Beiträge von Rolfi

    Moin Erich,

    Zitat

    es war und ist immer so, daß man, wenn man nach England (oder anderes Land mit Linksverkehr) mit einem Pkw, Motorrad oder Lkw die Scheinwerfer zum teil abkleben muß, weil die generell nach rechts außen zum besser Verkehrszeichen erkennen, scheinen. Genauso andersrum. Man muß zur Zulassung eines solchen Fahrzeuges sogar die Scheinwerfer umrüsten. Nur bei neusten LED-Scheinwerfern könnte ich mir vorstellen, daß es softwaremäßig geht.

    Und Xenonnachrüstung verlangt nicht nur Scheinwerferreinigungsanlage, sondern auch lastabhängige Weitenregulierung wegen Blendeffekt


    Die Erhöhung der Ausleuchtung rechts, ist definitiv nicht mehr bei allen Fahrzeugen vorhanden. Daher gibt es auch nicht bei allen Fahrzeugen das Problem mit dem ankleben. Beim Xenon-Licht vom Astra H ist dies so. Das Leuchtbild ergibt eine Gerade ohne die Erhöhung rechts. Das zumindest habe ich mit meinem Lichttester gemessen.

    Der Hintergrund der Messung war eben eine Reise auf die Insel, einmal mit dem Corsa B und einmal mit dem Astra H.

    Weil ich keine Klebeschablonen bekommen konnte habe ich die Bereiche kurzerhand ausgemessen.

    Wie das nun beim Corsa D aussieht weiß ich leider zur Zeit nicht, den hatte ich damals noch nicht. Ich werde die Messung aber schnellst Möglich nachholen und Hier Bilder posten.

    KingCreasy , Danke für die Info mit 2000 Lumen.

    Weiß jemand wieviel Lumen die Standard H7 Leuchtmittel bringen? Denn von diesem Wert hängt es ja ab, ob ein anderes Leuchtmittel überhaupt etwas bringt. Was bringt mir Xenon-Licht, wenn es durch weniger Leistung unter die 2000 Lumengrenze gebracht wird, außer Spritersparnis?

    Ah, ok. Dann bleiben Dir nur die Schläuche.
    Da Du in Deiner ersten Beschreibung vom Heckklappenschloss geschrieben hast gehe ich von der Heckklappe aus. Vermutlich ist auch der CAN-Bus betroffen, der die Störungen im Cockpit reflektiert.

    Prüfe bitte trotzdem die Heckklappe. Ich bin mir im Moment nicht sicher wie technisch zwischen hinten und vorne unterschieden wird. Beim Corsa B gibt es nur eine Pumpe, beim Corsa D habe ich das System noch nicht auseinander gehabt. Aber die beschriebene Problemstelle ist definitiv auch beim Corsa D vorhanden.
    Desweiteren könnte ein Marderverbiss dafür sorgen, dass Wasser von der Scheibenreinigungsleitung in der Kabelbaum gelangt. Schaue Dir dafür die Leitungen von den Düsen zur Pumpe an. Das Leck sollte eigentlich leicht zu finden sein.

    Bei welcher Scheibe passiert das? Vorne oder hinten?

    Wenn das hinten passiert, solltest Du den Kabelstrang in die Heckklappe prüfen. Dort entsteht oft ein Kabelbruch und auch der Wischwasserschlauch geht damit durch und bricht gerne.
    Das ist eine typische Fehlerstelle und es es gibt diverse Reparatursätze.

    Das wird von Deinem Know How und Deinen Möglichkeiten abhängen.

    Auch wenn viele Teile der Serienausstattung drin bleiben können, so muss der Überrollbügel doch mit der Karrosserie verbunden werden. Dazu wird gebohrt, geschraubt, Interieur angepasst und eventuell auch geschraubt werden müssen.

    Moin Luca ,


    mit Nachrüstlösungen waren meinerseits die von ‚Laien‘ durchführbaren Lösungen gemeint. Also das einfache Austauschen von Leuchtmitteln. Mir ist durchaus bewusst, dass dies echtes Xenon-Licht ausschließt. Bei LEDs hingegen ist dies durchaus möglich. Mit welchem Lichtgewinn auch immer. Dass eine automatische Leuchtweitenverstellung erst ab Lumen X passieren muss, war mir nicht bekannt, ist aber logisch und ich gehe davon aus, dass dies für fast alle Xenon-Systeme gilt.

    Damit stellt sich trotzdem die Frage, wie es mit den Nachrüst-LEDs aussieht. Wenn die wirklich so viel heller sind, müssen die dann nicht auch eine automatische Leuchtweitenregulierung erhalten? Oder gibt es dafür Ausnahmen? Vermutlich ist dies auch ein Teil der Zulassung der Leuchtmittel.