Beiträge von Rolfi

    Moin BigD,


    Schau Dir mal bei eBay folgenden Artikel an: 312253714119
    Das sind Tannenbaum Clips. Die haben in der Regel auch einen großen Teller.
    Mit dem Clip 90214832 wirst Du nix an der Stelle, für den brauchst Du ein angepunktetes Gewinde, wie es im Fußraum unter dem Handschuhfach für die Dämmmatte unter dem Teppich oder für die Kabelschellenhalter verwendet wird.
    Die Idee mit den Spreiznieten ist vom Prinzip gut, die sind aber oft nur klein und nicht für dickere Dämmmatten geeignet, sondern eher um harte Plastikteile ans Blech zu Nieten.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Moin Snobs,


    ich gehe davon aus, dass die Gummis ebenfalls getauscht werden, was auch völlig korrekt ist, da diese im Laufe der Jahre ausleiern. Was nach 11 Jahren an der Abgasanlage noch so Auswechselbedürftig sein sein kann, kann man nur vor Ort entscheiden. Es kann zum Beispiel sein, dass das Mittelrohr, obwohl es noch dicht ist, so dünn und rostig ist, das es sich nicht mehr vom Endtopf trennen lässt. Das hatte ich mal bei einem Astra GTC 2.0 Turbo. Dann muss dieses Rohr ebenfalls getauscht werden.
    Kleinen Tipp:
    Lass Dir die ausgetauschten Teile zeigen, bzw. lass Dir die zusätzlich auszutauschenden Teile vor dem Tausch am Auto zeigen. Generell gehe ich zwar davon aus, dass ein FOH vernünftige und reelle Arbeit macht, aber es gibt halt leider auch schwarze Schafe. Die machst Du nervös, wenn Du die Teile sehen willst.
    Und denke dran, der Auspuff braucht weder Öl noch andere Flüssigkeiten. Wird im Rahmen der Durchsicht ein Wartungsbedarf ermittelt, liegt es an Dir dies beseitigen zu lassen.


    Mein Motto ist immer traue nur dem, was Du selbst getauscht hast und traue keinen Plagiaten aus undurchsichtigen Teilequellen...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Moin Andrea,


    so, ich habe mein CD 30 MP4 zerlegt und dabei selbst so einiges 'gelernt'. Zunächst das Gute, Du brauchst, zumindest ist es beim CD 30 MP3 so, nicht das komplette Gerät zu zerlegen. Jedoch wünsche ich Dir schon jetzt viel Spaß mit den Tasten. Mache Dir sicherheitshalber ein Foto von der Front, damit Du hinterher die Tasten wieder zuordnen kannst.


    An Werkzeug brauchst Du:
    - einen kleinen Schlitzschraubendreher
    - einen Torx T7 Schraubendreher
    - einen Torx T8 Schraubendreher


    Also, so lasset die Spiele beginnen:
    1.) Zuerst wird der obere Deckel mit dem Schlitzschraubendreher abgehebelt.
    1) Oberen Deckel öffnen.jpg


    2.) Jetzt werden die Sicherungsschrauben für die Klemmen der Frontblende rausgeschraubt (Torx T8)
    2) Sicherungsschraube von der Front entfernen.jpg


    3.) Die Klemmen befinden sich an den mit Pfleilen gekennzeichneten Punkten, achte bitte auch beim späteren raushebeln auf den Plastikhaken:
    3) Gerät mit offenem Deckel und sichtbaren Haltefedern.jpg


    4.) Diese werden dann leicht abgehebelt und nach vorne gedrückt. Vorsicht dabei mit dem Stecker der Frontplatine zur Hauptplatine, damit keine Pins verbiegen:
    4) Feder der Frontblende raushebeln (links und rechts).jpg


    5.) Danach wird das Radio umgrdeht und von der Unterseite werden die zwei Klammern rechts und links mit dem Schlitzschraubendreher rausgehebelt.
    5) Untere Halter abhebeln.jpg


    6.) Nun hälst Du die Blende mit den Tasten in der Hand. Lege diese bitte auf die Tasten und entferne alle Schrauben mit einem Torx T7:
    6) Schraube der Blende mit T7 entfernen.jpg


    7.) Der Drehstellknopf wird einfach vorsichtig mit Hilfe der Platine rausdrücken, in dem Du vorsichtig die Platine raushebelst.
    7) Der Drehknopf ist geklemmt und läßt sich mit etwas Druck abschlieben.jpg


    8.) Nun hasz Du die Blende vor Dir liegen. Viel Spaß schon mal jetzt mit den Tasten beim Zusammenbau...
    8) Blende von Vorn.jpg9) Blende von Hinten.jpg


    9.) Der Zusammenbau erfolgt in Umgekehrter Reihenfolge, viel Erfolg dabei.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Moin ihr Beiden,


    Könnt ihr bitte, wenn ihr fertig seid und alles funzt mal eine Anleitung schreiben? Dann hätten wir Anderen es etwas einfacher...
    Ich weiß, dass das viel Arbeit ist, aber der Dank sei Euer Lohn.
    Ich habe Euren Thread zwar verfolgt, bin aber noch nicht ganz Schlau daraus geworden. Für Euch, die Ihr im Thema seid, ist sicher alles sonnenklar.


    Danke schon mal und liebe Grüße
    Rolf

    Moin zusammen,


    das Leben könnt so einfach sein. Defekte Maschine und Gasanlage raus, neue gebrauchtes Maschinchen rein.... Ist es aber nicht.
    Wir haben heute, wie schon in dem Thread „Kühlmittelleuchte blinkt, motor startet schlecht angekündigt den CO Test gemacht und siehe da, es ist kein CO im Wasser. Es ist auch kein Öl im Wasser und der Drucktest hat ebenfalls nix ergeben...
    Puhh, wie gut das ich noch keinen AT-Motor geordert hab.
    Dafür haben wir festgestellt, dass die Kurbelwellenentlüftung komplett zu ist. Da der Besitzer des Corsas derzeit im Krankenhaus ist, werden wir die Arbeiten erst durchführen, wenn er wieder fit ist.
    Also,
    1) altes Öl raus
    2) Nockenwellendeckel runter
    3) Die ominösen Schläuche zur Ansaugbrücke und zu Ansaugrohr reinigen
    4) Das Sieb im Nockenwellendeckel reinigen
    5) Deckel mit alter Dichtung wieder drauf
    6) Spülöl rein
    7) Motor vorsichtig Warmhalten
    8) Spülöl raus
    9) Ölfilter raus
    10) Nockenwellendeckel runter und das Sieb kontrollieren
    11) Bei Bedarf nochmals alles reinigen
    12) Deckel mit neuer Dichtung wieder drauf
    13) Neues Öl mit neuem Filter und neuer Ablassschraubendichtung (14Nm) rein
    14) Probefahrt und hoffentlich fertig


    Liebe Grüße
    Rolf