Beiträge von Wolfgang87

hallöchen dir,

das hat was mit Lastenwechsel zu tun, zum einen wenn die Lichtmaschine ( Generator) strom produziert für die Batterie, dann geht das auf die Spannrolle bzw.Lager von der Wasserpumpe durch die Spannung vom Riemen.

Die andere Sache ist wenn man die Kupplung treten tut wird das Getriebe vom Motor getrennt.

Desweiteren das Glysantin im Ausgleichbehälter ist auch dazu da die Lager in der Wasserpumpe zu schmieren und schützt den Motor vor Korrosion.

Also erstmal mit den einfachen Sachen anfangen, Keilrippenriemen entspannen und runter nehmen und so den Motor laufen lassen.

Fehlereingrenzung...

Gruß Wolfgang

hallöchen dir,

quietschende Geräusche kommen von der Spannrolle (Keilrippenriemmen) oder Wasserpumpe. Bevor du das Getriebe bzw. die Kupplung ausbaust.

Das kann man ganz einfach testen in dem man den Riemen runter nimmt und den Motor laufen lassen.

Gruß Wolfgang

hallöchen dir,

das sieht ganz danach aus das das Cim Modul den Schlüsseltransponder nicht erkennt wenns bei beide Schlüssel ist.

In dem Fall würde ich erst mal schauen über opcom ob die Schlüssel im BCM ein getragen sind.

In dem Fall müsste man das Cim flashen.

Aber das ist hier ein Kommunikationsfehler der Transponder wird nicht erkannt.

Hallo,

kann man das nalernen mit opcom? Opcom habe ich auch launch tablet, nur will er da einen pin haben zum transponder anlernen.

Kann mir hiermit jemand weiterhelfen?

Zum Programmieren brauchst du den Carpass bzw. den Securty code von dem Opelfahrzeug.

Gruß Wolfgang

hallöchen dir,

die Funkschlüssel kannst du nur mit einem guten Tester anlernen oder zu Opel fahren.

Aber was mich verwunderlich macht das du nach dem Batteriewechsel den Schlüssel anlernen musst ist eigentlich nicht üblich.

Ich habe mir einen 3. Funkklappschlüssel zu gelegt und an das BCM programmiert.

Ich habe 2 Klappfunkschlüssel und einen starren Funkschlüssel, der starre Funkschlüssel liegt 7 Jahre unbenutzt im Schrank funktioniert tadellos.

Was ich machen würde die Batterie aus dem Schlüssel nehmen, mit einer anderen probieren (Varta CR2032).

Desweiteren was ist für ein Fehlercode im Steuergerät hinterlegt?

Die genaue Bezeichnung vom Fehlercode...

Gruß Wolfgang