Kupplungspedal klicken

  • Hallo Rolfi


    bei mir ist es ja so, wenn er den Fehler macht :


    die Kupplung ist gedrückt, er ist auf 1000 U/min im Stand. Wenn ich

    Gang rausnehme und Kupplung loslasse, dann geht er in auto stop.

    Drücke ich die Kupplung geht er ja wieder an und bleibt bei 1000 U/min.

    Werde mal prüfen, wenn ich auto stop ausschalte, gang rausnehme

    und die Kupplung loslasse, ob er etwas runter geht oder bei den gleichen

    U/min bleibt. Aber ich glaube er bleibt stabil bei 1000 U/min.


    Wenn er kein Fehler macht und dieses klick Geräusch macht,

    dann ist es so, wenn ich die Kupplung gedrückt halte dann ist er so bei 750 / 800 U/min.

    (so genau kann man es ja nicht sagen). Wenn ich dann den gang raus nehme

    und die Kupplung loslasse, geht er ja in der auto stop funktion.

    Wenn ich dann wieder die Kupplung drücke, springt der Wagen ja wieder an,

    Drehzahl geht kurz hoch so um die 1100 U/min und dann sofort wieder auf

    die 750 - 800 U/min. Das glaube ich, ist ja auch richtig. Sollte es ja bestimmt sein.

    Auch hier werde ich mal prüfen, was er macht wenn ich die auto stop funktion aussschalte.


    Aber auch heute auf dem Rückweg, hat die Kupplung wieder beim loslassen

    dieses sogenannte klicken gemacht. Also kurz vor dem loslassen

    und beim loslassen, mein Corsa hatte aber wie immer dann die normalen U/min

    wenn man die Kupplung gedrückt ist im Stand.

    Man fühlt diesen klicken auch irgendwie ein kleines bisschen an den Schuhen. Aber nur bei

    schuhen mit dünner sohle:tongue:. Es fühlt sich so an als wenn man einen

    Taster (z. B. zum licht an und aus machen) drückt und beim loslassen

    bleibt der Taster ganz kurz hängen und kommt dann doch wieder zurück.


    Vielleicht kommt ja irgendwas nicht zurück oder bleibt hängen,

    und macht dann Fehler mit den 1000 U/min. :was:


    Vielleicht werde ich es ja mal versuchen mit einem neuen Schalter wenn der nur so wenig kostet. :)


    Schönen Abend noch

    Thomas :wink::wink:

  • Moin Thomas,


    ehrlich gesagt bin ich total unschlüssig nach Deinen Aussagen. Da die Start/Stop ja einwandfrei funzt, sehe ich nicht da das Schalter defekt ist. Etwas mechanisches erscheint mit da doch wahrscheinlicher zu sein. Hatt das Pedal eventuell etwas Spiel, ist das Lager vom Pedal nicht ganz in Ordnung oder knarzt die Rückholfeder ein wenig?

    Ein Klicken kann ja auch entstehen, wenn sich die Feder leicht verdreht beim Treten der Kupplung.

    Das Thema mit der relativ hohen Leerlauf Drehzahl von 1000 U/min wird andere Gründe haben, wobei ich nicht weiß, wie sich die Drehzahl beim Start/Stop System verhalten soll. Aber das Verhalten, welches Du nach dem Starten des Motors beschreibst klingt für mich zumindest Plausibel.
    Eine Frage noch, womit misst Du die Drehzahl? Mit dem Kombiinstrument oder mit einem Tester?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Rolfi


    die Drehzahl sehe nur im Instrument. Werde vielleicht mal mit einem Tester probieren.

    Kann man so ein Tester kaufen oder ausleihen? Oder ist es sein OBD gerät?

    Was mich immer am meisten wundert, das in meinem Corsa

    die Drehzahl richtig funktioniert, wenn er in der Tiefgarage stand auf der Arbeit.

    Da steht er ja auch z. B. Windgeschützt. Wenn ich dann zurück fahre nach Hause,

    funktioniert er ja richtig mit der Drehzahl, wenn ich dann z. B. an einer Ampelkreuzung stehe

    ist die Drehzahl so wie geschrieben bei 750 - 800 U/min und der Wagen läuft dann ruhiger im stand,


    Das ist was mich wundert. :was:


    Das mit dem Klicken beim drücken und loslassen der Kupplung

    kann ja wirklich z.B. die Feder sein und es kommt dann rein zufällig.


    Ich habe den Wagen erst seit letztes Jahr Mai gekauft bei einem Opel Händler,

    konnte aber gleich drei Tage nach dem Kauf in die Opel Werkstatt fahren weil die leuchte für Abgas aufleuchtete.

    Konnte gleich in die Opel Werkstatt wo ich den Wagen gekauft hatte.

    Dann war ich kurz danach da, weil meine Bremsen ganz schlecht bremsten, damit war ich gleich zweimal da, und die sagten alles ok.

    Dann habe ich eine andere Opel Werkstatt benutzt und die haben dann vorne meine Bremsen

    getauscht, weil die abgenutzt waren. Die haben mir die alten bremsen gezeigt, die waren wirklich

    abgenutzt. Dann haben die noch Handbremse eingestellt und hinten die bremsen gereinigt.

    Jetzt funktionieren die richtig gut. So wie es sein soll.



    Gruss

    Thomas :)

  • Moin Thomas,


    Händler ist leider nicht gleich Händler und FOH nicht gleich FOH...

    Schraubst Du selber? Ich frage wegen Tester.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Moin,


    ich selber nicht. Aber ich kenne welche

    die könnten mir helfen.

    Dann kann ich mir von den vielleicht

    was abschauen :tongue:


    Ich würde alles für mein Corsa tun,

    ich mag mein Auto. :]


    Ich habe zwar schon gedacht mein Corsa wieder zu verkaufen

    aber wie geschrieben, ich mag mein Corsa.


    Kann man auch Sensoren prüfen auf Fehler?

    Vielleicht gibt ein Sensor falsche werte,

    wenn der im Stand den Fehler zeigt.

    Hatte nämlich schon daran gedacht, wenn er ja

    in der Tiefgarage steht, hat er ja die normale Drehzahl

    im stand (Leerlauf).

    Ich würde alles machen damit ich den Fehler finden

    kann. Auch das mit dem Tester.


    Einmal hat eine Werkstatt schon mein Wagen ausgelesen

    als er bei 1000U/min drehte, aber keine Fehler Meldung.

    Hatte extra mein Wagen laufen lassen.

    Kann man mehr auslesen als nur Fehlermeldungen?


    Gruß

    Thomas:wink:

  • Moin Thomas,


    *Grinz* Einen Corsa verkauft man nur im Notfall.

    Ja, ein versierter Techniker kann mit einem Tester natürlich mehr als nur Fehlercodes auslesen. Die ganz billigen Tester können meist auch nur den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen und zurück setzen.

    Ich selber habe drei Tester, einen Tech2, ein OP-COM und einen Autoscanner CAN Opel.

    Damit kannst Du Dir, außer dem Fehlerspeicher, auch noch die Live-Daten der Steuergeräte ansehen. Wenn diese in richtiger Korrelation zueinander gestellt lassen sich Rückschlüsse auf Fehler im Motor schließen.

    Mit dem Tester kann man auch ein wenig rumspielen und mit Hilfe von uns und Google etwas mehr üben die Zusammenhänge im Motor lernen.

    Luca : Nein, es ersetzt nicht den guten Mechatroniker und ja im Internet steht auch viel Schrott ??


    whitequeen : Es ist natürlich immer eine Frage wieviel Du bereit bist anzulegen.

    Aber ersteinmal solltest Du beim FOH erfragen, ob 1000U/min ok sind. Ich bin zwar der Meinung, dass das nicht ok ist, aber ich kann irren...

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • So sehe ich das auch, danke Luca!

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Luca und Rolfi


    erstmal vielen Dank das ihr mir schreibt.


    ich habe mal hier 2 Bilder.


    Bei diesem Bild ist die Drehzahl normal.

    Denke ich, müsste normal sein beim Corsa

    im Leerlauf.

    So ist es, wenn ich z.B. in einer Tiefgarage

    geparkt habe.

    normal1.jpg



    Bei diesem Bild ist die Drehzahl hoch.

    Dieses Bild habe ich morgens gemacht.

    Ich bin 33 km zur Arbeit gefahren.

    und selbst nach 33km läuft er im Leerlauf

    1000 U/min.

    Zuhause park mein Wagen draußen

    und es war windig.

    hoch1.jpg



    Gruss

    Thomas :wink:

  • hallöchen dir,


    Wenn ich früh den Motor kalt starte dann liegt die Drehzahl bei 1200 Umdrehungen danach regelt er runter auf 1000 Umdreh. sobalt Motor vortemperatur hat geht er 700 -800 bei Betriebstemperatur.

    Nun ist die Frage arbeitet der Motortemperatursensor richtig damit das Motorsteuergerät wann er vor oder Betriebstemperatur hat. Oder die Drosselklappenregelung hängt mal gehts mal nicht.


    Aber wen ich die Drehzahl auf den Bildern sehe ist das naja Minimale Abweichung. Solange der Motor gut läuft nicht ruckelt oder bockt.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer