Kupplungspedal klicken

  • Hallo,


    Habe eine frage:

    Wenn man das Kupplungspedal drückt und dann wieder

    loslassen will. (also z. B. anfahren) wenn man das zurück kommen lässt

    und kurz vor dem loslassen des Kupplungspedal

    kommen so zwei mal ein klick. Man kann es leise hören und füllen (aber nur füllen

    bei schuhen mit flacher Sohle) Also es hört sich an wie ein klick, muss nochmal

    genau da hinhören. Leider ist es nicht immer.


    Was könnte das sein?


    Freundliche Grüße

    Thomas :wink:

    1.2, 85PS, Twinport, Start/Stop funktion, 2014

  • Also, ich kann mir ich vorstellen, dass ihr den Schalter am Kupplungspedal hören könnt. Ich tippe da eher auf die Feder, die eventuell etwas Geräusche macht.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo,


    und danke für eure antworten :)


    ich habe heute mal genau aufgepasst.


    Als ich zur Arbeit fuhr war kein dieses klicken und mein

    Corsa drehte im stand mit 1000 Umdrehungen

    auch nach 33 km. (Stadt, Autobahn und wieder Stadt)


    Auf dem Weg nach Hause (parke immer in einer Tiefgarage auf der Arbeit)

    war dieses zweimal klicken kurz bevor man das Kupplungspedal

    los lässt wieder da. Aber der Wagen drehte mit normalen Umdrehungen.

    Es müsste so bei 750 oder 800 sein.



    Könnte vielleicht so ein Schalter sein.

    Werde es weiter beobachten.



    Gruß und noch einen schönen Abend

    Thomas :wink:

  • Hmm, welche Maschine und welches Baujahr war das doch gleich?

    Bei meinem A12XEL hat das treten der Kupplung Auswirkungen auf die Drehzahl.

    Vielleicht ist der Schalter tatsächlich defekt. Es gibt nix, was es nicht gibt.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Rolfi

    ich habe den:



    1.2, 86 PS (63KW) Twinport, Start/Stop funktion, 2014

    A12XER

    es steht auch " opt " dahinter, wieso oder was das ist weiss ich nicht.

    Ich lese auch ab und zu der Motor hat 85PS.


    Hier 86PS (63KW): https://www.motorzentrale.de/motor/a-12-xer/

    Hier 85PS (63KW): https://opel-austauschmotor.de/corsa-d.php


    Hier in Dänemark habe ich den mit 86PS (63KW) gekauft.


    Arbeite nur in Dänemark.



    Du hast aber recht: "Es gibt nix, was es nicht gibt." ^^^^


    Gruss

    Thomas :)


  • Dann ziehe doch mal den Stecker ab und messe den mit einem Ohmmeter oder einen Durchgangspiepser durch.

    Wird nicht einfach sein, da der Fehler nicht immer auftaucht. Ich habe für so einen Zweck ein kleines Taschenoszilloskop, dass ist an die Schaltleitung anschließe. Dann kann man auch Tastenprellen und unsaubere Schaltvorgänge erkennen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Also bei mir ist auch kein Klicken zu hören bei der Betätigung der Kupplung. Das könnte genauso ein Relais sein.

    Habe bei mir auch Tempomat drin und den sogenannten Schalter für die Kupplung.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hallo,


    ich habe kein Tempomat drin.

    Aber habe aber gelesen, auch wenn man

    kein tempomaten hat, könnte es sein, das man den

    sogenannten Schalter für die Kupplung schon eingebaut haben kann.

    Werde es heute mal auf dem weg nach hause beobachten

    ob der wieder dieses klicken macht.


    Gruss

    Thomas

  • Ich hatte von Haus aus auch keinen Tempomaten drin, den habe ich nachgeüstet. Dennoch war der Kupplungsschalter bei mir verbaut. Bei den A-Motoren scheint der Kupplungsschalter in der Motorsteuerungssoftware eine Rolle zu spielen. Start/Stop hatte und habe ich nicht. Wenn ich jedoch an einer roten Ampel stehe, den Gang rausnehme UND die Kupplung loslasse, dann sackt nach etwa 1-2 Sekunden die Drehzahl auf etwa 670 U/min ab und der Verbrauch geht um 0,2 L/Stunde zurück. Trete ich die Kupplung um den ersten Gang einzulegen oder halte ich die ganze Zeit die Kupplung getreten dann liegt die Leerlaufdrehzahl bei etwa 780 U/min.

    Soll heißen: Du berichtetes ja auch über unterschiedliche Drehzahlen und wenn der Schalter tatsächlich defekt ist kann er auch Geräusche machen. Da der Schalter um die 10 Euronen liegt, wäre es ein Versuch den einfach mal zu tauschen, wenn Du kein Testequiment hast. zumal der relativ gut zugänglich ist.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)