Beiträge von Rolfi

    Nein, ich meine die zweiteilige Verkleidung der Lenksäule und den gelben asymmetrisch aussehenden Stecker an der Wickelspule. Dann brauchst Du den Airbag nicht rauszunehmen.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Moin zusammen,


    Kann mir jemand sagen, wie die GM oder Opel Ersatzteil Nummer von Steuergerät der Beifahrersitzheizung lautet?
    Im Schaltplan ist dies als A77 an Position 2280 (Stromlaufpläne/Sitze in Wiki) zu finden.
    Oder gibt es eine Autorelais gerechte Alternative? Der Schalter gibt einen Impuls raus beim Drücken. Es müsste als ein Stromstoßrelais sein, ich weiß aber nicht, ob es das als KFZ Relais gibt.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Moin,


    Ich habe gerade eine Lenkradheizung in meinem nachgerüstet, daher weiß ich wo was liegt. Also, die LED im Schalter sagt nix darüber aus, ob der Griffeltoaster funzt.
    Am einfachsten ist es am Stecker der Wickelspule zu messen. Dazu brauchst Du nur die Lenkradverkleidung abzunehmen. Die entsprechenden Pins findest Du hier in den Schaltplänen, aber achte beim messen darauf nicht den Airbag anzusteuern.
    Eigentlich gibt es nur zwei Komponenten die defekt sein können, wenn Du die Sicherungen FI13 und FI14 gecheckt hast und das sind die Wickelspule oder die Heizelemente. Da scheinbar beide Seiten nicht warm werden tippe ich auf die Wickelspule. Also solltest Du am Stecker der Wickelspule die Pins 4 (VTYE Kabel) und 8 (BK Kabel) ohmsch durchmessen. Dabei bitte vorher die FI13 ziehen und den Schalter für die Lenkradheizung ausschalten.
    Wenn die Heizung und die Wickelspule heil sind musst Du einen Widerstand messen, ansonsten ist eins der Beiden defekt. Dann kannst Du noch die Spannung an den beiden Pins messen. Dazu FI13 wieder rein und Schalter auf ein, dann müssen da 12 Volt sein.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Moin zusammen,


    Erst einmal eine kleine Vorstellung, da ich hier Neu bin:
    Mein Name ist Rolf und ich bin seit vielen Jahren Altopelaner mit Expertise auf Corsa B. Habe mir aber vor zwei Jahren einen Altags Corsa D2 im absoluten Basiszustand gekauft. Vor zwei Jahren ergab das bei mir auch noch Sinn, nun jedoch möchte ich ein wenig Komfort. Lederlenkrad, Lenkradfernbedienung, GID und BC sind mittlerweile drin.
    Als Maschinchen habe ich den 1.2L 68 PS, was völlig ausreichend ist. Basiserfahrungen mit dem Tech2 sind vorhanden, wie man an der Nachhrüstung von der Lenkradfernbedienung, dem GID und dem BC erkennen kann.


    Nun zu meiner Frage, und ja ich weiß, dass man die Features lieber beim Neukaufen ordern sollte, damit Opel diese weiter entwickeln kann, aber das geht bei meinem nicht mehr:


    Auf Wiki.corsa-d.de gibt es ja eine Anleitung, den Tempomat nachzurüstende, aber was kann ich tun, wenn der laut Tech2 nicht im BCM aktiviert werden kann? Was brauche ich um dies zu ändern.


    Liebe Grüße
    Rolf