Beiträge von tigar01

    Hallo Leute,


    ich will hier mal ein klassisches, bekanntes Thema aufgreifen.
    Mir ist das Phänomen wie bei einigen anderen auch passiert. Gestern kurz aus Garage raus, Kollege zieht Räder nach, in Garage wieder vorwärts rein.


    Heute Morgen, der Schreck war groß. Drehe den Schlüssel um, Motor dreht aber springt nicht an. Ich denke mir "Oh nein, das darf doch jetzt nicht wahr sein". Ok, vielleicht durch die kalte Jahreszeit, ich also nochmal Anlasser macht und macht, geht aber nicht an. Komm ein 3. und 4. Mal, ok - ich rufe also den ADAC an. Ca. 1 Stdunde gewartet.
    Die Dame am Telefon war sehr nett, Zwischenanruf auch erhalten von einem anderen Servicemitarbeiter dass es noch dauern kann. Und kurz vor Eintreffen ruft mich der ADAC-Fahrer an, er ist gleich da.


    Ok, ich hab ihm die Situation kurz geschildert. Er nimmt den Schlüssel und zack, beim 1.Mal rumdrehen und etwas länger halten springt er an.
    Er meinte "Ist abgesoffen", also dass die Zündkerzen durch den Sprit nass geworden sind. Und durch das kurze Interwall gestern beim Anmachen und dann wieder kurz Anmachen es wohl dazu gekommen sei. Also am besten immer eine gewisse Zeit laufen lassen, nach einem Start.
    Er hat ihn etwas laufen im Leerlauf lassen, meinte ich soll damit am besten 1 Mal um den Block fahren.
    Jetzt geht zum Glück alles, ADAC danke nochmal. Egal was für einen Notdienst man nutzt, kann nur dazu raten überhaupt einen zu besitzen.


    FRAGE: Sollte ich jetzt etwas machen? Die Zündkerzen habe ich vor 4Monaten (NGK) gewechselt.
    Soll ich die Kerzen erneuern?
    Soll ich an der Einspritzanlage was schauen lassen?

    Danke für die Antwort corsatrier.


    Während der Fahrt gehen einem auch akkustisch mehrere Möglichkeiten durch den Kopf.
    Es schien so auf "glatter" Bodenfläche weg bzw. leiser zu werden.
    Als ich Nachts dann in die Garage langsam reinfuhr, schien es so dass es leiser dann doch noch kam.
    Motorraum ja. Von wo genau, hab ich dann nicht nochmal geschaut.


    Kette, klar gibts da Optionen. Aber die sollte wartungsfrei sein.


    Mein KfzLer hat sich das mal angehört. Meinte dass es die Kette nicht ist, aus dem Nockenwellenbereich würde es da anders / unterschiedlicher klingen.
    Naja 2 Reifen werden morgen nun eh neu fällig, dann mal sehen ob sich was ändert.

    Nun öfter gelesen aber keine eindeutige Lösung gelesen (Ist ja auch assi wenn die Verfasser ihr Problem gelöst haben, manchmal nicht die Lösung bekannt machen).


    Gestern auf der Autobahn 140km eine Strecke gefahren, zurück auch wieder 140km. War kühler leicht stärkerer Wind.
    Habe gemerkt dass der Corsa D wohl erst bei erreichter Betriebstemperatur gut / normal fahrbar auf der Autobahn ist.
    Fuhr fast ganze Zeit mit offenem Fenster. Irgendwann fing das Tackern an. Ich dachte zuerst es ist der Reifen auf der Fahrerseit. Tack Tack Tack ...
    Wie wenn man nen platten hat, oder was im Reifen drinstecken hat. Reifen aber heil.
    Hab mir dann auch eingeblidet dass der linke Reifen wärmer wie die restlichen Reifen ist, beim Tankstop.


    Komme daheim an, Nachts (man war also von Außengeräuschen nicht abgelenkt), fahre in die Garage langsam rein, zack was kommt da in leiser Form auf das bekannte Tackern. Da war mir klar, es hat nix mit dem Reifen zu tun.


    Nun habe ich 3 mögliche Theorien, und ich wäre dankbar zu wissen ob man das aus einem Speicher rauslesen kann, außer die 1.


    1. Hydrostößel - habe 5W30 drin. Longlife. Laut Meßstab guter Stand. Würde das Additiv von Liqui Moly probieren.
    2. Nockenwellen-Sensor
    3. Tankentlüfungsventil


    Erfahrungen? Kann man Punkt 2+3 in einem Fehlerspeicher rauslesen?

    Ich denke, dass hängt mit dem Zusammenspiel der vorderen und hinteren Bremsen zusammen

    Hallo Schnuffelchen, habe letzte Woche beim Schlüsselnachmachen in einer Vertragswerkstatt mal den Meister kurz auf das Quitschen angesprochen. Auch er meinte dass es mit den Trommelbremsen zusammenhängt, meinte dann aber auch noch was bzgl der Handbremse und so wie du geschrieben hast, nicht geschmiert. Wird trocken ect.


    Zum Aufmachen (Demontieren) hätten sie 60€ berechnet.


    Sagte dann aber noch dass es ein Trommelbremsen-Ding ist, also allgemein. Hat mit Opel ansich nichts zu tun, haben die wohl allgemein.


    Also sehr aufwändig. Die kleine Schrauberwerkstatt würde dafür 300 Euro berechnen. Da möchte ich gar nicht wissen das Opel dafür haben will. :(

    300€ um ein Quitschen weg zu bekommen, wäre mir eindeutig zu viel.
    Außerdem würde ich mich anderweitig weiter informieren.
    Paste hin oder her, vorne / hinten ... Wie würdest du denn reagieren wenn das Quitschen danach immer noch da wäre, stimmt - wäre ärgerlich.
    Weiss ja nicht wie es bei dir ist, aber bei mir gehts auch manchmal weg. Vielleicht hängt es mit der Temperatur zusammen. Ansonsten, sollten wir mit den ein oder anderem Geräusch leben lernern.