Beiträge von Rolfi

    Das sehe ich genauso. Ich denke das Thema LED trifft hier auf ein interessantes Umfeld in drei Lagern:


    - LED ist Blödsinn

    - LED, warum nicht, aber nicht um jeden Preis

    - LED, her damit, egal ob Zulassung oder nicht.


    Generell zähle ich mich zu der mittleren Kategorie. Besseres Licht kann nur durch noch besseres Licht ersetzt werden, aber ich habe keinen Bock mich mit nicht zugelassener Beleuchtung erwischen zu lassen, Dazu brauche ich mein Auto zu sehr. Bei meinen Young-/Oldtimern ist das Thema LED ohnehin tabu.

    Interessant ist in diesem Zusammenhang auch noch die Leuchtweitenregulierugsart. Ab Xenon-Licht muss diese ja automatisch erfolgen. Wie sieht es da mit den Nachrüstungen aus?

    Moin,


    so ist es. Entscheidend für eine Zulassung ist die Blendwirkung und die Einhaltung des vorgeschriebenen Lichtkegels. Der Lichtkegel unterscheidet sich übrigens bei älteren Halogenscheinwerfern zu Xenon-Scheinwerfern. In wie weit der Corsa D davon noch betroffen ist habe ich noch nicht recherchiert. Beim Corsa B war es definitv noch so, dass der rechnte Fahrbahnrand höher ausgeleuchtet wurde, weshalb bei einem Englandtrip auch bestimmte Bereiche der Streuscheibe abgeklebt werden mußten. Diese erhöhte Ausleuchtung gibt es beim Astra H mit Xenon-Licht definitiv nicht mehr. Ich werde das bei der nächsten Inspektion des kleinen D mal prüfen.

    Das aber nur am Rande. Entscheidend für eine vergleichbare Blendwirkung von H7 zu LED ist der Punkt der Lichterzeugung. Die Reflektoren und Streuscheiben sind darauf abgestimmt. Eine entsprechende Zulassung kann sich sogar bei Vorfacelicht/Facelift unterscheden und muß vom Hersteller des Leuchtlittels erbracht werden. Das lohnt sich für einen Hersteller wie Osram natürlich nur, wenn es genug Absatzpotenial giebt. Weiterhin muss der Herrsteller dafür Sorge tragen, dass die Produkte sich nicht in der Serie entscheidend ändern.

    Aber steter Tropfen höhlt den Stein, soll heißen, jede Anfrage bei Osram hilft um das Marktpotential zu zeigen.

    Da war mal was, ja. Durch die Abwärme der Halos soll die Feuchtigkeit in den Scheinwerfern verdunsten, zumindest habe ich mal darüber gelesen.

    Die Hauptfrage ist, ob die LEDs mehr Lichtausbeute bringen und ob der Brenner im richtigen Fokus des Scheinwerfers liegt.

    Nur um LED zu haben wechsle ich nicht.

    Und die Lebensdauer ist eigentlich nur ein untergeordnetes Argument. Meine H7 habe ich seit zwei Jahren drin, dabei fahre ich immer mit Licht.

    Moin Fastwieneu ,


    1.) Bist Du Dir sicher, dass Du keine Stecker vertauscht hast?

    2.) Hast Du die Kabel mal auf Durchgang und Krzschluss auch gegen Masse geprüft?

    3.) Ein neues Steuergerät muss verheiratet werden, damit es mit der Wegfahrsperre arbeitet. Das gelingt Dir mit einem OP-COM oder einem Tech-2. jedoch brauchst Du den Security Code vom Fahrzeug.

    Ich würde in der Tat erst einmal die Kabel prüfen und die Signale an den beiden Sensoren messen, eventuell sogar einen der Sensoren tauschen, um nicht zwei Unbekannte in einer Gleichung zu haben.

    Jup, die Turbolagerwelle schwimmt ja im Öl. Das Öl wird bei den meisten Ladern mit um die 4 Bar in die Lager gedrückt und läuft dann in die Ölwanne ab. Das Öl, dass an den Lagerenden rausgedrückt wird, wird mit Hilfe eines Ölwerfers aufgefangen und ebenfalls in die Ölwanne zurückgeführt. Ist dieser Weg versperrt, weil in der Ölwanne ein Überdruck herrscht, oder der Druck auf Abgas und Frischluftseite nicht nahezu gleich ist, wandert die Welle hin und her und verschleißt. Dass wird von einem Bypass Ventil, das wird Dein SUV sein, geregelt.

    Der Punkt ist der, dass in jedem Falle eine Abgabe von Öldämpfen an die Umwelt verhindert werden muss. Selbst wenn alles in Ordnung ist und kein Öl emitiert wird, kann dies bei einem plötzlich auftretenden Problem anders aussehen kann.

    Mal Abgesehen von dem Süff im Motorraum

    Zitat

    immer eine minimale Menge Öl (verschwindend gering, deshalb eigentlich völliger Quatsch) enthält, die natürlich mit in die Umgebing geblasen wird.

    Das trifft jedoch nur dann zu, wenn der Lader im Gleichgewicht ist und nicht defekt.

    Es gibt genug Fahrzeuge mit Öl im Ansaugtrakt.
    Technisch gesehen stellt nach Deiner Ausführung ein BOV kein Problem für den Motor dar, dennoch ist es eine Änderung und hat Auswirkungen auf zumindest den Motorlauf.

    Ketzerisch und ironisch wäre ich, wenn ich ein Soundmodul vorschlagen würde...