Moin Erich,
Zitat
es war und ist immer so, daß man, wenn man nach England (oder anderes Land mit Linksverkehr) mit einem Pkw, Motorrad oder Lkw die Scheinwerfer zum teil abkleben muß, weil die generell nach rechts außen zum besser Verkehrszeichen erkennen, scheinen. Genauso andersrum. Man muß zur Zulassung eines solchen Fahrzeuges sogar die Scheinwerfer umrüsten. Nur bei neusten LED-Scheinwerfern könnte ich mir vorstellen, daß es softwaremäßig geht.
Und Xenonnachrüstung verlangt nicht nur Scheinwerferreinigungsanlage, sondern auch lastabhängige Weitenregulierung wegen Blendeffekt
Die Erhöhung der Ausleuchtung rechts, ist definitiv nicht mehr bei allen Fahrzeugen vorhanden. Daher gibt es auch nicht bei allen Fahrzeugen das Problem mit dem ankleben. Beim Xenon-Licht vom Astra H ist dies so. Das Leuchtbild ergibt eine Gerade ohne die Erhöhung rechts. Das zumindest habe ich mit meinem Lichttester gemessen.
Der Hintergrund der Messung war eben eine Reise auf die Insel, einmal mit dem Corsa B und einmal mit dem Astra H.
Weil ich keine Klebeschablonen bekommen konnte habe ich die Bereiche kurzerhand ausgemessen.
Wie das nun beim Corsa D aussieht weiß ich leider zur Zeit nicht, den hatte ich damals noch nicht. Ich werde die Messung aber schnellst Möglich nachholen und Hier Bilder posten.
KingCreasy , Danke für die Info mit 2000 Lumen.
Weiß jemand wieviel Lumen die Standard H7 Leuchtmittel bringen? Denn von diesem Wert hängt es ja ab, ob ein anderes Leuchtmittel überhaupt etwas bringt. Was bringt mir Xenon-Licht, wenn es durch weniger Leistung unter die 2000 Lumengrenze gebracht wird, außer Spritersparnis?