Moin Luca,
hast alles richtig gemacht. 15€ ist auch Geld, wenn man bedenkt, was das Material beim Löten kostet. Aber dazu muss man halt löten können...
Liebe Grüße
Rolf
Moin Luca,
hast alles richtig gemacht. 15€ ist auch Geld, wenn man bedenkt, was das Material beim Löten kostet. Aber dazu muss man halt löten können...
Liebe Grüße
Rolf
Moin zusammen,
heute brauche ich mal wieder Eure Hilfe.
Auto:
Corsa D BJ 2014, A12XEL, 94000 Kilometer.
Bei mir ist heute während der Fahrt in einer Kurve die EPS und EPS Lampe angegangen. Gleichzeitig ist die Servolenkung ausgefallen. Ein Neustart des Systems (Zündung aus, Motor wieder an) hat keine Änderung gebracht. Batterie und Lima kann ich ausschließen, da ich vom Ausfall noch 80 Kilometerter bei Licht nach Hause mußte. Das Dumme ist nur, das die Lenkung auf dem Heimweg immer mal wieder ein und dann wieder aussetzte. Jedesmal mit einem Klacken hinter dem Lichtschalter...
Ist Schei... zu fahren, wenn man an der Lenkung reißt und plötzlich setzt die Servolenkung ein.
Den Fehlerspeicher werde ich morgen auslesen und dann berichten.
Kennt jemand von Euch diesen Fehler schon?
Liebe Grüße
Rolf
UPDATE:
Quelladresse: BCM
U2111 - CAN-BUS keine Kommunikation mit EPS (Elektronische Servolenkung)
(00) - Vorhanden
Quelladresse: ABS/TC/ESP
U2143 - CAN-BUS keine Kommunikation mit SAS (Lenkwinkelsensor)
(00) - Vorhanden
Das Steuergerät EPS antwortet gar nicht erst. Könnte also ne defekte Sicherung, ein gelöster Stecker, ein Wackelkontakt oder ein defektes EPS sein....
Liebe Grüße
Rolf
Siehst wohl, Mercedes bietet so was auch an.
Was soll das Kabel denn kosten?
Die Lösung mit dem Löten ist aber immer eine schnelle und viralem günstige Lösung.
Liebe Grüße
Rolf
Na ja, Du kannst den alten Bock doch zerlegen, die Bohrung minimal erweitern und wieder nur zum Testen zusammenbauen.
Nur um zu sehen, ob es dann besser ist...
Liebe Grüße
Rolf
Bei einem A-Motor, wie ich Ihn habe (A14XEL), rasselt nichts!
Bei meinem A12XEL ebenfalls nicht. Er hat mittlerweile 95000 Kilometer erreicht..
Liebe Grüße
Rolf
Aber Du kannst doch einen alten Bock so modifizieren, dass er das Problem nicht mehr hat.
Liebe Grüße
Rolf
Irgendetwas hat Opel an den A-Motoren gemacht, auch wenn die A-Motore offiziel nur eine bessere Abgasnorm haben.
Wie geschrieben, es kommt stark auf die Pflege an. Ölwechsel Ölwechsel und dann Ölwechsel. Meine neueste Erungenschafft, ein Corsa B mit 150000 Kilometern und dem X10XE (der Vorläufer von Z10XEP) rasselt überhaupt nicht. Auch nicht beim starten....
Liebe Grüße
Rolf
Wenn beim AFL mal etwas kaputt ist, sei es nur das Leuchtmittel oder aber der Scheinwerfer selbst, wird es schnell recht teuer im Vergleich zu den Standart Scheinwerfern.
Jeglicher zusätzöicher Schnickschnack kostet nicht nur Geld beim Kauf ....
Auch wenn das Kurvenlicht nicht schlecht ist, bin ich mit den Standardscheinwerfern mehr als zufrieden.
Liebe Grüße
Rolf
Moin SturmGhost ,
Bravo, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Jetzt wo Du weißt wann, wo und wie er klemmt, müßtest Du ja eigentlich ne Lösung finden, oder?
Liebe Grüße
Rolf
Bei den Z-Motoren gehört ein anfängliches rasseln zum guten Ton dazu ...
Liebe Grüße
Rolf