Moin Luca,
Jup, es gibt unterschiedliche Hydroaggregate, da gebe ich Dir Recht. Durchgespielt habe ich das ganze mit meiner Fahrzeugflotte, Astra H Z16XEP, Corsa D Z12XEP, A12XEL, Corsa C Z10XEP, Meriva A Z14XEP, Corsa B X15TD und X12XE.
Bei keinem der Fahrzeuge wird beim Tech 2 ein Programm zum Entlüften angezeigt, obwohl es fast alles unterschiedliche ABS-Steuergeräte sind, schon wegen ESP. Welche Tech 2 Version hab schaue ich morgen mal. Eines kann ich jetzt schon sagen, auswählen kann ich Fahrzeuge bis 2014, jedoch keine Adams und keine Insignia Bs. Wobei letzterer ja wohl online ausgelesen wird, wenn ich das richtig weiß.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas sicherheitsrelevantes wie das Hydroaggregat in einer Modelreihe unterschiedlich behandelt werden muss, dass wäre für freie Werkstätten ja der GAU und kaum handelbar. Fehler wären dann vorprogrammiert.
Wie gesagt, zu den OPCs und zu den Fahrzeuge mit Berganfahrhilfe kann ich nichts sagen, zumindest die Fahrzeuge mit der Berganfahrhilfe sollen andere Hydroaggregate drin haben.
Liebe Grüße
Rolf