegen Optik und Bedienung den originalen Radio behalten. Dann trotz vorurteile den zenec Ego eingebaut, und siehe da, trotzt begrenzten Equalizer Funktionen traumhafter klang und druckvoller Bass. Ansonsten nix geändert. Jetzt mit zwei Brax woofern (sind klangwoofer) auch richtig Druck für den Corsa.


    Mein Fazit: außer der direkten Abnahme des Signals vor der internen Endstufe des cdmp3 habe ich alles probiert, und hat sogar meiner Frau klanglich nicht gefallen ( und der reichte Bose im Cayman und im jetzigen qashqai), und daß will was heißen. Ich nehme mich ja nicht als maßstab.


    Das abnehmen der Lowsignale kann ein Radio/fernsehtechniker für kleines Geld realisieren, und chinchausgänge Einbauen. Wurde hier oder in anderen opelforen schon mehrmals gemacht. Ob es besser wird ? Habe ich nicht ausprobiert, gehe aber davon aus, daß das Signal von Haus aus nicht gut ist, und nicht nur durch die internen Endstufen Versaut wird.


    Hab am Wochenende mal aus gaudi nen billigen Sony xplöd Radio im Corsa angeschlossen (war im vauxhall vx220 Turbo verbaut, denn ich mir letzte Woche geholt habe) und auch über den audison sl4 highlow recht guter klang., kein Vergleich zum originalradio. Über chinchausgang noch um einiges besser.


    Meine Empfehlung bei Opel mit mp30:


    Radio tauschen
    Frontsystem tauschen
    4 Kanalendstufe einbauen, 2 Kanäle Front, 2 Reserve
    Sub einbauen


    In dieser Reihenfolge beim Corsa mit cd30mp3 mit originaboxen, je nach Budget nach und nach und bis es zufriedenstellend ist.


    Alle anderen (cd60 etc. Chorus) habe ich keine Erfahrung.


    Bei Audi, vw, BMW (zb. 1er BMW coupe mit einfachem buisnessradio) kann die HU meiner Meinung nach bei normalen Ansprüchen oft drinbleiben. Hört sich mit audison sl4/2 recht gut an. (audison sl ist in dieser Preisklasse am Best klingendsten). Mit dem Audison Bit ten5 läßt sich mehr rausholen, kostet aber das 5fache (249, Euro) braucht nicht jeder. Bei meinem bruder im bmw 1er coupe erst realisiert. Ihm reichte auch der sl2 vom klang mit dem originalradio. Nachrüstradio mag er wegen Optik nicht. Der dsp war ihm zu teuer. Bei bekannten mit diversen Marken ebenso schon umgesetzt.


    Nur bei Opel mit den mp30 nicht möglich. Also raus damit, oder gleich alles original lassen.


    Meine Meinung.


    Gruß


    Fanatic


    P.S.: Bose bei Porsche ist ok, allerdings keine Referenz. Für den Aufpreis von 1290 Euro für Bose läßt sich andesweitig mit dem Budget besserer klang und vor allem Druck realisieren. Habe ich trotzdem damals wegen wiederverkaufswert mit reinbestellt. War beim Verkauf auch gut so. Im Tekkna austattungspaket vom qashqai gab's Bose gratis, da kann man nicht meckern. Für den Preis läßt sich nix besseres installieren. Gleicher klang wie im Porsche. Bin trotzdem versucht gewesen, a bisserl upzugraden, hat mir meine Frau verboten, da er ja in drei Jahren wieder weg geht und es akzeptabel klingt. Hab ja jetzt gottseidank wieder nen Speedy gefunden, da kann ich mich dezent austoben.


    P.P.S.: apropos Cap. Je nach Leistung pro 300-400 Watt Rms 1fahrad sind zu empfehlen, ersetzt aber keine hochwertige Batterie und richtig dimensionierte Verkabelung. Und ein 1 Fahrad ATU Cap bewirkt aufgrund des großen Innenwiederstands und der langsamen Raktionszeit eher das Gegenteil vom gewollten!



    ----deutsch schreiben kann ich nicht, daß iPad erst recht nicht- egal---------

    Hallo Daniel,
    ich hab jetzt auch ein neues Winterprojekt.


    VX220 Turbo - Innenraum schon zerlegt - bisserl HiFi und a paar Upgrades
    Motor soll wieder wie beim alten werden - Felgen? VXR Radsatz mit Semislicks, bin e no am überlegen ob e wo's andres drauf mach, aber de speedlinefelgen San fahrtechnisch sbeste, allerdings optisch - song mer so, gfallen mer immer besser.


    Back to the Roots.


    Keine Sorge, der Corsa bleibt als mein Alltagsauto erhalten.


    Gruß nach Regensburg und den Rest der Welt


    Fanatic

    Stecker abmachen. Oben oder unten ist Platz. Durchbohren. Mit viel Geduld kabel von außen nach ihnen durch den Gummischlauch durchziehen (am besten mit kabeldurchführer) und a bisserl Geduld und Geschick aufbringen.
    Andere Autos waren schlimmer.


    Gruß Christian

    Als SD Karte am besten eine scandisk 1-2 GB verwenden. Keine schnelle oder superschnelle wie man sie heutzutage verwendet, sondern noch ne einfache Ältere. (fragt mich nicht wie das Zeugs jetzt heißt, auf jeden Fall keine sd Ultra schießmichtot) von scandisk sind noch die blauen. Da das zenec sich beim Booten die Datei von der Disc zieht, ist es da recht eigen mit der Kartenwahl. Und die Karte fat32 formatieren, sonst geht gar nix!
    :auto:

    Hallo w4yn3


    In den beiden Foren findest Du schon noch ein paar Sachen. Selbst noch nicht ausprobiert aus Zeitmangel und fehlender Notwendigket. Hoöchsten Skins werd ich noch ändern bei Gelegenheit.


    Dass Du zu Showzwecken auf abgesperrten Gelânde am Zenec DVD während der Fahrt vorführen kannst wirst Du schon reinprogrammiert haben, oder.

    Aufgrund der vielen Mails und Nachfragen stell ich die Anleitung gleich mal hier ein.



    Vorarbeit:


    Wichtig ist, dass die SD Karte FAT32 formatiert ist!



    1. Lade Dir ein Boot Screen Deiner Wahl herunter auf
    z.B. http://www.nc2010.de/
    Oder http://www.tzenec.de.vu oder selbst in der gleichen größe erstellen
    400 x 234 Pixel
    2. Benenne es um in logoc8.jpg
    3. Formatiere eine SD-Karte (nicht größer als 2 GB) mit dem Dateiformat „FAT32“
    4. Kopiere die Datei nun auf die SD-Karte und begib Dich anschließend zum Fahrzeug



    Installation:



    1. Schalte Dein Radio aus
    2. Nun führst Du die SD-Karte in den SD-Slot. Der befindet sich an der linken Seite des Radios
    3. Schalte jetzt das Radio wieder ein
    4. Die Installation des neuen Boot Screen beginnt automatisch und ist in wenigen Sekunden abgeschlossen
    5. Schalte das Radio wieder aus
    6. Entferne die SD-Karte und schalte das Radio wieder ein. Ab sofort ist Dein neuer Boot Screen aktiviert.


    Die Prozedur rückgängig machen:


    Um die Installation wieder rückgängig zu machen, lade Dir einfach das original Boot Screen herunter


    ( ist auf der www. tzenec.de.vu Homepage unter zenec5010 neuigkeiten / bootlogo ändern- must dich vorher registrieren und bedanken (sonst sieht man die versteckten Texte oder Downloads nicht) und anmerken dass ich falsch geschrieben bin :klatschen: ) Das ist aber dann nur für mich :top:


    und führe Schritt 2 bis 6 erneut durch.


    Viel Spaß, Gruß Fanatic

    Oder Du schraubst die brodithalterung an die evt. Von deinem Händler noch irgendwo zu besorgende original Konsole. Hab das zenec5010 drin (ähnlich vom Tochscreen & bedientastenaufbau wie's connect, da wär der Broditclipmvoll auf den Tasten aufgelegen. Die Konsole kann man relativ hoch montieren, und war meiner Meinung nach die optisch schönste Konsole. Die Brodit iphonehalterung wird dann daran geschraubt. leider gibt's die Konsole nicht mehr von Opel, mein FOH hat sie von einem anderen angefordert, der sie lagernd hatte.


    13. Fanatic (ohne)

    Und wieder läßt es sich weder auf LPG Umbau oder den Motor beschränken.
    Sowohl opc's ohne Gas und andere Motoren mit Gas haben das gleiche/ähnliche Symptom.


    Einzige Gemeinsamkeit: Corsa d. - jetzt sollten wir noch die Farbe vergleichen :evil:


    Tauf den opc jetzt auf Weiße Diva.
    Vielleicht hilft ein snickers?
    Schon jemand probiert
    :wb:
    :top:


    Ist eigentlich schon zum lachen.


    Da lob ich mir meinen ex speedster - da war nur ich nur mit Lack, mit Lack, mit Lack, mit Lack kühlflüssigkeitsbehälter , bremsenquietschen und div. Anderen Problemen beim foh. Nie wegen Motor.


    Am Wochenende Spiel ich mal ne andere Software auf, vielleicht ist es kurzfristig besser.
    Da war es aber auch damals so, dass erst ne positive Veränderung festzustellen war und beim nächsten Mal das Gleiche wieder nichts brachte.


    Diva halt. ?(


    Aber der cayman hatte auch nicht weniger kinkerlitzchen. allerdings auch nie mit Motor.


    Das coolste war, als das pasm (niveauregulierung Fahrwerk) ausfiehl, der Lüfter kontinuierlich lief und ausser einer Fehlermeldung im bc, dass pasm gecheckt werden soll nichts aufgefallen ist. Außer das die Kiste bockhart und un fahrbar war.
    Natürlich nachnablauf der Garantie. Da das PZ 50 km weg ist, fuhr ich zu nen freien Händler der porsche tuned und im gleichen Ort war.
    Als er nach dem 3ten und vierten Versuch den fehlerspeicher auszulesen keine Verbindung bekam, stellte er Fest, dass kein Strom auf dem dagnosestecker ist. Sicherung durch. Neue Sicherung rein, und es qualmte im vorderen motorhaubenbereich.
    Beim prüfen der Sicherung stellten wir fest, dass pasm, luftungssteuerung etc. Gemeinsam mit dieser Sicherung abgesichert sind. Aber was ist nun defekt und schmeißt die Sicherung? Und was war das qualmen? Check und check. Nix findikus. Defekter kabelbaum. Muß er abwickeln und schauen welches Kabel des sicherungsstrangs defekt ist. Ich solle das Auto dalassen. Ich war dagegen, schaute mir den sicherungspoan nochmal an. Was glaubt ihr was am gleichen Strang wie fahrwerksregulierung , lüftungssteuerung etc. Hängt? Beh. Sp.u.Sch.w.d oder so ähnlich abgekürzt. Kurz um, eine Heizung der scheibenwaschdüse war durchgebrannt und ich dachte ich muß 2,5 Kilo für die Reparatur des pasm fahwerkes herrichten.
    Gut dass ich nicht ins PZ gefahren bin, die hätten was weiß ich was in Rechnung gestellt.


    Kleine Ursache, große Wirkung.