Beiträge von Rolfi

    Moin,


    Hier ein kurzes Update:
    Die Heizmatten sind verbaut, aber mangels Zeit noch nicht angeschlossen. Ich habe mich entgegen meiner Liebe zu originaler Verkabelung und Steckern, gegen die Nutzung der originalen Sitzstecker entschieden und einen eigenen Steckverbinder verbaut.
    Das Problem mit dem Taster statt Schalter für den Beifahrersitz habe ich mit Hilfe eines kleinen Bi-stabilen Relais vom Online-Auktionshaus um die Ecke gelöst, dass dann ein Leistungsrelais ansteuert. Da ich keinen Sicherungskasten im Heck habe hole ich mir die Versorgung der Sitze von vorne. Einen entsprechenden Plan liefere ich nach, wenn alles läuft.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Moin,


    1.) Warum willst Du das Touch & Connect austauschen ?
    2.) Wie es denn auch sei, ich habe selbst ein Pioneer drin und habe da so ein paar Erfahrungen gemacht....
    Also der CAN Bus Adapter ist lediglich für zwei Dinge gut. Erstens für die Umsetzung der LFB an das Pioneer Radio und zweitens zur Erzeugung der Klemme 15 (Strom bei Zündung an). Letzteres verhindert auch ein Einschlafen des CAN Busses mit abschalten des Radios nach einiger Zeit. Dein CID, ich gehe mal davon aus, dass Du das Farbdisplay drin hast, wird durch den CAN Bus Adapter NICHT angesprochen.
    Ich kenne das T&C nicht, ich habe ein CD30 gegen das Pioneer getauscht, daher weiß ich nicht wie die Anschlüsse am T&C aussehen, dass sollte sich jedoch hier im Forum eruieren lassen. Selbst wenn die Anschlüsse anders sind, lässt sich die Verkabelung mittels eines Lötkolbens mit Sicherheit anpassen.
    Der von Dir zitierte Adapter hat die Standardstecker, die auch das CD30 nutzt., jedoch kann ich auf dem Bild nicht den Klinkenstecker erkennen, den das Pioneer Radio für die LFB benötigt. Es scheint sich also um einen Universal Adapter zu handeln.
    Mein Tip ist: Google mal nach Pioneer Radios, da gibt es einen Online Händler in Bayern, der mit A beginnt gefolgt von zwei Buchstaben und einer 24. Dieser Händler bietet auch auf YouTube gute Videos und außerdem kann man den Anrufen und wird perfekt beraten. Nebenbei bemerkt war der bei mir auch noch günstiger als der große amerikanische Gemischwarenhändler...
    Ich hoffe, ich könnte etwas Licht ins Dunkle bringen.


    Liebe Grüße
    Rolf


    PS.: Es kann hilfreich sein dem CID/GID/TID und dem BCM mittels Yasemins Tech2 oder dem OP-COM mitzuteilen, dass jetzt kein Opel Radio mehr verbaut ist. Das reduziert die Fehler in den besagten Steuergeräten deutlich.

    So ist es! Das mit dem Respekt, dem Bock und der Zeit. Ich freue mich darauf Sonntag von Dir zu hören...
    Bei dem was Du mit dem Einschlagen des Lenkrades sagst, mache das bitte auch beim Widerstand messen. Wenn dem so ist deutet das, wie vermutet auf die Wickelspule hin.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Moin,


    Kann ja nicht ahnen, dass Du Anlagenmechaniker bist... ich bin auch nur Elektro Ing und kein KFZ Mechatroniker, aber vor den Airbags habe ich Respekt...
    Wie sieht es aus? Schon gemessen?
    Meiner muss morgen zu den Göttern in Blau


    Liebe Grüße
    Rolf

    Moin,


    danke für die Info. Ich will bei mir zwei Hemoridentoaster Nachrüsten, aber natürlich mit den originalen Schaltern. Nur will ich nicht die Opel Heizmatten verbauen, mein Sattler baut mir Universalmatten ein.
    Mein Problem war jetzt nur, dass der Schalter für die Beifahrerseite ein Taster ist. Die Ansteuerung der LEDs ist kein Problem, nur der Taster hatte mir etwas Bauchschmerzen bereitet, da ich kein Bi-stabiles Relais für den KFZ Bereich gefunden hab. Daher dachte ich daran mir das originale Steuergerät zu besorgen... Nur kann mein FOH das nicht finden.
    Nun, ich habe mir jetzt ein kleines Stromstoßrelais beim großen Autionshaus bestellt werden ne ein KFZrelais dahintergehängt. Die Teile sind zwar noch nicht da, aber im Kopfe funzt es schon.
    Trotzdem Dank für Deine Mühen, ich werde den Schaltplan und den Einbau gerne posten, sofern gewünscht...
    Übrigens habe ich in meinen, es war früher die absolute Geizversion, gar keinen hinteren Sicherungskasten. Als muss ich mir den Strom für die SH von Vorne holen...


    Liebe Grüße
    Rolf

    wenn Du den Airbag unbedingt rausnehmen willst, Klemme bitte unbedingt die Batterie ab, und benutze antistatische Kleidung. Im Airbag ist Sprengstoff und es hat einen Grund weshalb der KFZ Mechatroniker einen Lehrgang dafür macht...


    ;(