Beiträge von Rolfi

    Flexrohr, obwohl das unwahrscheinlich ist, weil man das hören würde.

    Aber wir hatten so ein ähnliches Thema schon mal. Hast Du schon das Forum durchsucht?

    Nu ja, ich bin zufrieden. Hab aber auch schon vereinzelt etwas anderes gehört. Wichtig ist die Stromversorgung der Klemme 15 (Zündungsplus). Das originale Radio kennt diese Klemme nicht und hat nur Dauerplus (Klemme 30). Zündung an bekommt das originale Radio über den CAN Bus. Unter anderem deswegen wird für Zubehörradios ein CAN Bus Interface benötigt. Bei Pumpkin ist immer ein solches Interface dabei. Ich habe meine Pumpkins über einen Hamburger eBay Händler bezogen. Dieser hat sich bei mir immer als sehr hilfsbereit und kulant gezeigt.

    Eigentlich nicht. Die Zündung sollte auch mit abgezogenen Scheibenwischermotor angehen.

    Das hört sich jetzt eher nach einem Masse Problem an.

    Aber dazu muss ich vorher in die Schaltpläne schauen. Entweder machst Du das selber unter Wiki.Corsa-d.de oder wartest bis Montag. Vorher habe ich leider keine Zeit.

    Moin, hast Du mal am Radio die Versorungsspannungen Klemme 30 und Klemme 15 gegen Masse (Klemme 31) gemessen?

    Das originale Radio bekommt nur Klemme 30 (Dauerplus) Zündung an bekommt das originale Radio über den CAN-Bus. Das ist ein Grund, warum Zubehörradios ein CAN Bus Interface benötigen. Einige Zubehörradios ziehen den meisten Strom über Klemme 15 und benötigen Klemme 30 nur zum Speichererhalt. DasProblem ist das die CAN Bus Interfaces teils nicht genug Strom an Klemme 15liefern können und dann sterben. Dein beschriebenes Phänomen kann man deshäufigeren bei den Pumpkin Radios lesen. Ich habe deswegen die Klemme 15 durch ein Relais entkoppelt.

    Bitte kontrolliere mal die beiden Versorgungsspannungen mit einem Multimeter.

    Also, ich kann mir ich vorstellen, dass ihr den Schalter am Kupplungspedal hören könnt. Ich tippe da eher auf die Feder, die eventuell etwas Geräusche macht.

    Na ja, wenn die ESP Leuchte kommt funzt kein ESP und bei vielen Fahrzeugen auch kein ABS. Du kannst zwar Fahren hast in Gefahrensituationen aber kein sicheres Handling. Meine Frage zielte genau auf diese ESP Leuchte hin. Ist das Leuchten der ESP Leuchte denn nach der Reparatur weg gewesen?

    Nichts desto trotz hat dieser Thread ja richtig etwas gebracht...

    Danke für die Rückmeldung.