Beiträge von Rolfi
-
-
Moin ihr Beiden,
schaut mal hier ins Wiki.
Liebe Grüße
Rolf
-
Doch ist es seit dem CAN-Bus...
Mal mal bitte auf, was Du da so gemacht hast und stelle Bilder ein....
;iebe Grüße
Rolf
-
Ah, sorry.
hatte keine Zeit alles zu lesen.
Wichtig bei den Kettenmotoren ist regelmäßiger Ölwechsel mit dem richtigen Öl. Besser schon nach 15000 statt 30000 Kilometern. Ich babe hier einen Corsa B mit dem 3 Zylinder X10XE und 150000 Kilometern stehen, da rasselt auch nach dem Start nix.
Liebe Grüße
Rolf
-
Moin zusammen,
kurze Frage an leo, hattest Du die Ölwanne ab bevor Du den Stirndeckel aufgesetzt hast?
Wenn nicht würde das den Fehler erklären. Ein namenhafter Kettenhersteller beschreibt dies zumindest in ihrer Fehlerbehebung.
Liebe Grüße
Rolf
-
Moin zusammen,
das originale Radio bekommt seine Signale über den CAN-Bus, die da wären:
- Zündung an
- Lenkradferbedienung
- Rückwärtsgang
- Handbremse
usw.
Daher hat das originale Radio auch nur Dauerplus (Klemme 30), Masse (Klemme 31) , CAN-Bus und diverse Lautsprecherleitungen und anderes Gedöns.
Zum Verständnis, der CAN-Bus Adapter 'übersetzt' diese Signale vom CAN-Bus in diskrete Leitungen, wie sie die Zubehör Radios brauchen. Als Tipp kann ich nur geben, die Leitung 'Zündungsplus' (Klemme 15) über ein Relais zu geben, da einige Zubehörradios zuviel Strom über die Klemme 15 ziehen, was den CAN-Bus Adapter schrotten kann (aber nicht muss).
Klemme 15 am Radio mit Dauerplus zu versorgen ist bei einigen Radios auch keine so gute Idee, Da diese Radios bei ausgeschalteter Zündung in einen Stromspar-Modus gehen. Können sie das nicht, dann droht nach ein paar Tagen eine leere Batterie.
Letztendlich würde ich in jedem Fall ein CAN-Bus Interface/Adapter verbauen um einen ordnungsgemässen Betrieb zu gewährleisten, aber Trotzdem Klemme 15 vom Zigarettenanzünder holen.
Liebe Grüße
Rolf
-
BMShroud ,
verheiratet hast Du den aber, oder? Ich hatte bei mir das Problem, dass mein Tech2 defekt war. Deswegen knnte ich den Tacho nicht programmieren.
Liebe Grüße
Rolf
-
Moin exe,
super, lass uns die Kräfte bündeln...
Liebe Grüße
Rolf
-
Moin BMShroud,
danke für die Info
Liebe Grüße
Rolf