Beiträge von Rolfi

    Prüfe bitte trotzdem die Heckklappe. Ich bin mir im Moment nicht sicher wie technisch zwischen hinten und vorne unterschieden wird. Beim Corsa B gibt es nur eine Pumpe, beim Corsa D habe ich das System noch nicht auseinander gehabt. Aber die beschriebene Problemstelle ist definitiv auch beim Corsa D vorhanden.
    Desweiteren könnte ein Marderverbiss dafür sorgen, dass Wasser von der Scheibenreinigungsleitung in der Kabelbaum gelangt. Schaue Dir dafür die Leitungen von den Düsen zur Pumpe an. Das Leck sollte eigentlich leicht zu finden sein.

    Bei welcher Scheibe passiert das? Vorne oder hinten?

    Wenn das hinten passiert, solltest Du den Kabelstrang in die Heckklappe prüfen. Dort entsteht oft ein Kabelbruch und auch der Wischwasserschlauch geht damit durch und bricht gerne.
    Das ist eine typische Fehlerstelle und es es gibt diverse Reparatursätze.

    Das wird von Deinem Know How und Deinen Möglichkeiten abhängen.

    Auch wenn viele Teile der Serienausstattung drin bleiben können, so muss der Überrollbügel doch mit der Karrosserie verbunden werden. Dazu wird gebohrt, geschraubt, Interieur angepasst und eventuell auch geschraubt werden müssen.

    Moin Luca ,


    mit Nachrüstlösungen waren meinerseits die von ‚Laien‘ durchführbaren Lösungen gemeint. Also das einfache Austauschen von Leuchtmitteln. Mir ist durchaus bewusst, dass dies echtes Xenon-Licht ausschließt. Bei LEDs hingegen ist dies durchaus möglich. Mit welchem Lichtgewinn auch immer. Dass eine automatische Leuchtweitenverstellung erst ab Lumen X passieren muss, war mir nicht bekannt, ist aber logisch und ich gehe davon aus, dass dies für fast alle Xenon-Systeme gilt.

    Damit stellt sich trotzdem die Frage, wie es mit den Nachrüst-LEDs aussieht. Wenn die wirklich so viel heller sind, müssen die dann nicht auch eine automatische Leuchtweitenregulierung erhalten? Oder gibt es dafür Ausnahmen? Vermutlich ist dies auch ein Teil der Zulassung der Leuchtmittel.

    Das sehe ich genauso. Ich denke das Thema LED trifft hier auf ein interessantes Umfeld in drei Lagern:


    - LED ist Blödsinn

    - LED, warum nicht, aber nicht um jeden Preis

    - LED, her damit, egal ob Zulassung oder nicht.


    Generell zähle ich mich zu der mittleren Kategorie. Besseres Licht kann nur durch noch besseres Licht ersetzt werden, aber ich habe keinen Bock mich mit nicht zugelassener Beleuchtung erwischen zu lassen, Dazu brauche ich mein Auto zu sehr. Bei meinen Young-/Oldtimern ist das Thema LED ohnehin tabu.

    Interessant ist in diesem Zusammenhang auch noch die Leuchtweitenregulierugsart. Ab Xenon-Licht muss diese ja automatisch erfolgen. Wie sieht es da mit den Nachrüstungen aus?